QASHQAI J11: Wo sitzt welche Sicherung??

War denn die Sicherung die Du gewechselt hast auch defekt ????

Und wenn ja, war die danach eingesetzte auch direkt defekt???

Wenn ja ,hast du einen Kurzschluss in einer der Innenleuchten...oder ein Türschalter ist hängen geblieben und der Stromkreis wird nicht geschlossen.
 
Erstmal danke für die Antwort.

In dem Treed war geschrieben dass die Sicherung mit Sitzheizung - Sicherung zusammen ist, also obere Reihe die 6. Von links 20A blau. Die war auch ok. Dann habe ich bei YouTube gesucht und fündig geworden. Das ist die untere Reihe 5. Von links 10A rot. Jetzt ist wieder alles OK, leuchtet alles. Gruß Miko

Also nochmal an alle : Sicherung für Innenbeleuchtung bei Nissan QQ J11 BJ 2018 ist: Fahrerseite, untere Reihe 5. Sicherung von links, 10A rot.
 
Es ist ja vielleicht auch naheliegender, hinsichtlich der Innenraumbeleuchtung zunächst nach der mit "ROOM_LAMP" bezeichneten Sicherung zu schauen. ;)
Der Hinweis zur gemeinsamen Belegung mit der Sitzheizung ist völlig irreführend. Die Sitzheizung zieht allein wegen ihrer relativ hohen Leistung schon so viel Strom, dass sie in der Regel immer allein ohne weitere Verbraucher abgesichert ist.

Aber Du hast ja letztendlich die richtige gefunden.
 
Weiß jemand welches die Sicherung für die Scheinwerferreinigungsanlage ist ? Ich würde die gerne ziehen, damit das Auto beim Scheiben reinigen nicht jedes Mal eingesaut wird.
 
Dein Unterfangen ist so nicht durchführbar.

Der Wischermoter ist mit einer 30 A Sicherung abgesichert. Diese ist nur für die Wischermotoren vorn und auch hinten.

Dann gibt es eine 10 A Sicherung, diese aber eine Steuereinheit (bei Nissan BCM (Body Control Module) genannt) versorgt.
Diese BCM Einheit ist eine Black Box die alle Steuerungselemente beinhaltet und alle Funktionen ausführt.

Also steuert die BMC durch drücken der Lenkradbedienelemente die gewünschte Funktion und steuert eigenständig die Scheinwerferreinigungsanlage.

Durch entfernung der Sicherung ist die komplette Funktion der Wischersteuerung, Waschanlage, Wischwasserpumpen und Scheinwerferreinigungsanlage ausgeschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist denn das Auto nicht schon eingesaut wenn die Scheibe so dreckig ist dass sie gereinigt werden muss? :)
 
Danke für die Infos(y). Ich dachte , das wäre kein Problem. Bei meinem Ford Kuga (QQ gehört meiner Frau) habe ich das nämlich so gemacht - Wischer und alles andere funktionieren trotzdem.
Habe mittlerweile einen Belegungsplan gefunden und das ist von einer 30A Sicherung die Rede. Hab mich schon gewundert.....

@Alex: nein, das ist nicht so. Beispiel: gestern habe ich das Auto waschen lassen. Es steht meist draußen. Wenn man nun in dieser Jahreszeit morgens um 6.30Uhr startet, mal kurz den Tau von der Scheibe wischt und geschwind die Scheibenwaschanlage betätigt, gehen vorne die Dinger uU auch los. Schon ist die Motorhaube und die Front eingesaut.
So ne SRA mag im Winter noch einigermaßen sinnvoll sein (ich komme auch gut ohne klar), aber im Rest der Jahreszeit ist das m.E. unnötiger Firlefanz.

Es gibt somit nur eine Möglichkeit: das Licht ausschalten und dann die Waschanlage betätigen.🙈
 
Oben