Alle: Welche Spritsorte

Wohin zielt Deine Aussage? Dieser Hinweis ist ja nicht neu.

Welches benzin ist die beste Option für den den e-power super oder E10?
Fahre seit September 2023 E-10. Gut oder nicht gut für den Motor?

E10 ist für das Fahrzeug von Nissan freigegeben, von daher ist es für den Motor jedenfalls nicht schlecht. Punkt.
Ob der teurere Sprit jetzt tatsächlich noch "besser" ist, und worin im Detail er dann besser sein soll, daran streiten sich ja die Geister und auch sehr sehr viele selbsternannte Experten.
Das ist und bleibt eine persönliche Entscheidung, wem oder was man hier bei dem Theme glaubt/vertraut.

Zum Verständnis:
Als Verfahrens Ing. im Bereich Chemieanlagen bin ich sicherlich kein "selbsternannter" Experte, sondern ich weiss sehr genau, wovon ich rede.
E10 Benzin ist hygroskopisch durch den Ethanol-Anteil und zieht Wasser, besonders Kondenswasser bei Kälte.
Obwohl beide Benzinarten von Nissan freigegeben sind, empfehle ich bei Fahrzeugen, die überwiegend im Freien geparkt werden, im Winter KEIN E 10 zu tanken. Ab Frühjahr dann wieder E 10 oder Super 95, je nach Gusto.

Also seit es E10 gibt fahre ich mit allen PKWs die ich in der Zeit hatte schon immer mit dem Stoff. Alle parkten zu 100% im Freien.
Probleme: Null
Mehrverbrauch: nicht feststellbar
Bei dem Preisunterschied immer E10 ...
BTW ist der "normale" Sprit in D nicht E5 ?

Ich kann nur dazu sagen das in Motorsportkreisen bei Benzindirekt-Einspritzer Motoren eindringlich von E10 gewarnt wird.

Die Erklärung von @CAROGO ist absolut Richtig.

Das ist auch bei Verschiedenen Gelegenheiten schon durch Gutachter bestätigt.

Ich verweise gerne auf die "Autodocktoren" und deren Aussagen zu E10.

Auch in der Presse und von der Automobilindustrie wird gewarnt....Persönlich bekannt von BMW....

Sorry, aber das ist 13 Jahre alter Schmäh kurz nach der Einführung von E10 (der WELT-Artikel) !
und über youtube möchte ich mich nicht äußern .. da gibts mehr Nonsens als Vernünftiges. Haben die es nicht mit TFSI von VW? VW hat mit Motoren schon so viel Shit gebaut ...
Anfangs wurde kurz darüber diskutiert, ob einige Kunststoffteile durch das Ethanol Schaden nehmen könnten ... aber normales Super ist E5! das Thema ist durch.
Was den Ölwechsel angeht, QQ soll sowieso jedes Jahr frisches Öl bekommen und die Öle sind auf E10 abgestimmt. Mein altes Töff mit 1,4L Turbo hat 9,5 Jahre und 150tkm E10 bekommen und nur alle 2 Jahre Ölwechsel gehabt .. bei bester Gesundheit!!
Man kann auch den Wiki-Artikel zu E10 mal lesen, der ist von 2022 ...

Wann ein Artikel geschrieben wurde ist zwar zu berücksichtigen aber der Inhalt zu E10 ist in Werkstattkreisen
heute allgeneiner Konsens.

Die Autodoktoren und deren Meinung als "Nonsens" auf youtube zu bezeichnet, obwohl die KFZ Meister
die auch "nebenbei" eigene Werkstätten leiten und im Vorstand der Kfz-Innung Köln und in den Prüfungsausschüssen tätig
sind, ist für mich Qualität genug um Glaubwürdig zu sein.

Es gibt auch weitere Beiträge zu E10 ,Ölverdünnung und Schäden von KFZ Meistern bei youtube..

Aber auch über meine eigenen Quellen ,wie schon gesagt, Motorsport....

Und Ich bleibe bei der Aussage und meiner Meinung , die ja auch abgefragt wurde, kein E10 in diesen Fahrzeugen zu fahren...

Oben