Alle: Welche Spritsorte

@smokey55
Das mit Mazda stimmt so nicht. Zumindest im CX 5 ist E10 und E5 gleichsam empfohlen.

Exakt: mindestens 95 ROZ (E10 tauglich)
 
Anmerkung:Fahre öffters nach Österreich,dort bekomme ich gar kein E5 mehr sondern nur E10,Fahre QQ 1,3 ltr.Mildhybrid 158 PS X-Tronic.
 
Dann würde ich in Ö einfach eine höherwertige Benzinart wählen wie Benzin mit 98 oder über 100 Oktan z.B. Super Plus....
 
E5 wird seit 2023 schrittweise abgeschafft und durch E10 ersetzt.
Ist mir letztes Jahr im Juni schon so passiert. Nur E10 Zapfsäule an der Tankstelle.
 
Ja das sagt Nissan und soweit es Nissan betrifft können die ja dann auch was zu den Problemen der Benzinverdünnung bei Direkteinspritzern
sagen oder zu den eventuellen größeren Verschleiß der Steuerketten und Motorlager.
Vielleich auch warum die Ölwechsel Intervalle bei E10 Nutzung verkürzt werden sollten nach Angaben von Werkstätten.....

Die Hersteller, und damit nicht nur Nissan schweigen sich recht lange schon zu diesem Thema aus, weil keiner gegen die EU Vorgaben
vorgehen will.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Anmerkung:Fahre öffters nach Österreich,dort bekomme ich gar kein E5 mehr sondern nur E10,Fahre QQ 1,3 ltr.Mildhybrid 158 PS X-Tronic.
Einer der Gründe ist, daß es für E5 Benzin keinen Bestandsschutz gibt. Außerdem ist ein Liter E10 etwa einen Cent teurer als bislang ein Liter E5 und Kleinvieh macht auch Mist ;).
Mittlerweile werden auch die grenznahen Tankstellen zu Polen, Tschechien mit der neuen Kraftstoffsorte beliefert. Grund dafür sind vor allem Klimaschutzziele und die Erfüllung von EU-Vorgaben.
In vielen EU-Ländern ist Super E5 bereits nicht mehr vorgeschrieben und an Tankstellen Super Plus als Alternative angeboten wird.
Da klingelt doch die Kasse und mal sehen, wann Deutschland auf den Zug aufspringt.
 
Oben