Qashqai J12: Verkehrzeichenerkennung

Das ist so konstruktiv bewußt gebaut, zumindest bei meinem J12A e-Power wird die Geschwindigkeit nur automatisch auf Autobahnen geregelt, es erscheint ein A zusätzlich in Anzeige eingestellte Geschwindigkeit,
auf allen anderen Straßen/Strecken muß ich es auch manuell machen, steht auch zumindest so bei mir in der Betriebsanleitung und da erscheint dann auch kein A zusätzlich in Anzeige.

Hier wird leider nicht zwischen Kartendaten und Kameradaten unterschieden.
Entweder kann die automatische Übernahme in den Tempomaten nur an oder aus geschaltet werden.
Ansonsten gäbe es vermutlich nur den Trost, dass die Google Kartendaten immer recht aktuell sind, und das Problem deutlich seltener auftaucht.
Meines Erachtens scheint das nicht der Fall zu sein.
Denn was ich auf meiner "Hausstrecke" so an falschen Geschwindigkeisbegrenzungen bei J12B angezeigt bekomme, ist schon bemerkenswert und stellt seine beiden Vorgänger (J12) in den Schatten.
Und die können eigentlich nur aus der Karte kommen.
Obwohl ich mich frage wo diese in Google-Maps hinterlegt sein sollen.
Theoretisch müsste das in der Offlinekarte sein.
Fragt sich nur wo? :unsure:
Habe schon gegoogelt. Aber leider nichts gefunden.

@RWHMYK Danke für die Antwort. Ich hatte vor einiger Zeit mal zur Aktualität des Google Kartenmaterials gegoogelt. Der Microsoft Copilot meinte dazu, dass dies immer recht aktuell ist, weil hierzu ständig aktuelle Daten aus den Verkehrssituationen, Satellitenbilder, Infos der Straßenverwaltungen etc. ausgewertet werden.
Laut Handbuch zum J12B bedient sich der Tempomat einer Mischung aus Kamera erkannten Verkehrszeichen und Informationen aus den Kartendaten. Diese soll man auch selbst immer aktuell halten. Dazu diese Anleitung aus dem Handbuch zum J12B. Die dort angegebene Webseite gibt es allerdings nicht:mad:
Alles schon recht merkwürdig.

PDF entfernt Urheberrecht auf Anleitung

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gestern habe ich in den Tiefen der Menüs diese Infos zum Verkehrszeichenassistenten gefunden:

20241001_180333.jpg

und dann auf der Nissan Navigation Webseite ein Update gefunden und heute per USB-Stick eingespielt. Verbessert hat sich aber an dem Problem mit den völlig falschen Geschwindigkeitsangaben leider gar nichts.

Wie die neue Version heißt weiß ich leider nicht, ich habe mir vorhin einen Wolf gesucht um den Menüpunkt von dem Foto gestern wiederzufinden. Habe es entnervt aufgegeben.

Wenn 23Q2, so rein hypothetisch, für 2 Quartal 2023 stehen würde, wäre das ja wieder eine brandaktuelle Version die Nissan in die J12B einspielt. 😉
Wundern würde es mich nicht, denn bei meinem vorherigen e-Power von 8/2023 war auch eine Karte vom Herbst 2022 hinterlegt und hat, bis ich den abgegeben hatte, kein Update erhalten.
Die Verkehrszeichenerkennung habe ich seit gestern im persönlichen Menü kpl. deaktiviert.
Ich hatte die vielen falschen Anzeigen und das daraus resultierende Gebimmel, einfach leid.

Hier ein Beispiel von Vielen:
Am Ortseingang auf der freien Strecke 50 km/h, dann 70-Zone, welche auch richtig angezeigt wurde. Ende der selbigen, wurde trotz entsprechenden Schild, nicht erkannt.
Dann bei der Einfahrt in den nächsten Ort, wurde "Ende aller Streckenverbote" anstatt der erlaubten 50km/h angezeigt.
Wirklich bemerkenswert.
Nach 2 Wochen mit dem J12B, muss ich leider feststellen, dass die Verkehrszeichenerkennung mit Abstand die schlechteste von allen meinen Qashqais (ein J11B und zwei J12A) ist.
Einfach unglaublich was Nissan für Glanzleistungen und Verbesserungen im Bereich Verkehrszeichenerkennung bietet. :mad:

Da hat der "billige" Suzuki SX-4, welchen ich für einen Tag von Händler geliehen bekam, auf der gleichen Strecke absolut Alles korrekt angezeigt.
Warum es Nissan nicht hinbekommt und es stattdessen kontinuierlich verschlechtert hat, steht in den Sternen.
Vielen sollten die mal den Quatsch mit den Daten aus der Karte lassen. :unsure:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das hier so lese, hat sich mein Bestreben nach einem J12B wohl erledigt. Da gerade die ständigen falschen Geschwindigkeitsanzeigen und die damit verbundenen Fehlfunktionen einiger Assistenzsysteme mich extrem nerven.

Oben