QASHQAI J10: Verbrauch 1.6 dCi

Wir haben uns vor ca. 5 Wochen einen Qashqai+2 Tekna 1,6 mit 18 Zoll Bereifung gekauft.

Der angezeigte Verbrauch lt. Anzeige soll bei 6,6 Lt. liegen. Beim ausrechnen der Menge 65 Liter Tank und gefahrener Strecke von 800 km, komme ich allerdings auf einen deutlich höhere Verbrauch von (65*100:800km = 8,125 Ltr) im Verbrauch ..... Ist das Normal oder mache ich einen Rechenfehler ?

Oder liegt der hohe Verbrauch evtl. an den größeren Reifen 18 Zoll?

Bin gerade etwas geschockt über den Verbrauch... hatte mir das anders vorgestellt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Dan1123,
du musst deinen Tank aber extrem leer gefahren sei, damit du 65 Liter nachtanken konntest. Offiziell gehen da nur 60 Liter rein. Es bestätigen zwar viele Fahrer, dass in den Tank deutlich mehr hinein geht, aber wenn du 65 Liter nachgetankt hast, dann warst du kurz vorm Stehenbleiben und deine Restkilometeranzeige stand schon länger auf 0.
Dass der Bordcomputer zu wenig anzeigt, passiert bei vielen Fahrzeugen (meist so um die 0,5 Liter auf 100 km). Eine so heftige Abweichung wie von dir beschrieben ist aber eine große Ausnahme.
Mehr zum Thema Abweichungen des Bordcomputers zum tatsächlichen Verbrauch gibt es hier: Klick

Ok, lt Internet Angabe sollen angeblich 65 Ltr in den Qashqai+2 gehen..? Ist das falsch? Aber selbst dann käme ich immer noch auf einen durchschnittlichen Verbrauch von 7,5 Ltr.! (60*100 / 800km)

Das ist immer noch sehr hoch

- Ich bin von der Internet Angabe 65 Ltr. Tankfüllung ausgegangen
- Anzeige des Boardcomputer = Reichweite 800 Km

Selbst bei 60 Ltr. Tankfüllung wäre der Verbrauch zu hoch.

Lt. Boardcomputer wird mir ein Verbrauch von 6,6 Ltr angezeigt. Aber beim selber ausrechnen wären es mindest. 7,5 Ltr.

Mache ich einen Denk/ Rechenfehler ...

:sry: Und wenn du nur 55l getankt hast. Schau auf deine Tankquittung und wieviel km bist du seit deinem letzten Boxenstopp gefahren? Wir helfen dir beim Rechnen gern, nur musst du diese Frage beantworten:sry:

Ja, ich glaube da liegt schon der Fehler :red: Das ganze hin und her rechnen bringt mir so nix. Wie Du geschrieben hast, werde ich beim nächsten mal die getankten Ltr. durch die gefahrenen KM teilen ... dann hab ich s ja :wink:

Off-Topic:
Dan1123,
richtig wäre es von Volltankung zu Volltankung auf deiner Tankrechnung nachzuschauen, wie viel Liter nachgetankt wurden. Mit den Werten von deinem Kilometerzähler (vorher Nullen!) kannst du dann den Verbrauch berechnen.
PS: mit den 65 Litern beim J10 lagst du richtig, aber du fährst den Tank ja nie ganz leer und weil du den J10 und nicht den J11 fährst bist du eigentlich hier falsch!

Off-Topic:
Dan1123,
richtig wäre es von Volltankung zu Volltankung auf deiner Tankrechnung nachzuschauen, wie viel Liter nachgetankt wurden. Mit den Werten von deinem Kilometerzähler (vorher Nullen!) kannst du dann den Verbrauch berechnen.
PS: mit den 65 Litern beim J10 lagst du richtig, aber du fährst den Tank ja nie ganz leer und weil du den J10 und nicht den J11 fährst bist du eigentlich hier falsch!

Unser Qashqai+2 ist übrigens BJ 2012

...
Der angezeigte Verbrauch lt. Anzeige soll bei 6,6 Lt. liegen. Beim ausrechnen der Menge 65 Liter Tank und gefahrener Strecke von 800 km, komme ich allerdings auf einen deutlich höhere Verbrauch von (65*100:800km = 8,125 Ltr) im Verbrauch ..... Ist das Normal oder mache ich einen Rechenfehler ?...
Du machst keinen Rechenfehler, sondern den Fehler, den Verbrauch nach Prospektangabe und Angabe des Bordcomputers zu berechnen... Wie man auf so eine Idee kommt, erschließt sich mir nicht.
Getankte Spritmenge geteilt durch gefahrene Kilometer = echter Verbrauch - schon seit den automobilen Anfängen so.... :dknow:

erhellendes auch hier:

http://www.qashqaiforum.de/f15/bordcomputer-139/

http://www.qashqaiforum.de/f15/tankanzeige-584/

Oben