QASHQAI J10: Verbrauch 1.6 dCi

Wenn man von den Nissan angegebenen Verbrauch innerorts von 5.5l locker 2l drüber ist, ist das schon fürn A****. Mit einem Liter Mehrverbrauch könnte man leben. Naja Fahrspass muss sein, läuft ja auch prima der Motor. Eventuell muss ich mein Fahrstil ändern, oder auch nicht :) . Gruß

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Naja Fahrspass muss sein, läuft ja auch prima der Motor. Eventuell muss ich mein Fahrstil ändern, oder auch nicht :) . Gruß

lk

Hm hm .... einmal habe ich mich nach den Schaltpfeil im BC gerichtet u. den Verbrauchsbalken beobachtet

Als mich dann am Südfriedhof eine Straßenbahn abgehängt hat, :shok: habe ich es wieder gelassen.

Dazu kommt, die ganze Beobachterei lenkt zu sehr vom Verkehrsgeschehen ab.

Grüße gerhard,

P.S.
Kann mir denn niemand sagen, wie sehr das Start Stop System auf den Verbrauch Einfluss nimmt
 
Wenn man von den Nissan angegebenen Verbrauch innerorts von 5.5l locker 2l drüber ist, ist das schon fürn A****.

Das, was auf Papier steht, ist sowieso ein Idealfall ist, im Vakuum, sozusagen. Manchmal kommt man zu den Angaben ziemlich nah, wenn man lange Strecke fährt, unter 120 Km/H, ohne Gegenwind, eher mit Rückenwind, ohne Klima, etwas bergab, ohne Zuladung, mit halb-leerem Tank und... möglichst in der Fertigungshalle :smile:

Aber ich addiere immer ca. 2 Liter "Unsicherheit" zu den Papierangaben, und dann stimmt der Verbrauch eigentlich ganz genau. Egal ob Benziner oder Diesel.
 
Hm hm .... einmal habe ich mich nach den Schaltpfeil im BC gerichtet u. den Verbrauchsbalken beobachtet


Dazu kommt, die ganze Beobachterei lenkt zu sehr vom Verkehrsgeschehen ab.

Warum, Du musst doch auch auf den Tacho schauen.:exc:


Oder Du fährst nach Drehzahlmesser, unter 1500 U/min runterschalten über 2000 U/min hochschalten. Wobei man auch schon vorher hochschalten kann.
 
Mit dem schalten allein ist es nicht getan. Das Zauberwort heisst: Ökonomisches fahren!

Wenn ich auf der Autobahn 200 meter vor mir Bremslichter sehe, gehe ich vom Gas und vermeide damit unnötiges Bremsen. Ohne Schub verbraucht die Karre nämlich nix. Oder auf dem täglichen Weg zu Arbeit die bekannte Strecke ausnutzen, d.h. wenn ich weiss, das die übernächste Ampel sowieso rot zeigt (im Lauf der Zeit kennt man halt den Rhytmus der Ampelschaltungen), dann vergeudest du nur Sprit wenn du bei grün los fährst wie der Teufel, -stehst halt 5 sekunden eher an der Ampel.
Mir begegnen regelmäßig dieselben Typem im Strassenverkehr morgens -hetzen den Wagen, was das Zeug hält und sind letzten Endes keine Sekunde eher aus der Stadt.
Wer "sportliches" Fahren bevorzugt darf sich nicht über hohen Spritverbrauch beklagen, Spass kostet nun mal Geld.
Wobei ich mich persönlich frage wie lange der Spass anhält und dann in Frust und Ärger umschlägt, weil es immer irgendeinen gibt, der einen ausbremst und nervt... -aber, jedem das seine
 
Deinen Ausführungen stimme ich voll und ganz zu. :good:
Mit dem schalten allein ist es nicht getan. Das Zauberwort heisst: Ökonomisches fahren!

Dazu kommt noch: Wenn die Strecke es zulässt - und das sind innerorts schon ein paar 100 Meter - Tempomat aktivieren. Mal abgesehen davon, dass das Fahren dann noch entspannter ist, hilft der Tempomat auch gewaltig beim Spritsparen, wenn man ihn konsequent einsetzt.
 
Dazu kommt noch: Wenn die Strecke es zulässt - und das sind innerorts schon ein paar 100 Meter - Tempomat aktivieren. Mal abgesehen davon, dass das Fahren dann noch entspannter ist, hilft der Tempomat auch gewaltig beim Spritsparen, wenn man ihn konsequent einsetzt.

Aua ..... also das tut jetzt schon weh. :shok:

Nix für ungut ;) Grüße Gerhard
 
Unser Verbrauch derzeit laut BC bei 7.0 , wills lieber garnicht ausrechnen.Sind zwar zu 80% Kurzstrecke
Die Kurzstrecke ist der Auslöser! Bei der Kälte jetzt springen die PTC-Elektroheizer an, da verbrauche ich selbst mit meinem 1.5dCi um die 8 Liter (Momentanverbrauch)! Bei häufiger Kurzstrecke mit kaltem Motor hat das natürlich massive Auswirkung auf den Verbrauch.
 
Hallo,
habe mit meinem Qashqai jetz 1300km runter dabei 50% Autobahn,30% Landstraße und 20% Stadt. Laut BC ein Verbrauch von 5,6l/100km, errechnet habe ich nach dem tanken 6,013l/100km. Finde ich völlig in Ordnung, muß ja auch noch eingefahren werden!
 
Naja, es scheint wohl doch ein wenig Spielraum bei dem Motor zu geben.

Klar, bei ständigen Stop&Go, gerade mit Allrad, nuckelt der Qaschi wohl etwas mehr. Aber denkt auch an das Gewicht welches immer wieder angeschoben werden muss.

Bei uns läuft er, wenn er angelassen wird meistens min. 20 Km Landstraße, meist mit Tempomat, ohne viele Ampeln. Das Schalten übernimmt mein Gefühl, dafür brauche in keine Anzeigen. Überholvorgänge schlucken auch viel, bringen aber meist keinen messbaren Vorteil, darum lasse ich es meist. Viele Steigungen gibt es bei uns nicht, deshalb erledige ich die kurzen Strecken gerne mit dem Fahrrad.:cheesy:

Unterm Strich liegt der Qaschi bei uns so bei 5,0-5,3 Liter Diesel, wir sind zufrieden, er geht jetzt auf die 24.000 Km zu.

Gruß

Quatschgai+2
 
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