Hallo,
ich habe nach 21 Monaten und 23000km bei bewusst sparsamer Fahrweise einen errechneten Verbrauch von 6,0-6,1 l/100km, nach BC 5,0-5,1l, also 1l Differenz weniger angezeigt.
Dabei wurde bewusst auf Kurzstrecken verzichtet, Minimum pro Fahrt 42km, vorausschauendes Fahren ist dabei selbstverständlich.
Bei normaler Fahrweise incl. Kurzfahrten und Fahrten über 110 km/h sind errechnete 6,4-6,8 l/100km drin. Dazu muss ich sagen das ich seit 06/2012 eine AHK mit 27kg Mehrgewicht verbaut habe, 10/2012 kam der Motorhaubenschutz ans Auto. Bis zu meiner Durchsicht 03/2013 habe ich bei bewusster sparsamer Fahrweise oft einen errechneten Verbrauch von 5,4-5,7 l/100km, damals hatte der BC oft 0,4l aber auch mal 0,5 oder 0,6 schöngerechnet.
Dies änderte sich aber ab der Durchsicht spürbar, ich vermute hinter dieser Erscheinung ein Softwareupdate was angeblich gemacht wurde. Was geändert wurde?, keine Ahnung, kürzere DPF-Reinigungsintervalle oder höhere Diesel-Einspritzmengen???
Ich hatte mir nach den ersten Tankfüllungen mit positiven Eindrücken nach 2 Jahren mehr versprochen.
Gruß ZOOM