QASHQAI J10: Verbrauch 1.6 Benziner

Im Allgemeinen redet man ja über eine Leistungsstreuung von 5 % rauf und runter.
Das würde bei 117 PS entweder 111 PS oder knapp 123 PS heißen.
Und ich denke, bei Autos ist die Leistungsangabe relativ genau.
Bei meiner damaligen Suzuki Bandit 1200 waren 98 PS angegeben, gemessen wurden 125 PS. Das war mal eine freundliche Streuung nach oben von 27%.
Wird beim Auto wohl nicht passieren.

Viele Grüße Mainy

Nun was soll es bringen. Wenn du ein kg Fleisch kaufst möchtest du doch auch ein kg haben, oder darf es etwas weniger sein?
Wenn mich nicht alles täuscht, wird auf einem Rollenprüfstand gemessen, welche Leistung "auf der Straße" ankommt. Wenn Du einen Motor mit nominal 100 PS hast, kommen nie auch 100 PS auf der Straße an...

Es treten nämlich Getriebeverluste, Kardanverluste, Differenzialgetriebeverluste und Rollverluste zwischen Rad/Fahrbahn auf....

Hallo
vielleicht kann mir jemand einen Rat geben.
Habe vorher viele Beiträge in diesem Forum über den tatsächlichen Verbrauch des 1,6 l Benziners gelesen.
Möchte von einem 2,0 l Benziner auf den 1,6 l Benziner umsteigen, vor allem aus Kostengründen. Aber auch beim 1,6-er liegen ja die Verbrauchswerte weit über den sg. Technischen Angaben.
Den 6. Gang als "Spargang" hatte ich mir eigentlich als solchen bisher vorgestellt. Ist aber nicht so.
Habe im Schnitt (normale Fahrweise) einen Verbrauch beim 2-er von 8,5...9 ltr/100km . Sollte der tatsächliche Verbrauch des 1,6-er auch 1 bis 1,5 ltr über den angegebenen Werten (6,2...6,6 l/100 km) liegen, dann.....
Vielleicht sollten mal die Konstrukteure des Q die tatsächlich ermittelten, nicht die errechneten, Verbrauchswerte im Interesse ihrer Kunden, angeben.
Beim 2-er bin auch auf den Wert von 7,8 l/100 km "hereingefallen".

Eine kleine Hilfe, was welche Autos real verbrauchen, findest du auf spritmonitor.de
Ich habe mal reingeschaut: der 1,6l wird dort mit einem Durchschnittsverbrauch aller User mit 7,84L/100km angegeben. Maximalverbrauch :9,76L
Minimalverbrauch : 5,81L

Beim 2,0l sieht es so aus:
Durchschnittsverbrauch aller User : 9,17L/100km
Maximalverbrauch : 12,51L
Minimalverbrauch : 7,14L

Vielleicht konnte ich dir etwas helfen damit.

Viele Grüße Mainy

Ich kann diese Werte für den 1,6er bestätigen. Fahre sehr oft nur Kurzstrecken, auch solche unter 2 KM (habe kein Fahrrad und will auch keines), dann steigt der Verbrauch z.Zt. auf 8,5L

Habe im Schnitt (normale Fahrweise) einen Verbrauch beim 2-er von 8,5...9 ltr/100km ......

Beim 2-er bin auch auf den Wert von 7,8 l/100 km "hereingefallen".
Das ist bei 8,5 doch nur 0,7 Liter drüber? Ist doch ok.
Die Ermittlung des Normverbrauch ist nun mal durch die EU vorgegeben, das kann (und wird) Nissan sich nicht aussuchen. Das die Werte in der Realität, je nach Fahrprofil auch stark, abweichen können, ist bekannt. Der Normverbrauch ist nur gut zum Vergleich der Fahrzeuge untereinander.

Habe einen 1.6 QQ+2 Benziner Start/STOP BJ 2012.

Verbrauch Kurzstrecke: 8,4 Liter ( Winter)
Überland : 7,5 Liter (Winter)

Mein Qashqai (ohne Start-Stop) hat zwar erst 2000 km aber mit dem Spritverbrauch
bin ich absolut zufrieden.
Ich fahre ca. 15 km zur Arbeit und der Verbrauch liegt mit Klimaanlage
zwischen 7,2 und 7,5 l :good:
Der Verbrauch ist errechnet; BC zeigt 7,1l an

Gruß zimbo68;)

Hallo,
erst mal vielen Dank an alle, die mir ein paar Anregungen vermittelt haben, Verbrauchsstatistiken etc.
Wenn ich so vergleiche liege ich im Durchschnitt gar nicht so schlecht.
Also, den Q 2-er erst mal weiterfahren, denn ich habe mich schon so :smile: daran gewöhnt und möchte es nicht mehr missen.
LG rowo

Das Drehmoment macht den Spareffekt?

Hallo in die Runde,

ich hatte ja schon einmal zum Spritverbrauch geschrieben. Nun hat mein Quashi 4000 km auf der Uhr und ich kann weiter berichten ... :smile: ...

Bis zu 1600 km habe ich ihn nach Einfahrvorschrift im Handbuch nicht ran genommen und zahm bis um die maximal 2800 Umdrehungen gefahren. Danach habe ich ihn ständig mehr gefordert. Mal abgesehen vom ersten Gang fahre ich ihn jetzt ab Gang 2 beim Beschleunigen, wenn sinnvoll und vor allen Dingen warm gefahren, immer bis an die Drehzahl des maximalen Drehmomentes (4000 - 4500 upm) und ich überschalte nach wie vor oft den vierten Gang. Ist ja ein Benziner und im Vergleich zu einem Diesel möchte der Drehzahl und Schalten zum wirtschaftlichen Fahren sehen ... ;) ... Allerdings benutze ich in größeren Städten auch konsequent den Geschwindigkeitsbegrenzer, da zeigt schon das Mäusekino ordentlich Einsparpotential von sich aus an ... ;) ...

Mein Verbrauch liegt laut Bordcomputer aktuell bei 6,5 Litern/100 km und errechnet aus dem Getankten bei 6,8 Litern/100 km. Bei winterlichen Temperaturen kein schlechter Wert ...

Ich bin mit dem Auto sehr zufrieden.

Oben