QASHQAI J10: Verbrauch 1.6 Benziner

mein QQ hat mitlerweile 1250 km runter und der Verbrauch liegt von Anfang an bei rund 7,8 l auf 100km mein BC sagt zwar immer 7,4 - 7,6 l.
Allerdings fahre ich 80% Landstraße (100-130km/h) 15% Stadt und 5% Autobahn, fast nie Kurzstrecken.
Getankt wurde immer Super 95.

Nachtrag zum Verbrauch:
Nach 1371 km ist der Verbrauch von 9,3 auf 9,1 leicht gesunken.:)
Was mich wundert, ist der angezeigte Verbrauch im Leerlauf.
Der weisse Balken, der den momentanen Kraftstoffverbrauch anzeigt, ist voll ausgefüllt.

Ist das bei Euch auch so :quest:

Ist doch klar.
Der Motor läuft und verbraucht Benzin, aber du bewegst dich keinen Millimeter. Also sehr viele Liter pro ungefahrenen Kilometern...:idea:

1.6'er

Hallo zusammen,
weiß evtl. jemand etwas über die Historie des 1,6'ers zu berichten? Ist das ein Original Nissan Motor oder kommt der aus dem Renault-Regal? Kommt der noch aus alten Primera-Zeiten, wo es den P11 auch mit 1,6 L gab??

Hr16de

Hi

Der 1.6 L HR16DE Motor ist von Nissan, wird in Japan gebaut, im Werk Aichi Machine Industry. Dieser Werk gehört Nissan, so weit ich weiss. Hier kann man mehr sehen: Aichi Machine Industry Co., Ltd..
Das Getriebe, LEIDER, ist nicht von Nissan, sondern von Renault. Die gleichen werden auch in Megane verbaut.
Das ist sehr komisch, da Aichi Machine Industry selber baut auch passende Getrieben für HR16DE.

Hallo zusammen,

ich - mein QQ natürlich - hat jetzt 9.500 km drauf und braucht, lt. BC, 8,4l. 1/4 AB-1/4 Landstr., 1/2 Stadt. In der Stadt kann ich aber häufig rollen lassen, da es Stadtrand ist und die Ampel- und Kreuzungsabstände doch sehr groß sind. Meistens ist die Klima an und Start/Stop immer aktiviert.
Ich hab gedacht, es geht mit bisschen weniger :(

Gruß
Daddau61

Hallo,

glaube, eine 7 vor dem Komma kannst Du sicher erwarten. Habe jetzt ca. 17ooo km gefahren, mein gesammter Durchschnit liegt jetzt bei 7,9 Liter. Das hier im Erzgebirge und bei doch recht viel Kurzstrecken.
Am wohlsten fühlt sich der 1.6 auf der Landstraße. Die Klimaanlage läuft bei mir nur bei Bedarf.

Gruß Stefan.

Merkwürdig ist, dass nicht nur die Temperaturen seit dem Wechsel auf Sommerreifen gestiegen sind, sondern auch der Verbrauch um 0,2 l. Es sind die Original 17"" Felgen und Bereifung. Luftdruck ist o.k. Winterreifen hatten die gleiche Größe.:sry:
Gruß
Daddau61

Schwankender Benzinverbrauch

Habe auch oft vergleichbare Erfahrungen gemacht, manchmal glaube ich, dass die Sprit-Qualität unterschiedlich ist, von Tanken zu Tanken (und nicht von Tanke zu Tanke ;-) )

Oben