QASHQAI J10: Verbrauch 1.6 Benziner

Verbrauch 1,6l Benziner

Hallo,wir haben unseren Quashi jetzt 6 Monate,haben die 10.000km knapp überschritten.Der Verbrauch lag in den Sommermonaten zwischen 7,2 und 7,5 Liter:).Jetzt in den "Wintermonaten zeigt der BC 8,5 Liter.
Arbeitsweg 16km,davon 12km Autobahn,4km Stadtverkehr.
Finde ich für Größe und Gewicht des Fahrzeugs ganz in Ordnung.
Gruß schabibaer

Verbrauch 1,6 l

Nach vier Monaten/4.134 km verharrt die Anzeige des Bordcomputers seit Wochen bei 6,8 l. Manuell errechnet liegt der Verbrauch stabil bei 7,2 l. Die Abweichung ist also nicht unbeträchtlich und ich frage mich, wie der BC programmiert ist. Fahrweise: zügig/vorausschauend, viel Landstraße, kaum Autobahn, 1/3 Stadt-/Ortsdurchfahrten. Arbeitsweg 19 km, vorwiegend Flachland.

Der BC berechnet den Ø-Wert der durchflossenen Treibstoffmenge zu den gefahrenen Kilometern. Wenn du den BC nicht resettest hast, bezieht er sich immer auf die gefahrenen Kilometer, in deinem Falle 4134 km.

Eine Differenz BC-tatsächlicher Verbrauch von bis zu einem halben Liter scheint normal zu sein.

Mein Verbrauch ist in den letzten Tagen stark angestiegen, obwohl ich immer dieselbe Strecke (6km in die Stadt) fahre. Heizung bei den Temperaturen natürlich auf Anschlag. Sonst hatte ich im Winter 8,3-8,5l Verbrauch, aktuell 8,9l. :( Liegts vielleicht an dem teilsynthetischen Öl?

meine ersten 540 km im QQ hatte ich einen durchschnitt von 7,8l auf 100km.
Finde ich ganz gut bei gemischt Stadt/ Landstraße wenig Autobahn. Bin aber auch mal 140 - 160km/h gegfahren.

Im vergleich zum alten Auto ist es sogar weniger... :cheesy:

bei meinem steht ein Verbrauch von 9,1 Liter bei ca 600 km.
Etwas über Land und sonst nur Stadtverkehr (Kurzstrecken von ca. 2 km.)

Hallo Zusammen,

habe gestern ca. 85 Km gemacht und auf der hinfahrt ging mir die BC Ø-Wert Anzeige tierisch auf den Senkel, denn ich fuhr so 120 - 140 Km/h und die Anzeige blieb auf 6,2 Liter Ø-Wert.

Auf der Rückfahrt fiel mir der Reset des Ø-Wert ein und siehe da bei 120 Km/h kam ich auf 4,8 Liter Ø-Wert :cheesy::cheesy::cheesy:.

Wie ich finde ein Super Wert, wenn ich da an unseren Vorgänger ( Audi A 4 - Benziner ) denke :shok:, klar der war kein Diesel aber wenn man viel fährt und bei den wirtschaftlichen Zeiten :cheesy::cheesy::cheesy:.

Viele Grüße

Tio

bei meinem steht ein Verbrauch von 9,1 Liter bei ca 600 km.
Etwas über Land und sonst nur Stadtverkehr (Kurzstrecken von ca. 2 km.)

Hallo Sanna,

hast Du die Winterreifen noch drauf :quest::quest::quest:, mit Sommerreifen

dürftest Du weniger verbrauchen.

Ich denke den Verbrauch macht auch sehr viel die Kurzstrecke aus ;););)

Sonst zwischendurch mal die BC Ø-Wert Anzeige zurückstellen.

Viele Grüße

Tio

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben