QASHQAI J10: Verbrauch 1.6 Benziner

Einen Mehrverbrauch von über 3% könnte ich nicht nachvollziehen. Ethanol hat ja NICHT Null Energie, sondern etwa 80% Energieinhalt vom Benzin. Da der Unterschied zu SP95 nur bei 5% mehr Ethanol liegt, hätte ja E10 rechnerisch 95% + (5% x 80%) = 99% soviel Energie wie SP95.

Hätte man statt Ethanol Wasser eingemischt, hätte E10 nur 5% weniger Energieinhalt als SP95. Oder?:wink:

Wow, was ist das für eine Wahnsinnsberechnung. Leider sprechen die Fakten in meinem Fall für einen höheren Mehrverbrauch durch E 10 im Verhältnis zur vorherige Beimischung bei SP 95 E 5. Vielleicht haben ja noch andere 1,6 ltr. QQ Besitzer ähnliche Erfahrungen gemacht ? An meiner Fahrweise kann es nicht liegen, sie hat sich nicht verändert.

Off-Topic:

Na dann, erklärt mal warum die Berechnung wahnsinnig sein soll! Rechnerisch ist sie korrekt. Dass da aber andere Einflüsse existieren ist nicht auszuschließen (siehe hier BMU - Verkehr - E10 - Fragen und Antworten zu E10 besonders Punkt 12 und 13).

Du hast gerade 2 mal E10 getankt. Berichte noch mal wenn du schon viel öfter damit Erfahrung machst. Ich selbst kann bisher keinen Unterschied feststellen (siehe meine Statistik bei spritmonitor, allerdings war es kein Qashqai sondern Ford Focus).

Mittlerweile habe ich mehrfach E 10 getankt, eindeutig bei mir ein erhöhter Mehrverbrauch feststellbar und zwar jetzt bei 8,2 ltr, voher bei E 5 Verbrauch bei 7,4 ltr, gleiche Fahrweise und Strecken.
Deine Berechnung habe ich übrigens nicht als Wahnsinn im negativen Sinne gemeint, sondern dass du dir soviel Mühe gemacht hast, ergo: Wahnsinnsberechnung !
Last but not least, der Mehrverbrauch ist da und läßt sich nicht schönrechnen.

Das der Verbrauch bei E10 etwas höher ist als bei E5 ist normal.
Der Energiegehalt bei E10 ist geringer und da kann man rechnen was man will, daher der höhere Verbrauch:exc:

Hallo Gemeinde -- Nachdem heute der Literpreis für Super bei uns unter 1,50 runter ist habe ich wieder einmal vollgetankt und kann Euch meinen Durchschnittsverbrauch (errechnet) mal mitteilen: 7,9 L/100 im Verlauf von etwa 3,5 Monaten, Fahrtstrecke 2714 KM, meist Kurzstrecken unter 5 km in der Stadt, wenig Landstrasse und etwa 1000 KM Autobahn (ich habe es nicht weit bis zu 3 verschiedenen BAB-Auffahrten). Also ich bin damit zufrieden. Meistens tanke ich nur nach und nicht voll aber ich führe ein "Tankbuch" über jeden Liter. LG Konrad

Der Verbrauch eines Motors hängt von der Fahrweise des Nutzers ab. Die einen fahren ordungsgemäß, Vorrausschauend und gemäß der StVZO. Andere scherren sich einen dreck um Regeln und ballern durch die Strassen. Daher ist der Verbrauch recht unterschiedlich.

Ich verbrauche mit meinen qashi 6,7l/100km. Ziel sit 6,5l, aber das ist eher ein Traumziel.

Hallo Gemeinde
mein Verbrauch liegt bei 7,2L (lt. BC).Überwiegend nur Stadtverkehr.Das geht bei dem Wetter in Ordnung.Hatte mal einen Almera ,der brauchte deutlich mehr.

QQ 1.6l I-Way, Titanium

Also wir haben jetzt im Winter… mit teils Klima an ca. 9 Liter, im Sommer ca. 8,2 Liter bei flotter bis normaler Fahrweise!

Hallo,
wir haben unseren jetzt fast 4 Mon. und stehen kurz vor 10.000 Km.
Über 8 Ltr haben wir noch nicht geschaft. Im schnitt liegen wir bei 7,2 Ltr.
Klima immer an. Wenn ich zur Arbeit fahre, 5 km Stadt, 5 Km AB und 17 Km Landstr. liegt der Verbrauch hin bei 6,5 Ltr. und zurück 6,8 Ltr. (Bergab/Bergauf).
Bin sehr zufrieden mit dem Verbrauch.
Gruß
Jörg

Oben