QASHQAI J10: Verbrauch 1.6 Benziner

Ich fahre auch den 1,6 Liter Benziner.
Anfangs war ich auch erschrocken über meinen hohen Verbrauch. Der Bordcomputer zeigte mir Werte von 9 bis 9,5 Liter an. Aber nach ca. 1000 Kilometer wurde es dann etwas weniger. Im Urlaub an der Nordsee begnügte sich der Qashqai mit 5,6 bis 6,2 Litern. Mittlerweile wieder zuhause im Bergischen Land zeigt mir der BC 6,8 bis 7,9 Liter an. Tatsächlicher Verbrauch anhand der Tankquittungen: 7,59 Liter, ein Wert, mit dem ich leben kann.

LG Diesch
 
EZ 05/2010: seit 3 Monaten bleibt der BC bei 7,0 l stehen. Hatte auch mal längere Zeit 6,9. Laufleistung: 34.300 km. Kaum Autobahn, Klimaautomatik ständig an. Tanke in D nur E10 - ca jede 3. Füllung in Polen 95-er.

Auch PC Tankprogramm zeigt aktuell 7,0 l/100km an, jedoch 7,4 seit EZ.
 
verbrauch

Hi,

Bin zur Zeit auch erschrocken, mein BC zeigt zwischen 9 un d 9,8 l an.
Km-Stand 900, allerdings nur Kurzstrecke die letzten 400 km, meist 4 km
gelegentlich knapp 10km.

Hoffe wenn wir jetzt in Urlaub fahren, dass er deutlich runter geht,
ein Strecke fast nur Autobahn 650 km.

Bissel träge beim Beschleunigen ist er auch noch, legt sich das oder sollte man wenn er warm ist doch etwas höhertourig fahren.


Gruß

Bernd
 
Die ersten 1.000 km hat mein BC auch über 9 L angezeigt. Ab 5.000 km zeigt jetzt mein BC 7,5 L. Das ist normal weil der Motor eingefahren werden mußt und am anfang mehr verbraucht!:cool:
 
Hallo Schauerpower,

ich hatte zuvor geschrieben, daß mein Spritverbrauch derzeit leider auch bei 9 l liegt, da können wir uns die Hand reichen.

Verkehrsbedingt kannst du natürlich höhertourig fahren, aber an deiner Stelle würde ich das nicht ständig tun. Dein Benzinverbrauch wird dadurch nicht besser und dein Motor nimmt dir das irgendwann übel.
 
Heute habe ich bei km-Stand 3483 mal wieder vollgetankt.

Die Ausrechnung ergab einen Verbrauch von 7,29 l.

Der BC zeigte mir einen Verbrauch von 6,8 bis 7,4 l an.

Ich merke also, wie schon viele andere geschrieben haben, daß der Verbrauch nach der Einfahrphase sinkt.

Die ersten 800 km schluckte mein Cappuchino (Qashqai) auch so um die 9 bis 9,8 l.

Also an alle, die jetzt von ihrem Verbrauch enttäuscht sind: Kopf hoch, es wird mit den gefahrenen Kilometern weniger.

@ Schauerpower

Ich würde den warmen Motor ab und zu kurzfristig mal bis ca. 4000 Umdrehungen hochziehen, aber nicht ständig hochtourig fahren.

Gruß Dietmar
 
Hallo,

war jetzt mit dem Qashi in Dänemark im Urlaub, 3 Personen, satt Gepäck und 3 Fahrräder auf dem Dach. Fahrstrecke vom Erzgebirge bis nach Westjütland um die 900 km. Hatten natürlich auch ordentlich Gegenwind. Sind dabei nicht gerade über die Autobahn geflogen und auch einen entsprechenden Benzinverbrauch um die 9 Liter. Das war mir aber klar.
In DK selbst habe ich dann sogar die 5,8! auf dem Bordcomputer stehen gehabt.

Der Rückweg gab sich entspannter, kaum ein Windrad dehte sich. Fuhr also den Tank mit dänischen Benzin ziemlich leer. Tankstopp bei Irxleben.
Danach die reine Katastrophe. Gut 1,3 Liter Mehrverbrauch wie bisdahin, deutlich spührbarer Leistungverlust. So etwas habe ich noch nie erlebt.
Habe ich hier "schlechten Kraftstoff" erwischt. Extra kein E10 getankt. Haben jetzt um die 7000 km runter.
Kann jemand änliches berichten?

Gruß Stefan
 
Verbrauch mit E 10

Tanke jetzt, nach schriftlicher Bestätigung von Nissan Deutschland, dass mein QQ 1,6 ltr. diesen Kraftstoff ohne Schäden vertragen kann, zum 2. Mal E 10. Habe dabei aber festgestellt, dass sich der Verbrauch erhöht hat und zwar vorher ohne E 10 ca. 7,4 ltr, jetzt mit E 10 8,2 ltr. Hat einer ähnliche Erfahrungen gemacht ?
Finde das natürlich nicht gut. Auf der einen Seite Öko Kraftstoff zu tanken um angeblich die Umwelt zu schonen, was durch den verstärkten Mais Anbau als Nahrungsmittel zur Produktion von Kraftstoffen irgendwie auch nicht stimmt und durch höheren Verbrauch wird das auch noch extrem konterkariert. :(
Was soll also der Unsinn ? Aber in naher Zukunft soll ja der Super Kraftstoff ganz vom Markt verschwinden, dann hat man eh keine großen Alternativen mehr.
 
Hallo Polarbär,

ich tanke, bis auf wenige Ausnahmen, eigentlich immer E10. Habe bis auf das eine im August beschriebene Ereignis, keine schlechten Erfahrungen gemacht. Meine Verbrauchswerte liegen so um die 7,8 Liter. Wohne im Erzgebirge und fahre viel Kurzstreken. Bin mit dem Verbrauch eigentlich zufrieden, ist gut 1 Liter weniger als mit dem Vorgängerauto (Renault Laguna), bei ähnlicher Motorisierung. Habe aber eben auch kein Vergleich zu normalen Superbenzin.

Ich notire seit langen den Kraftstoffverbrauch unserer Autos. Meine Frau fährt seit Jahren mit ihrem Twingo täglich gut 60 km Arbeitsweg, immer die gleiche Strecke. Ich kann hier durch E10 keinen Mehrverbrauch erkennen.

Gruß Stefan
 
Oben