QASHQAI J10: Rost im Motorraum!

@qashblack
Die Abdeckung unter dem Motorraum war schon von Anfang an mit dabei, vielleicht nicht bei allen Motoren? Ähnlich der Dämmmatte:quest:

@IT100
Die Fahrleistung sagt nur wenig über Rost, da zählen eher die Jahre.
Mal ein Extrembeispiel:
Wenn einer einmal die Woche, gerade im Winter, wenige Kilometer zum Einkaufen fährt und nach den Salzfahrten den Unterboden nicht reinigt, Wird das Fahrzeug trotz weniger Kilometer stark verrostet sein. Da zählen auch Dinge wie draußen parken, schlecht durchlüftete Einzelgarage oder gut durchlüftete Tiefgarage etc.
Ärgerlich ist der Rost auf jeden Fall ...
 
Eine Motorabdeckung unten, hatte schon der Original QQ ab dem Acenta.

Der Komplette Unterboden mit Kunststoffverkleidung hat erst der FL bekommen.

Da hat Bughunter schon recht.
 
Hallo Forumfreunde

Ich hab meinen Aufgrund der Berichte unten komplett Versiegeln und wachsen lassen
hoffe es hilft für lange Zeit
hab jetzt beim Aufziehen von den Winterreifen nach 8000km bereits
Rostansatz im Bremsenbreich
die Werkstatt hat dies behoben und die Optik ist wieder ok
Aber ich glaub nach dem Winter mit viel Salz und Schnee
( wie bei uns im bergigen Niederbayern ) sehen wir mehr

MFG
Florian
 
Unterbodenschutz selber machen

ich möchte gerne die Roststellen am Unterboden selber behandeln und auch die heilen Metallflächen versiegen. Habt ihr einen Tipp welche Mittel gut sind ?
Was haltet ihr von Owatrol Öl ? habe echt keine Ahnung und wäre für Hilfe dankbar. Mein Auto sieht von unten genau wie auf den im Thread geposteten Bildern aus.

evtl. das hier nehmen ? Korrosionsschutz-Depot Onlineshop - Owatrol Öl 125 ml 00802
 
Hört sich nicht schlecht an.

Alles ist besser, als garnichts zu machen
 
Zu Owatrol-Öl ist folgendes zu sagen:
Dieses Öl ist ein Penetriermittel.
Das bedeutet,das Öl verdrängt Feuchtigkeit und schliesst die Oberfläche gegen Sauerstoff ab. D.h. die Oberfläche rostet nicht mehr weiter.
Wer jetzt aus optischen Gründen einen Lack aufbringen möchte, muss einen lösemittelhaltigen Lack auftragen. In diesen Lack kann bis zu20% Owatrol zugegeben werden. Erhöht die Elastizität des Lackes und die Haftung.
Es kann übrigens auch als Holzgrundierung eingesetzt werden.
Ein Kollege von mir hat seinen 35 Jahre alten Käfer vor 7 Jahren in den Hohlräumen der Karosserie damit behandelt und seitdem bis heute keine Durchrostungen an den kritischen Stellen.
Für Unterbodenschutz muß auch hier ein (Klar)- Lack aufgetragen werden, da das Öl nach der Trocknung einen leicht klebrigen Film hinterlässt und sich so Schmutz und Staub ansammelt.

Viele Grüße Mainy
 
Schon im letzen Jahr sind mir die Eingangs erwähnten (anonymus) Roststellen an dem Motorträger aufgefallen . Selbige haben wir jetzt auch recht sichtbar. Es kann doch nicht sein das , ich als Kunde, selber für Rostschutz sorgen muß :(. Auch die Fahrwerksteile/ Buchsen etc , sind betroffen , den rest des Unterbodens möchte ich gerne mal sehen... Ich finde es schon erschreckend , das ein Fahrzeug nach teilweise nicht mal 1 Jahr ! so aussieht... ich werde dies erneut reklamieren. Der nun angebrachte kunststoffschutz dient doch dazu das ganze entsprechend hinaus zu zögern. Halbwegs Rostvorsorge sollte schon vom Hersteller kommen. Gerade ein bekanntermaßen recht zuverlässiges Fahrzeug , wird auch gerne mal länger gefahren. Ahhh:( da ist der Widerspruch zu suchen...Haltbarkeit vs...Achtung Ironie
 
Rost am Träger im Motorraum QQ+2 BJ2012

Nach dem langen kalten und salzigen Winter entdeckte ich auch bei meinem neuen QQ+2 Rost genau an den Stellen, wie im ersten Beitrag hier. Wahrscheinlich kann man bei einem Benziner eben besser auf die Stellen schauen, als bei einem Dieseler, wo ein wenig mehr Hardware verbaut wird.

Auf jeden Fall war ich bei zwei :mrgreen: aus der Umgebung. Der eine Meister hat mir empfohlen, die betroffene Stellen von Salzrückständen zu befreien (abwaschen) und dann großflächig mit WD40 einsprühen.

Der andere wusste keinen Rat, machte aber fleißig paar Fotos, um die zu Zentrale zu funken. Die Antwort steht noch aus...

Ich wollte nicht lange warten und habe am nächsten Tag eben den Träger von den weißen Salzflecken gereinigt und WD40 eingesetzt. Mal schauen was kommt. Die Bilder zeigen den Zustand vor- und nach der Behandlung.
 

Anhänge

  • rostQQ2.jpg
    rostQQ2.jpg
    76,8 KB · Aufrufe: 599
  • nachWD40.jpg
    nachWD40.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 600
Oben