Alle: Reifendruck-Kontrollsystem (TPMS - tyre pressure monitor system)

RDKS Sensoren sind Pflicht, auch in Winterreifen.
Es wird dauerhaft ein Fehler angezeigt, gibt beim TÜV nen Mangel und wenns ganz blöd läuft evtl kein Schadenerstz bei Unfall......
Sprich am falschen Ende gespart oder vorher nicht ausreichend informiert.
 
Ich fahre meine WR seit 2 jahren ohne die Sensoren, bis auf das blinkende Symbol gibt es keine anderen Symptome. Wenn ich zum Tüv muss nehme ich ja die Sommerräder :D fahre sehr wenig mit den WR also passt es bei mir das ich die Dinger ohne Sensore fahre.

gruß belkud
 
Eine Deaktivierung des RDKS lässt zwar nicht die ABE erlöschen, wird aber seit Mai 2018 im Rahmen einer HU nach § 29 der StVZO als „erheblicher Mangel“ eingestuft.
Grundlage dieser Änderung ist die EU Richtlinie 2014/45/EU.

Denn durch einen solchen Eingriff erfüllt das Fahrzeug einerseits nicht mehr die EG-Verordnung über Reifendruckkontrollsysteme.

Andererseits kann bei Deaktivierung auch die Beeinflussung anderer elektronischer Sicherheitssysteme nicht ausgeschlossen werden.

Insofern kann Tatbestand 214 BKatV in Betracht kommen.
Dieser sieht ein Bußgeld von 90 bis 180 Euro vor.
Paragraph 214 behandelt die sonstigen Pflichten für den verkehrssicheren Zustand des Fahrzeugs.

Paragraph 214
Kraftfahrzeug oder Kraftfahrzeug mit Anhänger in Betrieb genommen, das sich in einem Zustand befand, der die Verkehrssicherheit wesentlich beeinträchtigt, insbesondere unter Verstoß gegen eine Vorschrift......

Aber jeder ist für seine Taten selber Verantwortlich.....
 
Naja, nur weil es beim Tüv als erheblicher Mangel gilt heißt das nicht automatisch das es die Verkehrssicherheit wesentlich beeinträchtigt.
Erheblicher Mangel beim Tüv bedeutet nichts anderes als das die Verkehrssicherheit MÖGLICHERWEISE beeinträchtigt ist.
Wenn z.B. die Spur verstellt ist und somit das Lenkrad etwas schief steht, heißt das z.B. ja nicht das hier eine rollende Zeitbombe unterwegs ist, trotzdem gilt das als erheblicher Mangel. Das beste ist aber: Wer in seiner Frontscheibe eine Umweltplakette angebracht hat die das Kennzeichen vom Vorbesitzer trägt, also nicht das eigene aktuelle, hat beim Tüv deswegen einen erheblichen Mangel. Ist ja nicht so das von dem Wagen dann eine Gefahr ausgeht, oder? Übrigens gibt es beim Tüv mittlerweile auch die Kategorie "gefährlicher Mangel".

zum RDKS sind sich die Experten offensichtlich aber noch nicht so sicher:
Nach Angaben des ADAC hat ein nicht funktionierendes Reifendruckkontrollsystem noch keine eigene Tatbestandsnummer im Bußgeldkatalog. Dies schützt aber im Individualfall nicht definitiv vor einer Strafe.
https://blog.reifen-vor-ort.de/reifendruckkontrollsystem-rdks-wichtige-informationen-im-überblick#3
 
Liebe Leute,
wo ist denn das Problem?
Wir haben unsere 18 Zoll Winterräder gleich mit Sensoren bestellt. Die Dinger habe gerade mal knapp 200 Euro für alle 4 gekostet. Ist doch nicht viel und die halten ein Autoleben lang. Also nur ein kleiner Beitrag zum Thema Sicherheit!

P.S.: wer hier wegen der paar Taler rumweint kauft bestimmt auch billig Reifen mit Namen die man nicht aussprechen kann und gefährdet dadurch das Leben des nächsten Schulkindes was vor sein Auto springt, da der Bremsweg mit dem Müll 5 Meter länger ist.
 
P.S.: wer hier wegen der paar Taler rumweint kauft bestimmt auch billig Reifen mit Namen die man nicht aussprechen kann und gefährdet dadurch das Leben des nächsten Schulkindes was vor sein Auto springt, da der Bremsweg mit dem Müll 5 Meter länger ist.

Mann, oh Mann, wie ich solche Pauschalisierungen liebe ... :cautious: ... Unglaublich...

Die aktiven RDKS Sensoren machen in der Praxis bei vielen Autofahrern Ärger und Probleme. Dies führt nicht nur zu zusätzlichen Kosten, sondern auch dazu, daß man im Problemfall zum Reifenhändler bzw. zur Nissan Werkstatt fahren muss, was Zeit und Nerven kostet. Oftmals scheint es an Fremdsensoren zu liegen oder daran, daß die Werkstatt oder der Autofahrer beim Wechsel etwas falsch gemacht hat. Ein vollkommen problemloses System ist es jedenfalls nicht!

Billigreifen sehe auch ich kritisch. Aber zu unterstellen, daß Leute, die sich über die Kosten eines RDKS Systems aufregen automatisch zu den Käufern von ebensolchen gehören, ist unsinnig.

Zudem:
Dort, wo Schulkinder unterwegs sind, sollten Autofahrer nicht so schnell fahren, daß selbst Billigreifen 5m mehr Bremsweg erzeugen.....
 
Ein vollkommen problemloses System ist es jedenfalls nicht!
Aber die Probleme lassen sich minimieren, wenn man ein paar Punkte beachtet. Entweder man kauft die Räder gleich als Komplettpaket oder achtet beim Einzelkauf auf das richtige Produkt. Wenn man nur nach Noname und den Preis schaut, kommt es schon mal zu Problemen.

Ja richtig, nicht jeder hat die Werkstatt um die Ecke aber den Service (Räderwechsel) dort ausführen zu lassen, erspart dann eben doch Zeit und Nerven.

Gruß, hunterb52
 
Ja richtig, nicht jeder hat die Werkstatt um die Ecke aber den Service (Räderwechsel) dort ausführen zu lassen, erspart dann eben doch Zeit und Nerven.
Na ja, man liest hier dass manche einen Monat auf den Termin zum Wechseln warten müssen im Herbst/Frühling, ich wechsele die Räder an unseren beiden Autos zusammen in einer halben Stunde wenn das Wetter es erfordert, DAS spart Zeit und Nerven.

Bei mir funktionieren die Sensoren (80€ haben alle zusammen gekostet, original vom Hersteller, steht aber nicht NISSAN drauf) ohne Probleme, begeistert davon dass ich sie auch noch extra kaufen muss bin ich trotzdem nicht, ich wüsste jetzt auch nicht was es mit der Reifenmarke zu tun haben könnte.

Gruß
Alex
 
Oben