Alle: Reifendruck-Kontrollsystem (TPMS - tyre pressure monitor system)

Neue Reifendrucksensoren - Fremdfabrikat

Hallo,

ich möchte euch von meinen Erfahrungen mit dem Austausch von Reifendrucksensoren bei meinem Qashqai J11 07/2014 wegen Defekts berichten:
Alle vier Reifendrucksensoren stellten sich in diesem Frühjahr beim Tausch der Reifen als defekt heraus: Das Problem war, die Ventilmetallkappe hatte sich durch das Salz auf ewig mit den Ventilen verschmolzen. Bei den Entfernungsversuchen waren diese dann ganz kaputt (ja mutwillig).

Da ich möglichst günstig wieder einsatzbereite Winterreifen haben wollte, habe ich nicht die Nissan-Sensoren für ca. 50€/Stück sondern die Mobiletron TX-S070 (21€/Stück) gewählt. In der Werkstatt wurden diese im September eingebaut und heute konnte ich das erste Mal testen:

Es dauerte ca. 25 Minuten bis nach 28km der Reifendruck angezeigt worden ist. Man muss schon einige Geduld mitbringen, bis die vier Werte angezeigt werden. Diese stimmen genau mit denen meines Reifendruckmessgeräts überein.

Mein Händler meinte noch, dass die neuen Sensoren angelernt werden müssen, das ist aber hier nicht der Fall gewesen. Ich meine nach einer Recherche auch gelesen zu haben, dass das System des Qashqai J11 selbst lernfähig ist. Ich habe auch vor der Fahrt ein Reset des TPMS in den Einstellungen gemacht.

Die Ventile lassen sich bei den Originalsensoren übrigens auch tauschen, aber da brauchte ich einige Zeit, bis ich die gefunden hatte: Bei Aliexpress für ca 8€.

Viele Grüße
razzorp
 
falsche Anzeige des Reifendrucks

Hallo,
ich habe wegen einer Schraube im Reifen kurzfristig die Sommerrreifen wieder drauf ziehen müssen. Jetzt werden die Reifendruckwerte aber merkwürdig angezeigt. vorne links 2.3, rechts 2.1, hinten links 2.1, rechts 2.3.


Habe daraufhin den Reifendruck angepasst aber die Anzeige ist genauso wie vorher. Was misst denn das System wenn nicht den tatsächlichen Druck ? BTW: die Reifen sind noch neu vom Werk.



Hat schon jemand ähnliches festgestellt bzw Erfahrungen ?


Danke.

AF
 
Schon komisch , unser alter QQ hat ja kein solches System jedoch unser neuer jedoch kein QQ sondern ein Kadjar hat dies ja auch verbaut und ja bisher absolut keine Probleme damit , Werte sind wie sie sein sollen und ja direkt beim Starten werden diese nicht angezeigt doch nach etwa 100-200m Fahrstrecke sind die da , sind sogar dann direkt Anzeigbar auch wenn ich dann an der Ampel stehe . Wechsel von Sommer auf Winterbereifung hat ohne Probleme stattgefunden und auch das Erkennen der Sensoren war kein Problem .
Hab hier sogar gestern mal kurz bei meinem Händler das Thema angesprochen und er hat mir bestätigt das er an seinen ausgelieferten FHZ bisher noch keine Probleme gehabt hätte , im Speicher sind dort eigentlich sämtliche erhältliche Sensoren abgelegt und wenn das FHZ regelmäßig im Service ist wird auch dieser mit aktualisiert so das auch später auf den Markt gekommene dort nun drin stehen . Bei manchen FHZ kann es sein das hier erst nach 1-5km diese erkannt werden jedoch nur beim ersten mal danach sofort nach dem Starten/Losfahren .
Ok ich rede hier zwar von meinem (Renault Kadjar) aber denke die sind in etwa baugleich ausgestattet / gebaut und somit passt es schon.
 
Hmm,
jetzt habe ich den ganzen Thread gelesen und bin leider nicht auf mein Problem gestoßen... (oder ich habe etwas überlesen...).
Bei mir werden die Reifendruckwerte nach kurzer Fahrt manchmal korrekt angezeigt, aber immer nach 4-5 Minuten Fahrzeit fängt die Warnlampe an zu blinken bzw. bleibt dann ja dauerhaft an. Manchmal werden auch die Werte zuerst garnicht angezeigt, dafür aber nach ein paar Minuten - nur um dann spätestens 5 Minuten später inkl. blinkender Warnlampe nichts mehr anzuzeigen.
Hat das jemand schonmal gehabt? So ganz kapiere ich das jedenfalls nicht... :rolleyes:
 
Welcher Druck ist den auf den Reifen und bei welcher Temperatur wurde der Druck eingestellt.

Wenn das System dann nicht Resettet wurde, ergibt sich eine Druckdifferenz von mehr als 0,4 Bar, wonach dann die Warnleuchte an geht.
 
Servus!
Ich habe - wegen derzeit etwas erhöhter Zuladung, den BC auf vorne 2,5, hinten auf 2,3 Bar eingestellt. Diese Werte zeigt der BC auch als Sollwerte an. Bei den Druckangaben der Reifen stehen vorne 2,6 bar, hinten 2,3. Das sollte also passen nehme ich an... jedenfalls zeigt der BC diese Werte an solange er überhaupt etwas anzeigt.
 
Und dann neu Resettet für diese Werte und welche Aussentemperatur war beim einfüllen.

Wenn Du den Resett nicht durchgeführt hast ist der Wert basierend auf dem im Frühling gesetzten Wert für kalte Reifen.
 
Servus!
Der Druck wurde bei kalten Reifen geprüft und eingestellt, das sollte schonmal richtig sein. Einen Reset habe ich auch schon mehrfach gemacht, immer mit dem gleichen Ergebnis... Laut Handbuch soll man auch die Zündung 20min. anmachen, danach fahren. Auch das habe ich schon probiert... Naja, vielleicht muss ich doch mal zum Freundlichen...
 
Hallo Fachleute.
Ich habe für meine Winterreifen Felgen (18") gekauft aber da lassen sich keine Drucksensoren Einbauen.
Ich kann auch ohne die Sensoren Leben.
Ist das ein Problem wenn ich Räder anbaue die kein Signal über den Reifendruck melden oder streikt dann das Auto (Baujahr 2017).
Hat da einer von Euch Erfahrungen?
Vielen Dank im Voraus
Spreepit
 
Oben