Alle: Reifendruck-Kontrollsystem (TPMS - tyre pressure monitor system)

Na ja,
ich hab es ja auch gleich gemeldet als das Autohaus wieder aufgemacht hat. Also habe ich es doch gemeldet.

Wie lang ist denn die Garantie vom Zulieferer auf den Sensor?
Beim Nissanhändler muss für die Kostenübernahme erst eine kostenpflichtige Ursachendiagnose gemacht werden. Wird das von der Garantiegesellschaft übernommen? Die Garantie, die ich vom Autohaus bekomme habe, will es ja wegen de Batterie nicht zahlen.
Danke
 
Ich habe etwas vergleichbares mit der Pumpe der Scheibenwaschanlage erlebt....dein Händler verhält sich unprofessionell...fahre zur Not zu einem freien Reifenhändler und lass den Sensor tauschen, verbuche es als Lehrgeld... Leider ist in den modernen Autos immer mehr Zeug verbaut was keiner braucht und kaputt gehen kann...
 
Servicewüste Deutschland. Habe zum Glück nach langem Suchen einen Händler gefunden, der Kundenservice noch ernst nimmt. Aber du hättest sofort nach der Abholung zurück zum Händler fahren sollen, dann hätte er dich nicht abweisen können. Wahrscheinlich hat er den Fehler gemerkt, gelöscht und dir dann das Auto übergeben. Dazu reicht es, mal kurz die Batterie abzuklemmen. Der Fehler tritt dann nach kurzer Fahrt wieder auf.
 
Bei meinem Qashqai J11B werden in der Anzeige die Reifendruckwerte falsch angezeigt.
VL und HL die Werte der Hinterräder und VR und HR die der Vorderräder. (Siehe Bild)
Letzte Woche bei der Inspektion wurden die Sensoren mit dem CUNSALT neu angelernt.
VL beginnend und jeweils mit 2x blinken der Warnblinkanlage quittiert dann VR, HR und HL.
Beim Verlassen der Werkstatt alles OK, Anzeige vorne 2,3 Bar hinten 2,1 Bar. Nach circa 15 km Fahrt wider die alte Anzeige wie Eingangs beschrieben. Um der Sache auf den Grund zu gehen habe ich nacheinander den Luftdruck in jedem Rad auf 3,0 Bar erhöht und nach 50 m Fahrt wurden die Werte in der Anzeige angezeigt
VL 3,0 Bar Anzeige HR (Bild: VR3,0 Bar-Anzeige HR.jpg)
VR 3,0 Bar Anzeige VR (Bild: VR3,0 Bar-Anzeige HR.jpg)
HR 3,0 Bar Anzeige VL (Bild: HR3,0 Bar-Anzeige VL.jpg)
HL 3,0 Bar Anzeige HL (Bild: HL3,0 Bar-Anzeige HL.jpg)
Falsch angezeigt werden die Räder VL und HR (vertauscht)
Jetzt die Frage an die wirklichen Experten, wo ist der Fehler zu suchen.

Anzeige TPMS.jpgHL3,0 Bar-Anzeige HL.jpgHR3,0 Bar-Anzeige VL.jpgVL3,0 Bar- Anzeige HR.jpgVR3,0 Bar-Anzeige VR.jpg
 
Also bei mir ist bzw. war das beim J11 auch immer so, Anfangs wurden die falsch angezeigt bzw. so angezeigt wie sie vor dem Radwechsel montiert waren.

Hast du einen Reset durchgeführt??
 
Mit dem Reset wird nur der Temperatur-Korrekturfaktor im Steuergerät zurückgesetzt und hat mit meinem Problem nichts zu tun.
Wie erwähnt wurden die Sensoren mit dem Bordtester (CUNSALT) neu angelernte.
 
Mit dem J11 hatte ich nie Probleme, mit dem J11b trotz angeblichen anlernens beim Reifenservice, wurde vorn und hinten rechts vertauscht angezeigt. Bei Nissan/Honda bei der Inspektion neu angelernt, seit dem alles io. Reset etc. hatten auch nichts gebracht. Wurde das anlernen direkt bei Nissan durchgeführt? Wenn ja würde ich wieder hinfahren, dann sollen die das beheben. (Garantieleistung und fertig).
 
Oben