Alle: Reifendruck-Kontrollsystem (TPMS - tyre pressure monitor system)

Es gibt auch Sensoren mit Gummiventil, nicht alle sind geschraubt. Bei diesen muss das Ventil immer neu wenn man den Sensor in eine andere Felge bauen will...diese gibt es aber als Einzelteil sodass der Sensor selbst nicht neu gekauft werden muss.
 
Ich hab noch einen Satz original Nissan Alu Felgen mit Winterreifen (215/60 R17) vom J11 die ich gerne am J12 Premium Edition dann weiterverwenden würde.
Laut Händler passt die Dimension, er hat aber gesagt dass es sein kann dass die Reifendruck Sensoren vom J12 nicht erkannt werden.
Hat da jemand mehr Infos ?
 
Kann ich mir nicht vorstellen, wie alle Sensoren wird auch der J12 mit 433Mhz laufen also einfach die J12-Sensoren kopieren und auf die alten übertragen. Sind ja auch nur VDO Sensoren, also kein Wunderding. ;)

Aber nur meine "Expertenmeinung".
 
Hi,

Mein Sensor im Reifen muss erneuert werden, weil anscheinend die Batterie leer ist. Die Werte werden nicht übermittelt.
Ist das ein Garantiefall? Ich hatte angerufen und gefragt. Der Mitarbeiter war allerdings so unfreundlich und meinte, wenn es an der Batterie liegen würde, dann nicht. Obwohl der Sensor erneut werden muss. Ich möchte noch mal sicher gehen, da er so unfreundlich war. Weiß das jmd?

Oder fällt das noch unter die Gewährleistung vom. Händler.. Das Auto ist noch nicht alt
 
Verrate doch erst einmal, wie alt Dein Qashqai überhaupt ist... Auf Batterien gibt es üblicherweise keine Garantie... etwas anderes könnte gelten, wenn der Qashqai/die Batterie erst ein halbes Jahr (z. B.) alt ist....

Gewährleistung könnte sein... Wenn weniger als ein halbes Jahr alt, ist davon auszugehen, dass die Batterie bei Einbau schon defekt war, wenn älter als ein halbes Jahr, dann musst du beweisen, dass die Batterie bei Einbau defekt war.
 
Das Auto ist drei Jahre alt.
Ich hab es im Dezember letzten Jahres gekauft und gleich auf der Fahrt nach Hause leuchtete schon die Warnleuchte. Weil das Autohaus wegen dem Lockdown lange zu hatte, hab ich es erst im Februar /März gemeldet. Dann hatte sich das Autohaus lang nicht gemeldet und jetzt in ich in die Werk. Es handeltet sich um die Batterie im Sensor, der denuftdruck des Reifens misst.
Vor dem Kauf wurde dieser Reifen vom Autohaus erneuert, sodass ich dachte, siehaben lediglich vergessen den Sensor anzulernen. Die Werkstatt heute konnte aber nichts messen und meinte der Sensor sei kaputt weil wahrscheinlich die Batterie vom Sensor hin ist
 
"Warscheinlich" ist immer sehr schwierig zu bewerten.

Fakten sind da besser...

So oder so muss der Sensor getauscht werden.
Dann kann über eine Kulanz entschieden werden, den Batterien fallen in den Sensoren nicht unter die Nissan Garantie.
Die Sensoren kommen vom Zulieferer..
Auf allen Teilen ist aber eine Funktionsgarantie ab Datum der Erstzulassung.
Diese kann übertragen werden an einen Zweiten Besitzer.

Was ist mit Gebrauchtwagengarantie?

Du hast auch die ungeschriebene Regel der sofortigen Schadensmeldung gegenüber dem Garantiegeber nicht beachtet.

Im Endeffekt kostet der Sensortausch ca.100 Euro...
 
Oben