Alle: Reifendruck-Kontrollsystem (TPMS - tyre pressure monitor system)

.. korrekter Weise potentielle 17200*4. Auf alle Fälle 'ne ganze Menge !

Ich selber habe 12 in Betrieb, 8 davon mit jeweils 5 Jahren. Null Probs.
Zu den Kosten von 2..2,50€ pro Rad & Jahr hatte ich schon in Beitrag #1094 meinen Senf dazu gegeben, und finde ich absolut tragbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, heute habe ich die gebraucht gekauften Winterräder bei fast sommerlichen Temperaturen montiert. Und was soll ich sagen: nach ca 3km fahren wurde der Druck angezeigt. Nix resetten, nix anlernen. So easygoing muss es sein.
 
...und was soll ich sagen: nach ca 3km fahren wurde der Druck angezeigt. Nix resetten, nix anlernen.

Schön das es so funktioniert hat, aber das resetten sollte aus folgenden Grund trotzdem durchgeführt werden.

Nach Anleitung Kapitel 2 Seite 8


Rücksetzung des TPMS muss auch durchgeführt werden, nachdem ein Reifen oder Rad ausgetauscht, oder nachdem die Reifen rotiert wurden.

Je nach Außentemperatur kann sich die Warnleuchte für niedrigen Reifendruck einschalten, selbst wenn der Reifendruck richtig angepasst wurde.
Passen Sie den Reifendruck für "KALTE Reifen" an und setzen Sie das TPMS zurück.

Auch fällt dann erst auf ob die Radsensoren auch der richtigen Seite zugeordnet sind und auch vorne und hinten nicht vertauscht ist.
 
Das System ist in meinen Augen sowieso Geldschneiderei ,aber das ist meine Meinung , Ich guck da eh nicht hin , prüfe einmal im Monat den Druck an der Tanke und gut is . Bei mir auch nur umstecken und gut is , ohne anlernen oder das ne Lampe meckert, besser is das auch 😉


Lg
 
Hallo.
Ich besitze seit 3 Monaten den neuen Qashqai J11 B Tekna + Benzin, 1,3 l. 160 PS
Vor drei Tagen habe ich meine Winterräder mit Sensoren drauf montiert, die ich letzten Winter auf dem Vorgänger ( Qashqai 1,2 Tekna 116 PS ) drauf hatte.
Jetzt zeigt mir das System keine Luftdruckwerte. Woran liegt es ? Was soll ich tun, damit die Werte wieder erscheinen ?
Danke für gute Tipps. 🤔
 
Oben