Alle: Reifendruck-Kontrollsystem (TPMS - tyre pressure monitor system)

Der Freundliche hat die ID pro Rad ausgelesen und in den Speicher übertragen.
Eigentlich nur beim ersten verheiraten von neuen Sendern erforderlich.

Danach ist die ID ja bekannt und nach dem montieren reden Sender und Empfänger nur noch miteinander.

Das glaube ich auch... aber das würde, wenn es nur einen Empfänger gäbe, nach einem Wechsel nicht die Position neu sortieren...
 
10 sek Batterie abklemmen und dann ein paar Km fahren...so mach ich es zwei mal im Jahr, klappt wunderbar. (PS nur im Boardcomputer die Sprache ändern und alles ist gut)
 
und das mit dem Anlernen funktioniert so: Räder montieren und einfach losfahren bis alle Sensoren erkannt werden - richtig?!

andere Frage: sind die Batterien bei diesen Sensoren auswechselbar oder muss da nach jedem Reifenwechsel (nach ca. 4 Jahren) ein neuer kompletter Sensor verbaut werden? ....... ich habe noch keine Erfahrung damit, und will mir vom Reifenhändler nichts "andrehen" lassen ....
 
Mein Händler meinte , die Batterien sind eingeklebt, es müssen also bei Leerstand neue Sensoren her .....🤔

Lg
 
Ja die Batterien sind fest verbaut (vergossen).
Diese Infos habe ich vom Verkäufer bekommen:

Desweiteren sind diese Sensoren aus Herstellung von 2019. Das können Sie an der Zahl 19045 erkennen.
19 = Herstellungsjahr
045 = Tag der Herstellung
--> also am 45. Tag in 2019

Laut Hersteller halten diese Batterien ca 6-10 Jahre oder ca. 160.000 - 200.000 km
Das können wir aus unserer Erfahrung auch so bestätigen. Wir hatten noch keinen Sensor der nach dem Verbau früher ausgefallen war (selbst nicht nach 2 Jahren Lagerung).

Bei diesen Sensoren ist ein Bewegungs- oder G-Sensor verbaut.
Sobald sich das Rad dreht wird der Sensor aktiviert und sendet die Informationen an das Steuergerät vom Fahrzeug.
Wenn der Sensor noch nicht aktiviert wurde oder sich nicht bewegt, dann wird der Sensor komplett stromlos geschaltet, d. h. die Batterie wird in diesem Ruhemodus überhaupt nicht beansprucht.
Laut Hersteller verliert die Batterie bei sachgemäßer Lagerung in den ersten 2 Jahren nicht an Leistung.
 
Oben