Alle: Reifendruck-Kontrollsystem (TPMS - tyre pressure monitor system)

Ich habe heute Winterreifen bei meinem QQ aufziehen lassen. Murphys Law … natürlich wurden zwei Räder nicht an die alte Stelle gesetzt, was an den falsch angezeigten Drücken zu erkennen war … vorne rechts war hinten links und ugekehrt. Ich habe anschließend die Daten des RDKS "gelöscht" und dann einen kompletten Neustart veranlasst. Die Meldung, dass das System zurückgesetzt wird kam auch prompt. Mit freudiger Erregung ließ ich den Motor an und nahm ich zur Kenntnis, dass zuerst auch die bekannten Striche zu sehen warn. Nach 100m Fahrt .. schwupp der alte Zustand. Der Reset bei laufendem Motor half auch nichts. Was mache ich falsch?
 
Wie schon öfter hier erwähnt wird mit einem Reset das TPMS nicht zurückgesetzt oder gelöscht!
Es startet lediglich den Temperatur-Kalibrations Reset. Komplett neu anlernen kann nur der Händler.

Ich würde einfach ein paar Tage fahren und sehen ob es sich selbst aktualisiert.
Sonst mal die Batterie 10 min abklemmen (hilft auch bei TPMS Fehler)

Siehe BA Kapitel 5 , Seite 9.

TPMS TEMPERATUR KALIBRIERUNG
Menü "Einstellungen", dann "Reifendruckwerte", dann "Reset starten" und dann "Start".
Das ist erforderlich wenn die erst Temperatur bei Reifenmontage erheblich von der zweit Montage (Winterreifen) abweicht.
 
Bestätige: der Reset an sich löst kein Anlehnen aus. Hat bei mir auch nix "beschleunigt"
Aber: das Sensoren zwangsläufig angelernt werden müssen halte ich für einen Mythos beim QQ-J11a.

Im Frühjahr neuer Felgensatz von Brock beim Reifendealer bestellt, RDKS Sensoren separat gekauft und zu Montage nur beigestellt - der QQ war derweil noch mit Winterreifen rumgefahren. Am Folgewochenende in der heimischen Garage nur von WR auf neue SR gewechselt: das Scannen und Zuordnen der neuen RDKS Sensoren hat länger gedauert als bei "bekannten" Reifen. Waren alle nach 10km drin und zwar ohne Reset und ohne Diagnosegerät. (siehe älterer Beitrag von mir) Der neue Satz RDKS Sensoren stammt von von ebay-Kleinanzeigen - war meinem Auto also vorher definitiv nicht bekannt. Aussage gilt für QQ-J11a.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gilt grundsätzlich für alle J11, das bestreitet ja auch niemand, aber manchmal funktioniert es nun Mal nicht richtig, warum auch immer...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Darum fülle ich ringsum denselben Druck ein. Und wenn irgendwann mal ein Druckverlust vorne links angezeigt wird, dieser aber tatsächlich vorne rechts ist, werde ich den schon finden. Man ist ja aufgrund dieser Berichte hier gewarnt genug. Die Räder deswegen tauschen oder beim FNH vorfahren- pff, da wird man ja verrückt. Hauptsache es hupt, leuchtet und klingelt nix beim Fahren.
So ein direktes System ist halt einfach Mist und für den Endverbraucher schlecht gemacht, für den Verkäufer hingegen ein Bonbon.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich fuhr und fahre auch seit eh und je mit allen Autos ringsrum den gleichen Luftdruck. Das hatte sich beim Kia Rio, KIA Seed, Hyunday Yes 1.4 (alle mit TPMS) bewährt. Und wirds sich auch nun beim QQ.
Den QQ fahre ich übrigens mit 2,5 bar als Kompromiss auf die unterschiedlich angegebenen Drücke bei verschiedenen Belastungen. Eingestellt war das TPMS-System am QQ sogar auf 2,6 bar, was mir aber zu hoch erschien, insbesondere für die Vorderräder. Mit welchen Druck fahrt Ihr? Welche Erfahrungen habt Ihr?
 
Sommerreifen 2.4 bar , Winterreifen 2.5 bar rundrum versteht sich


Lg
 
Seit Jahren und bei allen Autos rundum 2,5 bar und gut ist's. Eine Wissenschaft mach ich da nicht draus. Ein bissl mehr kann nicht schaden. Möglicherweise leidet der Komfort etwas , aber mehr Druck heißt auch leichteres Abrollen und ein paar Hundertstel weniger Spritverbrauch.
 
Ich fahr den QQ seit Beginn an (2012) mit 2.7 die 17" als auch die 18" die Reifen fahren sich fast auf 0,1mm gleich ab (y) die Conti glaub ich vertragen 3+ aber das ist dann schon recht heftig zum fahren auch für einen weichen QQ.
 
Oben