Qashqai J12: Radio Empfang von DAB und FM

Hast du mal deine Verbindung gelöscht und dann wieder neu gekoppelt? Und das Handy mal neu starten, bevor du es wieder frisch verbindest.

Wenn mein QQ länger steht, so ca. mehr als 24 Stunden, geht das Radio regelmässig nach ca 20 Sekunden, nach dem man den Wagen gestartet hat, aus. Ich werde demnächst einen Termin beim freundlichen machen, da auch die Fahrertür noch eingestellt werden muss.

Ich bräuchte mal Euren Rat. Wir haben unseren E-Power seit genau 3 Wochen und immer noch das Problem mit dem bescheidenen FM/UKW Radioempfang, es rauscht öfters mal bei nahezu allen Sendern, mal mehr mal weniger. Laut der Werkstatt ist alles in Ordnung, ein Vergleichsfahrzeug hätte es wohl genauso gehabt.

Kann ich aber irgendwie nicht ganz glauben. Das soll Stand der Technik sein? Übrigens DAB läuft perfekt, keine Störungen, nur das FM/UKW.
Alle Sender werden in der Liste aufgelistet, aber wie gesagt nicht Störungsfrei wiedergegeben.

Ich hänge mal 2 Audiodateien an (über Zip), hoffe man hört es etwas.

Im Testmenü des Radios sehen die Werte soweit auch ok aus. Bei dem großen 12,3" Navi kommt man in ein Testmenü, wenn man die Camerataste gedrückt hält, das Drehrad am Radio währenddessen nach rechts, links, rechts, links dreht.

Bei dem unteren Menü kann man dann u. a. bei Radio - FM die Signalwerte, Antenne usw. sich anzeigen lassen. Scheint auf den ersten Blick ok.

Was für Werte habt ihr denn so im Schnitt bei dbvm? Und Signalqualität? Bei mir zeigt er bei "Multipath/Qualität" 0/80 an, die 0 steht glaube ich immer.

Will man mich hier in der Werkstatt hinhalten oder ist das wirklich so ein bescheidener Empfang?
Kenne es von sonst keinem anderen Fahrzeug, auch diverse Neuwagen, da ist der FM/UKW Empfang immer sauber.
Ich rede hier natürlich von regionalen Sender, die sauber reinkommen müssten.

Anhänge

• Radio.zip
    333,5 KB · Aufrufe: 26
Hallo, ich hatte das Problem das der DAB Empfang ständig abgebrochen ist alle 2 Sekunden Unterbrechung. Ich bin fast verzweifelt bis ich per Zufall feststellte das es an der von mir selbst installieren Imduktionsmatte zum Handyladen lag. Darauf habe ich diese entfernt seit dem ist alles bestens , auch die Meldung Schlüssel nicht gefunden erscheint nicht mehr. Ist echt Irre wie empfindlich es ist.

Das kann ich alles bei mir ausschließen. Neustart des Connect bringt auch nichts. Naja, es ist beim Händler vermerkt, werde da nochmals auftauchen, dann schauen die eh nochmals danach, in der Zwischenzeit haben die auch eine Anfrage bei Nissan gestartet.
Höre ich halt DAB bis dahin, ist ja eh die Bessere Qualität:)

Hallo, kann man beim j12 das dab radio irgendwie so einstellen, dass wenn ein sender nicht mehr empfangen wird ( zb. Raum bln. 104.6 rtl) der sender über fm automatisch weitergeht ohne das man selbst was unternimmt? Sollte wohl so beim j11 möglich gewesen sein.
Mfg.

Das sollte nicht nur möglich sein, das ist beim J11B so.
Ich höre immer Sender des NDR - und wenn DAB weg ist, ist automatisch der Sender über FM da (soweit beide auch auf beiden Frequenzen senden - z.B. NDR 1 + 2 oder Antenne Brandenburg).

Oben