Qashqai J12: Radio Empfang von DAB und FM

Das ist ähnlich wie früher, wenn der Nachbar noch an Antenne oder Kabel hing und ich am Satellit... da gibt es einfach Laufzeitunterschiede. Habe ich bei DAB und FM schon immer in jedem Fahrzeug genossen.
 
....Analog ist Echtzeit....
Kann man so nicht sagen.
Mein Analog-Tuner bekommt sein Radiosignal aus dem Kabel. Wie das vom Sendehaus (30km entfernt) bis in den Kabeleinspeisepunkt kommt willst Du nicht wirklich drüber nachdenken. Da ist mindestens eine Richtfunkstrecke dazwischen. Und wo der Kabelbetreiber sein Signal herbekommt, womöglich Astra?
Vergleich einfach mal den "Vollestundengong" vor Nachrichten mit der Zeitanzeige einer Funkuhr.
 
Vergleich einfach mal den "Vollestundengong" vor Nachrichten mit der Zeitanzeige einer Funkuhr.
Was meinst Du, was hier neben dem Fernseher hängt... Als über ASTRA noch analog gesendet wurde, stimmte der Stundengong mit der Funkuhr überein - über JAHRE beobachtet... Seit über ASTRA digital gesendet wird, hängt die Zeit gegenüber der Funkuhr sieben Sekunden hinterher.
Beweisen kann ich das leider nicht mehr, da es - so weit ich weiß - keine analogen Sender über ASTRA mehr gibt...
 
Beim J11B (zumindest bei meinem, BJ 2019, Erstzulassung 2/2019) auf dem sich mein ursprünglicher Beitrag bezog, gibt es keinerlei Einstellungsmöglichkeit im Radio / Connect, um DAB zu FM und umgekehrt zu aktivieren oder zu deaktivieren. Habe heute nochmal das gesamte Menue durchgesehen.
Da bin ich anderer Meinung. Ich meine sehrwohl so einen Menüpunkt gesehen zu haben. Wenn ich es nicht vergesse, schau ich nochmal nach.
 
Hallo,
Bei unserem ist der FM Empfang auch nicht so besonders. Erinnert mich an meine nachrüst Radios aus den 80-90 igern.
DAB ist OK
Treadersteller ist wohl nicht der einzigste mit dem Problem.
 
Wird auch nicht großartig besser bei FM. Dab ist aber perfekt. Habe mittlerweile ganz passablen Empfang bei FM, aber kein Vergleich zu meinen anderen Fahrzeugen vorher oder der meiner Frau (Ford Puma).

Selbst Vergleichsgahrzeuge Qashqai und der neue Juke sind da genauso (selbst getestet und gefahren) und wer das als super bezeichnet, hat wohl vorher noch kein gutes Radio gehabt

Bei meinem wurde vor kurzem sogar die Dachantenne getauscht, angeblich hatte die ein Problem. Der Dachhimmel wurde hierzu ausgebaut undich bin heilfroh, das da nichts weiter passiert ist. Haben Sie schon sehr gut gemacht. Bin da sehr pingelig.
 
Österreich ist überhaubt eine DAB Wüste, ausser ein paar Private nichts, sogar der ORF verweigert DAB und verwiest darauf das die Zukunft Internet Radio ist.
 
Beim J11B (zumindest bei meinem, BJ 2019, Erstzulassung 2/2019) auf dem sich mein ursprünglicher Beitrag bezog, gibt es keinerlei Einstellungsmöglichkeit im Radio / Connect, um DAB zu FM und umgekehrt zu aktivieren oder zu deaktivieren.
Nun, ich habe es nicht vergessen und nochmal nachgeschaut. Im DAB Menü findest Du die Einstellung. Kannst Du ja bei Gelegenheit Deinem Händler vorführen ;).
 

Anhänge

  • IMG_20230815_091503.jpg
    IMG_20230815_091503.jpg
    334,6 KB · Aufrufe: 27
Oben