QASHQAI J10: Probleme mit der Automatik beim 2.0 dCi

@ruppi,

zu3: Kann ich leider nur bestätigen. Steht der Wagen auf ebener Fläche ist alles ok. Steht der Wagen allerdings abschüssig, egal ob vorn oder hinten, muss ich auch wie ein Mann am Hebel ziehen. Das gibt dann einen richtigen Ruck. Als Abhilfe ziehe ich erst die Handbremse an, und schalte dann auf P.

Gruß gunman!


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Habe das gleiche Problem. Habe über dieses Problem versehentl. schon einen anderen Tread eingestellt. (Anfahren an Steigung)

Viele Grüsse
Braun
 
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Leider kann ich das Verhalten der "störrischen" Wandler an Steigungen nur bestätigen. Ich helfe mir auf mit der Parkbremse und hoffe das dieses Rucken beim Einlegen des Ganges keine langwierigen Folgen haben wird.

Gruß
oli_lu
 
Hallo
Eigentlich steht diese Reihenfolge so auch im Handbuch: Fussbremse betätigen; "P" einlegen; Handbremse ziehen; Motor abstellen. Ein wenig ungewohnt, jedoch aus Sicherheitsgründen sowieso empfehlenswert. Meinen vorherigen Mercedes 220 CDI-AT, konnte ich an Steigungen oder Gefälle ohne Feststellbremse parken und hatte nie Probleme aus der "P"-Stellung wieder herauszukommen. Ich weiss nun nicht, ob dies ein Fehler, oder RENAULT-NISSAN typisch ist. Werde mal meinen Händler fragen.

Viele Grüsse
Braun
 
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Das er am Berg schwerer aus der Parkstellung geht ist normal. Wenn ich den Wahlhebel auf P stelle rasten Bolzen im Getriebe ein, die das Getriebe blokieren und dadurch das Wegrollen des Fahrzeugs verhindern. Am Berg stehen aber die Bolzen unter Spannung ( je schwerer das Auto oder je steiler der Berg je stärker auch die Spannung) und lassen sich dadurch schwerer lösen.
 
Hallo, bei Automatikgetrieben ist beim Parken am Hang folgende Reihenfolge besser/schonender für den Sperrhaken im Getriebe (Parkstellung): - Getriebe auf N - Handbremse anziehen - Fussbremse loslassen - Getriebe auf P Dadurch wird der "Parkbolzen" (eigentlich nur ein kleier Metallhaken) nicht am Getriebezahnrad angepresst und beim lösen/wieder anfahren weniger belastet. Das Gewicht der Fahrzeugs hängt dann an der Feststellbremse, die wesentlich günstiger zu ersetzen ist, als ein Getriebe. Gruss
 
Hallo Waschbär
Danke für den Hinweis. Verwunderlich ist nur, dass ich bei meinem Mercedes diesbez. nie Probleme hatte. Ausgereiftere Technik?

Viele Grüsse
Braun
 
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