QASHQAI J10: Probleme mit der Automatik beim 2.0 dCi

Handling Automatik Getriebe

Durch einen Bestellfehler erhalte ich nun einen 2.0 dCi 4x4 mit Automatik Getriebe.
Wie sind denn die Erfahrungen mit dem Handling des Automatik Getriebes?
Habe es selbst noch nicht gefahren - wie sind denn die Funktionalitäten des Getriebes? Kann man auch manuell schalten?
Wie siehts bei Betrieb mit Anhänger aus?
Danke für euer Feedback!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Automatik beim bergabfahren

Hallo!

Ich hatte zuerst einen Qashqai mit Handschaltung (4WD) und jetzt einen mit Automatik.

Beim längeren Bergabfahren muss ich sowieso händisch in den zweiten Gang schalten. Dabei fällt mir auf das der 2te Gang der Handschaltung viel mehr Bremswirkung hatte als der der Automatik.

Ist die Automatik anders übersetzt oder was könnte da das problem sein?

lg

Hallo,

ich hoffe mir kann jemand helfen.
Gestern habe ich unseren QQ in Köln abgeholt, was mir leider momentan nicht gefällt ist der Schaltverlauf des Automatikgetriebes.
Das hochschalten in den nächsten Gang erfolgt sehr spät, das heulen des Motors schmerzt in den Ohren. Hatte vorher immer einen Stern mit Automatik, der hat so geschalten wie ich es auch mit der Handschaltung machen würde, konnte durch Gas zurücknehmen auch den Schaltvorgang bestimmen.
Dies funktioniert beim QQ nicht.
Legt sich das noch? Wie ist es bei euch?

Gruß vom Hepprumer

Hallo Hepprumer, leider kannst du da nichts machen. Die Schaltpunkte bei dieser Stufenautomatik sind so und durch Gas wegnehmen passiert wenig. Nur mit der Tiptronic kannst du etwas regulieren um in niedrigeren Drehzahlen unterwegs zu sein. Trotzdem gute Fahrt und nach dieser unendlichen Wartezeit bei dir um so mehr;)

Probleme mit dem Automatikgetriebe

Ich habe mit meinem Automatikgetriebe überhaupt keine Probleme und fahre meinen Benziner 2.0l schon drei Jahre. Bis jetzt habe ich die Handschaltung noch nicht probiert. Mein Getriebe schaltet beim Gas wegnehmen. Mit welchem Gang ich aber gerade fahre, lässt sich aber nicht feststellen, es wird ja nirgendwo angezeigt. Bergab bremst das Getriebe einwandfrei, auch bei mehr als 13% Gefälle. Ich muss nur selten bremsen. Es kann ja sein, dass der Diesel anders reagiert als der Benziner. Ich bin jedenfalls voll und ganz mit dem Getriebe zufrieden.

Mit den besten Grüßen aus dem tiefverschneiten Vogtland - bei minus 17 Grad Celsius. - sachsenberg
PS: An alle eine schöne und friedliche Adventszeit.

@sachsenberg:
Hier gehts um den 6-Gang Automaten vom Diesel
und nicht um das CVT-Getriebe vom Benziner.
Diese beiden haben nur gemein, dass man nicht selbst schalten muß, sind aber ansonsten völlig unterschiedlich konstruiert.

Viele Grüße Mainy

Probleme mit dem Automatikgetriebe

@ Mainy
Vielen Dank für die Aufklärung. Ich habe nicht gewusst, dass es mehrere Automatikgetriebe gibt. Bin wieder etwas schlauer, Dank dem Forum.
Das CVT ist Spitze, warum kommt es nicht beim Diesel in Anwendung?

Mit den besten Grüßen aus dem schönen Vogtland - sachsenberg

Oben