QASHQAI J10: Probleme mit der Automatik beim 2.0 dCi

Wahrscheinlich ist das CVT-Getriebe nicht in der Lage, das recht ordentliche Drehmoment des Diesels zu verarbeiten.

Mir fällt auch im Moment keine Automarke ein, die so ein Getriebe in einem Diesel anbietet.

Viele Grüße Mainy
 
Automaticgetriebe als Motorbremse

Die Wandler-Automatic der Nissan Dieselfahrzeuge wird von JATCO (Japan Transmission Company) gebaut, einer Nissan-Tochter. JATCO liegt mit AISIN (Toyota-Tochter) Getrag und ZF auf Augenhöhe. Selbstlernend ist die JATCO-Automatic allerdings nicht, aber man kann schon mit dem Gasfuss die Schaltvorgänge beeinflussen.
Noch ein Wort zum händischen Zurückschalten von Automatic-Getrieben bei Gefällstrecken zwecks Erhöhung des Motor-Bremsmoments:
Automatic-Getriebe haben s.g. Bremsbänder, die die Getriebezahnräder abbremsen, um Drehzahlunterschiede auszugleichen. Diese Bremsbänder werden bei starkem Abbremsen durch händisches Zurückschalten starkt strapaziert und Verschleissen auf Dauer. Eine Reparatur kommt einer Komplettaufbereitung des Getriebes gleich und ist damit teuer.
Bei Gefällstrecken ist es also viel besser die Automatic in Ruhe zu lassen und ganz normal zu bremsen. Der Austausch der Bremsbeläge ist um ein Vielfaches preiswerter als eine Getriebereparatur.
Dieser Tipp nur so am Rande, wen es interessiert.
 
Probleme mit dem Automatikgetriebe

@CAROGO
Auch für diese ausführliche Darstellung des CVT Getriebes vielen Dank. Ich bin beim Bergabfahren immer so verfahren und habe normal gebremst. Wenn ich von unserer Paßhöhe (860 m) ins Tal fahre bis auf ca. 550 m bei 17% Gefälle, komme ich meistens ohne Bremsen aus, aber nur wenn das Fahrzeug nicht voll beladen ist. Wie schon von mir erwähnt, habe ich mein CVT Getriebe noch nie von Hand geschaltet. Wozu auch, die Automatic funktioniert doch einwandfrei.
Ich hatte von Anfang an immer Probleme mit den Vorderbremsen, die Bremsen rubbelten stark, aber nicht immer. Bei der letzten Inspektion wegen des TÜV, wurden die Vorderbremsen komplett erneuert. Jetzt habe ich ein ganz anderes Fahrgefühl, die Bremsen sind weicher geworden. Vielleicht doch andere Scheiben?
Mit den besten Grüßen aus dem schönen Vogtland - sachsenberg
 
-Wandler-Automatic = Drehmomentwandler - klassisches Automaticgetriebe, hat bei dem QQ nur der Diesel
-CVT (continous variable transmission) = stufenlose Automatic durch Metall-Gliederband, hat beim QQ nur der Benziner
-aut. Doppelkupplungsgetriebe = automatisiertes Schaltgetriebe, bietet Nissan beim QQ nicht an.
 
Automatikgetriebe, 2.0 D

Hallo,
bin seit einer Woche auch glücklicher Besitzer eines Quasqai. Das Auto gefällt mir sehr gut bis auf ein paar Kleinigkeiten:

1. Das schon hier beschriebene Klapper/Rasselgeräusch im Bereich Mittelkonsole (bei mir vorzugsweise bei ca. 1500 U/min.)

2. Das Automatikgetriebe summt nach meiner Meinung (insbesondere im kalten Zustand) wie eine Turbine. Ebenfalls im unteren Drehzahlbereich.

3. Manchmal geht der Wählhebel von Stellung P in Stellung D nur sehr schwer rein. Das geht einher mit einem kleinen Ruck.

Kennt jemand die beschriebenen Problemchen? Evtl. Hinweise ob normal oder nicht? Abhilfe?

Danke
Viele Grüße
Ruppi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ruppi,

zu3: Kann ich leider nur bestätigen. Steht der Wagen auf ebener Fläche ist alles ok. Steht der Wagen allerdings abschüssig, egal ob vorn oder hinten, muss ich auch wie ein Mann am Hebel ziehen. Das gibt dann einen richtigen Ruck. Als Abhilfe ziehe ich erst die Handbremse an, und schalte dann auf P.

Gruß gunman!


Sent from my iPhone 4, with Siri!
 
Automatikgetriebe

Zu meinem Beitrag (war beim Händler:mrgreen:):

Zu 1.: Das Rasselgeräusch (Mittelkonsole) kommt vom Drehzahlmesser. Ab 1500U/min. fängt die Nadel an zu vibrieren und macht dieses Geräusch. Mein Schwager hatte das gleiche Problem. Am 21.08.12 wird der Drehzahlmesser inkl. Tacho getauscht.

Zu 2.: Der Händler meint, dass die turbinenartigen Geräusche vom Turbo kommen und normal wären.

Ich werde wieder berichten.
Gruß
Ruppi
 
Anfahren an Steigung

Hallo
Seit ungef. drei Monaten habe ich meinen neuen 2.0 dCi ALL-MODE 4x4 AT. Nun ist mir folgendes aufgefallen: Wenn ich an einer Steigung anhalte und bevor ich denn Wählhebel auf "P" stelle, nicht die Handbremse anziehe, bekomme ich danach beim erneuten Starten und Anfahren Probleme. Nach dem Starten vom Motor lässt sich der Wählhebel extrem schwergängig aus der "P" Stellung bringen. Bei meinem vorherigen Mercedes C-Klasse, auch Automatik, hatte ich diesbez. nie Probleme. Diesen konnte ich auch ohne Feststellbremse an einer Steigung Parken.

Viele Grüsse
Braun
 
Oben