QASHQAI J10: Probleme beim Start / Anspringen

#32
Bei der jetzigen Kälte springt mein 1.5dCi ab und zu auch schlecht an, je nach Diesel vielleicht? Hab in der Werkstatt gefragt, alle Glühkerzen sind ok. Er springt dann zwar an, aber läuft nicht ganz rund und spuckt in den ersten Sekunden Blaurauch.
Habe jetzt einen anderen Trick. Glühe einfach zweimal: Zündung an bis die gelbe Glühwendel erlischt, Zündung aus und wieder an. Wenn die Glühwendel dann wieder ausgeht, springt er ohne Problem an und läuft rund.
Als wenn die Elektronik zwecks Stromersparnis zu kurz glüht ....
Wenn das die Lösung bei Kälte ist, kann ich damit leben.
 
A

anonymous

Ehemaliger
#33
Ich habe irgendzwo gelesen das beim "aktuallisierten 1.5 dci , stärkere Glühkerzen zum Einsatz kommen. ich weiß jetzt nicht ob bei Renault bzw bei Nissan...ich glaube beim Juke . Dort habe ich einen test gelesen wo dies stand...Et Voila
 
#34
Muss ich mir Sorgen machen?

Moin,

wollte eben schnell mal die Brut zur Schule fahren und mein QQ sprang nicht an :-(. Also Schlüssel rein, alles ging auch an...Radio, Licht und alle Symbole!!!, die das Cockpit so zu bieten hat, aber nicht der Motor. Habe es mehrmals versucht, dann alle Kinder raus zum Zweitwagen und ab zur Schule. Auf dem Rückweg von der Schule schon mal überlegt, was ich dem ADAC Menschen am Telefon erzähle...Zuhause nochmals in den QQ gesetzt, Schlüssel rum und er startet ganz normal, funzt wieder!
Was war das?
Er war erst im Sept. Zur 1. Inspektion, mein Händler ist auch nicht gerade um die Ecke, sollte ich ihn trotzdem da mal vorstellen?
Oder habe ich "Hallus"??
 
#36
Hört sich nach einem Problem mit der Wegfahrsperre an. Falls es nochmal vorkommt mit dem Zweitschlüssel probieren.
 
#38
Das Problem kenne ich nur beim Klappschlussel im Sommer.
Wenn es noch einmal vorkommt einmal darauf achten ob das rote Autosymbol aus ist.
Wenn nicht wird der Schlüssel nicht von der Wegfahrsperre erkannt.
Das dumme ist das der Anlasser dreht, aber der Motor nicht startet:(

Gruß

Moritz.M
 
#39
QQ+2 springt manchmal nicht an wegen Wegfahrsperre

Hallo zusammen
Mein QQ+2 BJ 2011 FL springt manchmal nicht an, die rote Lampe im Tacho geht dann wieder an. Jetzt habe ich schon eine neue Transponderspule bekommen und auch das komplette BCM (BodyControlModul, in dem ist die Wegfahrsperre integriert) wurde schon getauscht. Leider immer noch ca. 1x pro Woche springt er erst nach mehrmaligem versuchen an.
Hat jemand eine Idee, was das sonst noch sein kann? Soll ich noch auf die Erneuerung der Schlüselelektronik bestehen? Ich habe nur noch 3 Wochen Garantie auf den Wagen, dann müsste ich das selbst bezahlen.
Danke für eure Tips, über die Suche habe ich nichts passendes bzw. aktuelles gefunden.
Gruß
GL1100
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

anonymous

Ehemaliger
#40
Ich kann dir zwar nicht bei deinem Problem helfen aber ich würde dir raten noch die drei Wochen zu nutzen und deine Garantie zu verlängern. :)
 
Oben