QASHQAI J10: Probleme beim Start / Anspringen

Mein 2.0 dci Bj 2007 springt im warmen Zustand schlechter an.

Hallo!
Habe dieses Problem bei meinem Vorgängerwagen Skoda Oktavia 1,9 Pd Tdi (ca. 4-5 Jahre alt)
gehabt und kannte noch zwei Kollegen mit gleichen Motoren, die dieses Problem hatten. Dachte das sind die Glühkerzen, die lies ich wechseln - half nix. Mein Mechaniker meinte dann, das liegt am älter werdenden Starter......vielleicht ein Anhaltspunkt? Habs nicht mehr rausgefunden, da Autowechsel...auch die Kollegen
 
Das "Problemchen" des schlechter Anspringens stellt sich auch bei warmen Motor , bzw.und oder warmen Wetter ein . Hat demnach meiner Meinung nichts mit dem Glühvorgang etc. zu tun. Vielleicht liegt es einfach daran , das der Wagen trotz warmen Motor ohne Glühvorgang etwas zündunwilliger ist. Ich kann mir keinen richtigen Reim drauf machen:cool:
 
Kenne das nur von VW und sehe zumindest beim Akku (Batterie) die vergleichbaren Probleme.
Eine 60 Ah Batterie die effektiv dann um die 40Ah bei den ganzen Verbrauchern (warum läßt sich das Radio nicht ausschalten) hat , wundert es mich nicht das die Fuhre manches Mal nicht anspringen möchte.
Daher habe ich wieder eine IQ Power Cold mit ~90Ah eingebaut, sollte zumindest im Winterbetrieb erheblich Vorteile bringen. Unser Touran hat es genossen so richtig im Saft zu stehen...:mrgreen:
So ein 60Ah Batterichen steckt in Kleinwagen, aber nicht in ordentlichen Dieseln , wo soll da die Kraft zum Anlassen herkommen....
Desweiteren könnten die Anlasser ein wenig schlapp machen bzw. Temperatursensoren falsch arbeiten.
Die Vorglühphase ist selbst beim Herbst(Sommer) mit 27 Grad einzuhalten.
Kannte ich bei VW vorher nicht, einsteigen, Schlüssel rumdrehen , Motor ist an...
Beim Quashi muß ich erst warten bis die Vorglühanzeige aus ist + 21/22 Gedenksekunde und starte dann wie in alten Tagen, den Schiffsdiesel...das soll normal sein ??
 
Vorglühen:shok::quest:

Hab ich bei meine 2,0 Diesel die letzten 3 Jahre noch nicht einmal gemacht.

Schlüssel ins Zündschloss - umdrehen - läuft.

Noch nie vorgeglüht - bzw Rudolf Diesel Gedächtnis Sekunden eingehalten.
 
Startschwierigkeiten nach zu langer Wartezeit nach Zündung an 1.5 dci

Habe schon mehrfach das Problem bei waremen Wetter gehabt , das die Fuhre dann nicht anspringen will , wenn ich die Zündung angemacht habe und zu lange nach Erlöschen (bei ! Warmen Wetter wohlgemerkt) der Vorglühanzeige gewartet habe.Max 10-15sek.
Das ist halt der Unterschied zu einem vermeintlichen Premium Produkt von VW, hier beginnt die Vorglühphase schon beim Entriegeln der Türen.
Hier wird es morgens jetzt auch Richtung 0C Grad. Heute morgen 3 Grad und ich habe dies auch schon bei kaltem Wetter bemerkt. Die Fuhre mußte angeorgelt werden.
Also die Elektrik in dem Wagen gibt mir doch zu denken. Trotz ~ 90Ah Akku sowie min 300-400km /Woche im gemischten Betrieb...
Clou war noch das danach das Radio (MP3 USB) zwar anging , aber beim Umschalten auf das Radio kein Ton mehr aus dem Gerät gekommen ist. Werde mal den Akku wieder tauschen und sehen ob es daran liegt. Glaube ich eher nicht da unser Touri vorher froh über diesen doch recht neuwertigen Akku war...
 
Es ist der erste Winter mit meinem Qashqai und in dieser Woche sollen die Temperaturen mächtig fallen. Ich fahre nicht jeden Tag und bin gespannt, wie bei der kommenden Kälte mein QQ anspringt. (Benziner)
Habe mir schon vor einiger Zeit eine Batteriehülle gekauft, aber ehrlich gesagt zu faul, diese anzubringen.
Wie ist eure Meinung zu diesem "Wintermantel" für die Batterie?? Bringt die Hülle nur wenig oder was sagt ihr??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Kuno,

ich glaube die Hülle wird nicht viel helfen.
Sie verzögert nur die Abkühlung der Batterie und nach einem Tag ist die Batterie auch ausgekühlt.
Für einen Arbeitstag kann sie wohl nützlich sein und die Batterie frostfrei halten.
Aber wie imme Probieren geht über Studieren.;)

Gruß

Moritz.M
 
Der letzte Winter war ja auch sehr kalt,
ich hatte keinen "Mantel" um die Batterie
im QQ. Und Probleme gabs keine.
 
Ihr seid im falschem Thread. Oben steht LPG.
Hier passt es besser.
 
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