QASHQAI J11: Parklicht/Standlicht ohne Zündung möglich ?

Ich versteh den Unterschied nicht, Du schreibst
Für mich funktioniert in meinem j11 alles was Licht betrifft, sehr logisch und ohne Komplikationen.

Hallo...

  • Standlicht = Begrenzungsleuchten vorne incl. 100% Beleuchtung hinten
  • Parklicht = Begrenzungsleuchte auf einer Seite incl. Heckleuchte
  • Tagfahrlicht = nur Begrenzungsleuchten vorne
  • Abblendlicht = Fahrlicht
  • usw...
Ich finde es alles andere als logisch, das Standlicht nur dann anmachen zu können, wenn man erst die Tür aufmacht und wieder schleißt.
Weiterhin ist es dämlich, daß das scheinbar nirgendwo dokumentiert ist und man von selber doch wirklich nicht darauf kommt...
S***egal, hauptsache ich weiß wie es geht.
 
Zündung aus - Tür auf - raus - Tür zu - Tür wieder auf - Lichtschalter auf 'Standlicht' (nicht 'Parklicht') - Tür zu - dann verriegeln?!

Hab es jetzt auch mal versucht, bei meinem ist es nicht so.

Bj. 2015 Dig-T 1.6 mit Keyless go

Zündung aus, auf Standlicht, aussteigen, abschliessen.
Licht brennt die ganze Zeit.
Pipst nur wenn man aussteigt, und wenn man wieder einsteigt steht Licht ausmachen.
 
Ich wollte eigentlich nichts zu dieser merkwürdigen Diskussion schreiben, da es hier im Forum den einen oder anderen gibt, der dann wieder unsachliche Kommentare gibt, da ich ja "nur" einen J10 fahre.

Aber: Das wie es Roebs beschreibt, war schon beim Keyless J10 so und ist auch beim Keyless J11 so geblieben. Einfach aussteigen und vorher den Lichtschalter auf Standlicht stellen, mehr nicht. Ich konnte dies selbst auch bei einem J11 testen, den ich als Werkstattersatzwagen hatte. Eigentlich steht es auch so in der BA. Man muss diese nur verstehend lesen.
 
...eben nicht... (jedenfalls nicht bei allen)

Du merkst, dass du den Betroffenen indirekt unterstellst, sie wären zu doof, einen Schalter zu betätigen und die Tür zu öffnen oder die BA richtig zu lesen? Und dass ich mir die Geschichte mit den ratlosen Nissan-Werkstattmeistern ausgedacht habe?

Aber ich nehme es mal mit Humor :)

Nochmal:
Bei mir geht es so definitv nicht. Wenn ich fahre, anhalte, die Zündung ausmache, den Schalter auf Standlicht stelle und die Tür öffne, dann piept nichts und das Licht bleibt beim Aussteigen und Verschließen auch nicht an. Egal, ob der Schalter beim Fahren auf "Auto" oder "Abblendlicht" stand.

Anders sieht es aus, wenn ich das ganze als "Trockenübung" mache (ohne vorherigen Fahrbetrieb).

Im übrigen steht in meiner BA nur drin, welche Lichter angehen, wenn man die Schaltstellung Standlicht betätigt. Allerdings wird der Begriff Standlicht nicht erwähnt. Und es steht auch nirgends, dass das Licht beim Aussteigen und Verschließen eingeschaltet bleibt. Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren mit einem konkreten Verweis auf die BA.
 
Wie gesagt: BA verstehend lesen!

Das Problem, was Du hast, ist, dass Du mit Deinem Handlungsablauf die Batteriesparfunktion aktivierst. Siehe hierzu BA Seite 2-37 (erste Auflage der BA). Die erzwingt die Abschaltung der gesamten Beleuchtung, wenn beim Stellen des Zündschalters in die Stellung OFF noch irgendeine Lichtfunktion aktiviert ist.

Die richtige Reiehnfolge ist: Licht aus - Zündung aus - Standlicht an - aussteigen.
Alternativ: Zündung aus - Licht aus - Standlicht an - aussteigen.


Off-Topic:
Übrigens: Deine Art zu antworten hat mich u. a. auch dazu veranlasst, meinen einleitenden Absatz in dem von Dir zitierten Beitrag zu schreiben.
 
@Marvin_rocks!

Wie gesagt bei meinem ist es nicht so, hab es nach dem Fahrbetrieb getestet.
Also ganz normal, warum es bei einigen nicht geht, kann ich jetzt nicht sagen.

- Vielleicht, Batteriespannung niedrig......
- Zuviele Stromfresser dran wie z.B Verstärker........

- Manipulation am Fahrzeug..............
 
Wie gesagt: BA verstehend lesen!

Das Problem, was Du hast, ist, dass Du mit Deinem Handlungsablauf die Batteriesparfunktion aktivierst. Siehe hierzu BA Seite 2-37 (erste Auflage der BA). Die erzwingt die Abschaltung der gesamten Beleuchtung, wenn beim Stellen des Zündschalters in die Stellung OFF noch irgendeine Lichtfunktion aktiviert ist.

Die richtige Reiehnfolge ist: Licht aus - Zündung aus - Standlicht an - aussteigen.
Alternativ: Zündung aus - Licht aus - Standlicht an - aussteigen.

Vielen Dank für diese Hinweise. Das werde ich mal ausprobieren! Es kann sein, dass ich den Umweg über "Licht aus" noch gar nicht versucht habe. Kann ich mir zwar gerade nicht vorstellen, dass ich das noch nicht ausprobiert habe, aber einen Versuch ist es wert.

Unter dem genannten Punkt in der BA steht allerdings:

"Wenn der Zündschlüssel in die Stellung OFF gedreht wird, aber vergessen wurde, die Außenleuchten auszuschalten, werden diese automatisch abgeschaltet, wenn die Fahrertür geöffnet wird"

Übertragen auf den Keyless bezieht sich nach meinem Verständnis auf Leuchten, die beim Druck auf "Off" noch leuchten. Ich schalte allerdings wie beschrieben erst nach dem Schalten auf (Zündung) OFF das Standlicht ein. Und dies wird dennoch ebenfalls abgeschaltet.

Vielleicht will mich ja das Auto davor schützen, dass ich versehentlich beim Drehen von "Auto" Richtung "Licht aus" hängenbleibe bei "Standlicht" und es mir dann die Batterie leerzieht. Dies wäre aber unlogisch, da ich keinen Anlass habe, von "Auto" auf "Licht aus" zu schalten, da auf "Auto" das Licht nach dem Aussteigen ja ohnehin ausgeht...

Abgesehen davon erschließt sich mir die Logik dieser Batteriesparfunktion ohnehin nicht, da es hierfür ja den Warnton beim Öffnen der Tür gibt.
 
Du kannst den von Dir zitierten Punkt der BA auch anders formulieren, dann wird der Sinn der Funktion deutlicher:
"Wenn der Zündschlüssel in die Stellung OFF gedreht wird, aber vergessen wurde, den Lichtschalter in die Stellung AUS zu drehen, Wird die Außenbeleuchtung abgeschaltet, wenn die Fahrertür geöffnet wird."

Mit Logik ist hier nicht viel zu machen. Du musst bedenken, dass hier zwei gegensätzliche Funktionen inEinklang gebracht werden müssen, wenn die Zündung auf OFF geschaltet wird: Einerseits soll nichts leuchten, um die Batterie nicht leerzuziehen, andererseits soll es eine Möglichkeit geben, das Standlicht einschalten zu können. Das geht eigentlich nur, indem man den Lichtschalter erst auf AUS dreht, um die erstgenannte Funktion zu deaktivieren undramatisch zu beenden, um dann das Standlicht einzuschalten, d. h. "bewusst" das Licht wider einzuschalten.
 
Die richtige Reihenfolge ist: Licht aus - Zündung aus - Standlicht an - aussteigen.
Alternativ: Zündung aus - Licht aus - Standlicht an - aussteigen.

So, beides gerade getestet: Funktioniert bei mir nicht!

Beides funktioniert zwar, wenn ich in das abgestellte Auto einsteige, nur die Zündung einschalte und die o.g. Prozedur durchführe, ohne den Motor zu starten. Allerdings nicht, wenn ich aus dem Fahrbetrieb kommend irgendwo anhalte und einfach nur das Standlicht nach dem Verlassen des Autos an haben will. Dann hilft nur der weiter oben genannte Trick mit dem vorherigen Öffnen der Tür.

Was mich irritiert, ist, dass es ja bei einigen offenbar funktioniert, es sich laut Nissan bei mir aber nicht um einen Defekt handelt, sondern (nach anfänglichem Erstaunen) als normal bestätigt wurde.

Nun ja, ich werde nochmal nachfragen bei Gelegenheit.
 
@Marvin_rocks!


- Vielleicht, Batteriespannung niedrig......
- Zuviele Stromfresser dran wie z.B Verstärker........

- Manipulation am Fahrzeug..............

Danke für die Hinweise, fällt allerdings alles als Ursache aus (Batterie erst kürzlich mit CTEK AGM Ladegerät geladen). Der einzige zusätzliche Verbraucher ist ein Marderschreck. Aber ich glaube, der war noch gar nicht verbaut, als mir das Problem aufgefallen ist. Und wie gesagt behauptet Nissan ja, es sei normal...
 
Oben