Wie gesagt: BA verstehend lesen!
Das Problem, was Du hast, ist, dass Du mit Deinem Handlungsablauf die Batteriesparfunktion aktivierst. Siehe hierzu BA Seite 2-37 (erste Auflage der BA). Die erzwingt die Abschaltung der gesamten Beleuchtung, wenn beim Stellen des Zündschalters in die Stellung OFF noch irgendeine Lichtfunktion aktiviert ist.
Die richtige Reiehnfolge ist: Licht aus - Zündung aus - Standlicht an - aussteigen.
Alternativ: Zündung aus - Licht aus - Standlicht an - aussteigen.
Vielen Dank für diese Hinweise. Das werde ich mal ausprobieren! Es kann sein, dass ich den Umweg über "Licht aus" noch gar nicht versucht habe. Kann ich mir zwar gerade nicht vorstellen, dass ich das noch nicht ausprobiert habe, aber einen Versuch ist es wert.
Unter dem genannten Punkt in der BA steht allerdings:
"Wenn der Zündschlüssel in die Stellung OFF gedreht wird, aber vergessen wurde, die Außenleuchten auszuschalten, werden diese automatisch abgeschaltet, wenn die Fahrertür geöffnet wird"
Übertragen auf den Keyless bezieht sich nach meinem Verständnis auf Leuchten, die beim Druck auf "Off" noch leuchten. Ich schalte allerdings wie beschrieben erst
nach dem Schalten auf (Zündung) OFF das Standlicht ein. Und dies wird dennoch ebenfalls abgeschaltet.
Vielleicht will mich ja das Auto davor schützen, dass ich versehentlich beim Drehen von "Auto" Richtung "Licht aus" hängenbleibe bei "Standlicht" und es mir dann die Batterie leerzieht. Dies wäre aber unlogisch, da ich keinen Anlass habe, von "Auto" auf "Licht aus" zu schalten, da auf "Auto" das Licht nach dem Aussteigen ja ohnehin ausgeht...
Abgesehen davon erschließt sich mir die Logik dieser Batteriesparfunktion ohnehin nicht, da es hierfür ja den Warnton beim Öffnen der Tür gibt.