QASHQAI J11: Parklicht/Standlicht ohne Zündung möglich ?

Also vollkommen normal wäre Standlicht einschalten und einfach aussteigen. Das geht aber nicht.

Auf jeden Fall muss vorher die Zündung aus sein und dann kann ich erst Standlicht einschalten und dir Tür öffnen, ansonsten ist das Standlicht aus.
 
Also entweder habe ich gerade ein Brett vorm Kopf oder du hast dich unglücklich ausgedrückt.

dein Eröffnungssatz war: "Es fängt langsam die dunkle Jahreszeit an und heute wollte ich mal das Auto mit Parklicht/Standlicht ohne Zündung abstellen."

und eben oben schreibst du das erst die Zündung abgeschaltet werden muss.

Das ist doch genau das was angeblich nicht ging?

Oder ist gemeint ohne die! Zündung vorher abzustellen?

Die Schaltung ist in der Tat etwas anders als normal, jedoch steige ich niemals ohne die Zündung auszuschalten aus dem Fahrzeug aus, da es sich sonst nicht verriegeln lässt (bei S/S).

Und bei meinem Wagen stelle ich keinen Unterschied fest, ob ich erst auf Standlicht schalte und dann Zündung aus oder erst Zündung aus und dann auf Standlicht, ich steige aus und es leuchtet.
 
Standlicht bei Lichtautomatik

Hallo,

ich frage mich, wie ich bei meinem Fahrzeug das Standlicht anlassen kann, wenn ich das Auto kurz an unbeleuchteten Stellen stehen lassen möchte. D.h. Standlicht an und Fahrzeug verlassen und eventuell Türen verriegeln.
Sobald ich bei mir die Tür öffne, geht das Standlicht aus, obwohl ich den Schalter auf 'Standlicht' habe...
Ausführung - 360° mit Keyless-Go und Lichtautomatik

Geht das überhaupt?
Ich habe bisher noch nie ein Auto besessen, bei dem das nicht ging!
 
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Parklicht/Standlicht ohne Zündung möglich

Ok, das ist eine seltsame Vorgehensweise:
Zündung aus - Tür auf - raus - Tür zu - Tür wieder auf - Lichtschalter auf 'Standlicht' (nicht 'Parklicht') - Tür zu - dann verriegeln? Ist das die Prozedur?
Finde ich extrem umständlich und ehrlich, was soll das?
Ich werde es mal beizeiten ausprobieren.

Ich hatte vorher einen Skoda, da war das viel einfacher. Außerdem finde ich das Fehlen des 'Parklichts' (nur eine Seite) bei den Ausländern (haben scheinbar nur deutsche Autos + Seat + Skoda + Mini?) doof. Parklicht ist meiner Meinung nach sinnvoll. Habe den Skoda schonmal eine Nacht mit Parklicht geparkt, gesunde Batterien sollten das abkönnen. Und der Skoda hatte kein LED!
 
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Für meinen J11 kann ich diese Vorgehensweise nicht bestätigen. Zündschlüssel abziehen, Schalter auf Standlichrt drehen, Tür auf (Piepton ertönt), aussteigen, Fahrzeug verriegeln und Tagfahrlicht (gleichzeitig Standlicht vorn, gedimmt) und Rückleuchten bleiben an.
Diese seitliche Variante, wie sie bei VW mit dem Blinklichthebel Links/Rechts funktioniert bei Nissan nicht.

Ach so, Parklicht und Standlichtsymbol ist eins, zumindest bei meinem J11!!!
 
Geht nur so:

Hallo, bei meinem Wagen geht es nur so:

Zündung aus, Tür öffnen, DANN auf Standlicht schalten, Aussteigen, Tür zu, Abschließen.

Für mich ist das total sinnfrei, dass es nur so funktioniert.

Zwei Werkstattmeister bei meinem Freundlichen haben mir nicht geglaubt, dass es nur so funktioniert. Sie wollten mir dann vormachen, dass es auch funktioniert mit Zündung aus, Schalter von "Auto" auf "Standlicht", Aussteigen, Tür zu, Abschließen. Genau das geht aber nicht. Sie gingen von einem Defekt aus und probierten es bei einem Wagen im Showroom (der müsste MJ 2016 gewesen sein). Der verhielt sich genauso. Weiß der Himmel, was sich Nissan dabei gedacht hat...

Seltsam, dass es bei Sanne anders ist. Leider keine Signatur mit Baujahr. Vielleicht verhält sich auch nur die Version mit Intelligent Key / Startknopf so seltsam.
 
Ich versteh den Unterschied nicht, Du schreibst Standlicht (nicht Parklicht). ist doch beides das selbe, zumindest bei Nissan.
Bei Fahrzeugen, wo mittels Blinklichtschalter links oder rechts die Parkbeleuchtung eingeschaltet werden kann, gibt es den Unterschied Stand/Parklicht. Da geh ich mit. Man kann dort das Parklicht je nach Fahrbahnseite anmachen oder auch das Standlicht (vorne und hinten beide Seiten)
Es gibt beim QQ am Drehschalter auch nur eine Position für dieses Park-oder Standlicht, dass ist die erste nach 0.
In der Betriebsanleitung wird auch nicht näher darauf eingegangen. Auf S. 8-32 wird das Tagfahrlicht auch als vordere Begrenzungsleuchte beschrieben. Es gibt im J11 keine herkömmliche Lichtquelle wie etwa ne Glühlampe für Standlicht noch im J10 als Park-oder auch Standlicht verbaut war.
Wichtig ist auch, dass der Schalter nicht auf Automatik steht, dann gehen nämlich alle Leuchten aus, sobald die Zündung aus ist. Es muss die erste Stellung nach der 0 eingestellt werden. Und das geht auch ohne aus- und wieder einsteigen und dann Licht anmachen. Probiert es aus.

Für mich funktioniert in meinem j11 alles was Licht betrifft, sehr logisch und ohne Komplikationen.
 
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