QASHQAI J11: Parklicht/Standlicht ohne Zündung möglich ?

Von eingeschalteter Zündung habe ich doch nix geschrieben... Blinkerhebel in die Stellung für links, Schlüssel abziehen, aussteigen, Auto verschließen und vordere Begrenzungsleuchte links und linkes Rücklicht brennen.... ich meine, VW hat diese Schaltung... (bin mir aber nicht sicher...)

Gab es so auch beim Trabant und Wartburg (Wartburg sogar auch rechts möglich)- Standlicht (beidseitig) hatte zumindest der Wartburg trotzdem.

Einseitig Parklicht, beidseitig Standlicht - dieses ist auch ohne Zündung ein vorgeschrieben (behaupte ich mal)

zu Nissan hatte sowas nicht:
Auch beim alten Nissan 200SX - einfach am Blinkerhebel Standlicht wählen aussteigen fertig - ok das Piepen haben sicher alle^^ - werde ich nachher sofort beim QQ testen:idea: wäre ja ein Ding wenn das nicht so einfach geht.

Wenn mann im J10 oder J11 das Licht immer auf "Auto" oder "Ein" stehen lässt, geht das (Stand)licht aus nach dem Abstellen des Motors. Schaltet mann das (Stand)licht aber erst nach dem Ausschalten des Kontakt (wieder) ein, funktioniert es und dann gibt es auch die "Licht vergessen Warnung". Das ist so doch auch ganz logisch!?

Gr Nederbelg

Einseitig Parklicht, beidseitig Standlicht - dieses ist auch ohne Zündung ein vorgeschrieben (behaupte ich mal)

Also die Funktion "Parklicht" (Einseitig) haben/hatten die wenigsten Japanischen Autos:exc: (Mein Zafira auch nicht, ist mir zumindestens in den letzten 15 Jahren nicht aufgefallen:shok:)

Standlicht (Beidseitig) funktioniert, wenn es eine reine Schalterfunktion währe, überall gleich. Heutzutage mit den Licht-Assi und Steuergeräten für allen PiPaPo schreiben diese vor wie es abläuft und das kann durchaus auch mal umständlicher für den Bediener werden;)

Gruß
a-wing

Ich kenne noch von einigen Fahrzeugen, dass man den Blinker (Fahrtrichtungsanzeiger) zu der entsprechenden Seite an macht und dann die Zündung aus.

Muß allerdings gestehen habe ich beim QQ noch nicht probiert.

In den 34 Jahre in den ich Auto fahre habe ich das glaube erst ein bis zwei mal benötigt.

Hab heute auch probiert, funktioniert genau so wie bei meinem Zafira, Lichtschalter auf Standlicht > Tür schließen und abschließen, das Standlicht bleibt an ;)

Genau eben auch mal getestet, es funktioniert völlig normal, Schalter auf die richtige Position drehen und alles ist normal.

Kann jetzt wirklich nicht nachvollziehen wo das Problem beim J11 ist.:)

Oben