Qashqai J12: Motoröl

...........€29 habe ich noch nie gezahlt.
Wie viel bezahlst du für einen Liter Öl in deiner Vertragswerkstadt?
Letztes Service 1 Liter Castrol GTX € 26,50 ohne Mwst.
Solange MEIN PKW in der Garantie ist, kaufe ICH das Öl von der Werkstätte.
Bin dann auf der sicheren Seite bezüglich eines Garantiefall wo das Motoröl eine tragende Rolle spielen könnte.

Im Falle Nissan kann ich jedoch in meiner BA zum QQ e-Power keine spezifische Oelfreigabe durch Nissan/Renault erkennen. Es wird Motoroel nach ACEA C3 SN oder SP verlangt, wobei die neue Norm SP die besseren Werte hat...
Also, ich finde in der BA, Seite 524 zum e-Power Motor KR15DDT nur das:
Screenshot_20230328-221606.png
Da steht nichts von ACEA, aber API SP resp. ILSAC GF-6 sollte doch ACEA C6 entsprechen, oder nicht?

Die zulässigen SAE-Viscositäten stehen 2 Seiten weiter.

Hm... im europäischen Hochsommer bei 35 ° oder 40 ° - und dann 0W-20???? Das ist doch dann dünnflüssig wie Wasser.... ich weiß nicht, ob diese Empfehlung so ganz ausgegoren ist. (Oder die xxW Klassen haben nichts mehr damit zu tun, wie sie vor 50 (?) Jahren mal eingeführt wurden???)

Hmm... ist bei mir umgekehrt, ich esse lieber besser. Bei meinem alten Oktavia hab ich auch immer das Öl zu ca. 6€/l mitgebracht. War aber dank VW Norm einfacher, bzw. sicherer bzgl. Garantie.
Im europäischen Hochsommer bei 35 ° oder 40 ° - und dann 0W-20???? Das ist doch dann dünnflüssig wie Wasser....

Das mag sein, aber laut Handbuch sind geringere Viskositäten doch kein Problem, zumindest bei unseren Wintertemperaturen.

Bild nach Forenregel 2.9 entfernt,

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zum Verstaendnis:
API ist die amerikanische Norm, ILSAC die japanische und ACEA die europaeische Norm. Warum Nissan fuer in Europa hergestellte Fagrzeuge nicht die EU Norm verwendet bzw. erwaehnt, die hier bei uns gueltig ist, bleibt deren Geheimnis.
ACEA C6 gibt es fuer PKW's nicht. C4 ist die Norm fuer 0W20 Oele mit reduziertem HTHS-Wert, C3 die Norm fuer low saps Oele, i. d. R. 0/5W30 Oele. Diese Oele haben einen hoeheren HTHS Wert und
damit einen besseren (stabileren) Verschleisschutz.

Danke für die ausführliche Antwort. Ich meine, irgendwo was von ACEA C6 gelesen zu haben, aber na ja...

Zuletzt bearbeitet:
Wie viel bezahlst du für einen Liter Öl in deiner Vertragswerkstadt?
Letztes Service 1 Liter Castrol GTX € 26,50 ohne Mwst.
Solange MEIN PKW in der Garantie ist, kaufe ICH das Öl von der Werkstätte.
Bin dann auf der sicheren Seite bezüglich eines Garantiefall wo das Motoröl eine tragende Rolle spielen könnte.

Hatte ich ja geschreiben €17,80 inkl Mwst. Und das im Raum Stuttgart und Nissan-Werkstatt, wo eh alles teuer ist. Darum wundert es mich, dass ihr für das flüssige Gold soviel bezahlt.
Auch für meinen Kuga zahle ich bei Ford nicht mehr.

Letztmalig über €20 Euro hatte ich bei Mercedes gezahlt - in 2015

Gut, ich habe ja noch den J11b. Aber bekommt der J12 viel besseres Öl?:unsure:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben