Qashqai J12: Motoröl

Qashi, diese Oel solltest Du aber nicht fuer Deinen Q e-power verwenden! Es hat lt. Gebinde Aufschrift nur ACEA C2/C3 und hat keine SP Qualitaet. Versuche bitte das Addinol Premium 05W30 SP, das auch die Zulassung nach ILSAC GF 6a hat.
Bestellen kannst Du direkt bei Addinol im Netz fuer um die EUR 45/5L.
Addinol ist ein deutscher Hersteller aus Leuna und stellt erstklassige Produkte her.

Hallo, erster Epower-Ölwechsel. Einfach durchzuführen.
Der Ölfilter kann befüllt werden. 5L reichen aus.

Anhänge

• vidange.jpg
    vidange.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 51
Das der e-power Motor nur gelegentlich laeuft verbessert leider nicht den Anspruch auf eine hohe Oelqualitaet, da der Motor wegen des staendigen An/Aus nie richtig warm wird und moegl. Kraftstoff-Einlagerungen im Motoroel nicht verdampfen koennen.
Deshalb hat Nissan den Oelwechsel auf 15 tsd km oder jaehrlich vorgeschrieben. Zusaetzlich hat Nissan auch das konventionelle Oel 5W30 ACEA C3 freigegeben, welches hier stabilere Eigenschaften hat.
Mir liegt die schriftliche Freigabe von Nissan zur alternativen Verwendung des 5W30 Oels fuer meinen QQ e-power vor, die ich an meine Nissan-Werkstatt weiter gereicht habe.

Zuletzt bearbeitet:
So, da gegen Ende des Monats der 1. Service mit dem E-Power ansteht, habe ich, um unnötige Diskussionen mit der Werkstatt wegen des Öls zu vermeiden, heute mal den Nissan Service angeschrieben und sehr schnell eine Antwort erhalten.

Hier der m.E. wichtigste Auszug aus der Antwort-Mail von Nissan:
"vielen Danke für Ihre Anfrage an die Nissan Kundenbetreuung.
Bezüglich Ihre Anliegens Bevorzugen wir Nissan Motor Oil 0W-20 SN/GF-5 oder Motoröl ST 0W-20 SP/GF-6A.
Konventionell können Sie auch Nissan Motor Oil Synthetic Technology 5W-30 C3 benutzen."

Aha, da haben wir doch die gewünschte, bzw. erhoffte Antwort.
Werde diese, falls erforderlich, der Werkstatt präsentieren, falls es wegen dieser Ölsorte Diskussionen geben sollte.
Beim Telefonat bezüglich des Inspektionstermins hatte ich das alternative Öl anstatt des werkstattseitig so "beliebten" 0W-20, angesprochen. Habe aber die Antwort bekommen, dass das Quatsch mit dem etwas ruhigeren Motorlauf wäre und sie immer 0W-20 beim E-Power nehmen würden.
Jetzt bin ich mal gespannt, ob ich meinem Wunsch nach dem "5W-30 ACEA C3" mit der Antwort von Nissan etwas mehr Nachdruck verleihen muss.

Also ich habe letzte Woche das 0W20 bekommen.......habe auch das 3W30 angesprochen.......die Antwort vom Servicemeister war, wir nehmen bei E Power nur 0W20 das ist laut Nissan das beste Öl für diesen Motor!

...was fuer einen Unsinn einige Werkstattmeister da erzählen.
Er mag ja in die QQ e-power immer (nur) das 0W20 Oel einfuellen, aber "das Beste" für diesen Motor ist das mit Sicherheit nicht, da diese sehr duennen Oele einen erheblich geringeren Verschleisschutz (HTHS-Wert)
haben (haben müssen), um den minimal geringern Benzinverbrauch zu ermöglichen, der aber nur auf dem Prüfstand messbar ist. Der Preis ist eben der geringere Verschleissschutz des Oels, da anders technisch oder chemisch nicht machbar. Also überlegt Euch gut, was Euch wichtiger ist, zumal Nissan ja explizit das erheblich stabilere 5W30 Öl nach ACEA C3 freigegeben hat.

Oben