Qashqai J12: Motoröl

Ja stimmt. Ich werde natürlich nicht das schlechterste nehmen, muss ja strikt nach Vorgabe sein. Das ELF-Öl ist offiziell für Renault und Nissan zugelassen und wird auch in manchen Werkstätten befüllt. An der Garantie ändert das nichts. Preisunterschied etwa € 19,- pro Liter auf der Rechnung. Wenn die Werke es nicht reinfüllen will fahre ich zum nächsten, der freut sich auch um ein paar Euronen mehr. Auf alle fälle den leeren Kanister wieder mitgeben lassen um bei einem Garantiefall einen Beweis zu haben.
 
Der Vergleich Werkstatt/Gasthaus ist natuerlich dummes Zeug!
Die Werkstaetten haben Vertraege mit Motoroel-Herstellern bzw. Lieferanten und lassen ihren Werkstattkunden keine Wahl betr. gewuenschtem Motoroel. Die meisten Kunden stoert das nicht, aber die Wettbewerbsfreiheit wird dadurch verhindert. Das hat der EGH bemaengelt und die Beistellung des Motoroels durch den Kunden zugelassen. Hinzu kommt, das Motoroele, die die vom Fzg.-Hersteller vorgeschriebene Norm erfuellen und/oder von diesem zugelassen sind, zwar alle diese Norm erfuellen muessen, aber diese Norm schreibt nur die Mindestanforderungen an diese Oele vor. Heisst: der Qualitaetsunterschied "nach oben" ist je nach Oelhersteller unterschiedlich. Der informierte Kunde wird deshalb das
Motoroel waehlen, das hier die besten Werte nach Datenblatt der Hersteller aufzeigt. Das ist legitim und absolut empfehlenswert.
Hinzu kommt noch der immense Preisunterschied pro Liter Oel zwischen Werkstatt und Eigenbezug. Das alles hat mit Schnitzel im Gasthaus nun absolut nichts zu tun.
 
Schnitzel hin oder her...
In D ist das Vertragsfreiheit und somit kann es der Händler (Werkstatt) machen, muss aber nicht.

Die Werkstatt müsste das Öl (Verpackungsangabe) nach der Herstellerfreigabe Prüfen, und dann auch die Garantie geben.

Der Verband sagt dazu folgendes....

 
Na ja, der Verband ist da auch etwas "am Thema vorbei". Die Qualtität des mitgebrachten Öls lasse sich nicht (immer) feststellen. Wenn der Kunde einen original verschlossenen Kanister mitbringt, auf dem sämtliche Angaben enthalten sind, dann ist die Qualität des Öls durchaus klar....
 
Sicher und dann muss Er bei allen Kunden den mini Text auf der Flasche lesen...Ich glaube, das es viel Zeit in Anspruch nimmt.

In der Zeit ist das Öl schon gewechselt....
 
Kanister von mir fotografiert (Ausschnitt):
Bildschirmfoto 2023-03-26 um 15.37.56.jpg

Soooooo klein ist das ACEA C4 und Renault RN 0720 auch nicht. Das ist auf einen Blick zu sehen....
 
;) Nee. Lawine wohl nicht... nur haben manche Mitglieder wohl noch nie einen Kanister Öl in der Hand gehabt... und in Flaschen abgefüllt habe ich Motoröl auch noch nicht gesehen. Kenne da nur Kunststoffgebinde.... ;)
 
Ich denke mal, dass Dickschnautze das Pruefen der Kfz.-Hersteller Freigabe des Motoroels meint. Im Falle Nissan kann ich jedoch in meiner BA zum QQ e-Power keine spezifische Oelfreigabe durch Nissan/Renault erkennen. Es wird Motoroel nach ACEA C3 SN oder SP verlangt, wobei die neue Norm SP die besseren Werte hat, da es ein LSPI Oel ist (low speed pre ignition - eine Krankheit moderner Motoren).
Natuerlich kann der Haendler oder die Werkstatt das mitgebrachte Motoroel ablehnen, auch wenn es die erforderliche Norm/Freigabe erfuellt. Aber das habe ich bisher noch nicht erlebt. Es wird im Wartungs-Nachweis auf das beigestellte Motoroel verwiesen und eine Garantie (fuer das Oel) abgelehnt. Was wiederum Unsinn ist, wenn das Oel die vorgeschriebene Norm erfuellt.
 
Oben