Qashqai J12: Motoröl

Dickschnautze: sorry, da war ich wohl nicht auf dem Laufenden!
Trotzdem, jedes Motoroel mit reduziertem HTHS-Wert hat seine Schwachstelle im Verschleissschutz. Und Erklaerung zu C6 sagt ja ganz eindeutig, dass der HTHS-Wert niedrig ist. Auch wenn Motoroel nach C4 und/oder C6 vom Hersteller zugelassen ist aber Alternativen erlaubt sind, wuerde und werde ich immer das Oel waehlen, das bei Waerme dicker und damit stabiler ist. Und ich meine nicht die Aussentemperatur je nach Wetterlage.
Motoroel bildet die einzige Trennung von ansonsten aneinanderreibenden
Motorteilen und je duenner das Oel bei Waerme wird, desto duenner wird der Schmierfilm (Trigometrie). Deshalb: achtet bei der Wahl des Motoroels auf den HTHS-Wert oder erfragt oder googelt ihn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem NISSAN (J 11b, 1.3 DIG-T/140) sind lt. BDA folgende Motoröle vorgeschrieben:

0 W – 20 (empfohlen), oder 5 W – 30, oder 5 W – 40, ACEA A3 / B4.

Die (Fach) Werkstätten haben bei den bisherigen Ölwechselintervallen stets ein Öl mit der Viskosität „5 W – 30“ verwendet. Die letzte Werkstatt (ATU) antwortete auf meine diesbezügliche Nachfrage: „Leider haben wir kein Motoröl mit der Nuller-Viskosität im Sortiment, welches die Freigabe von Nissan hat!“.

Eine Nachfrage bei einem „Youtube-Schrauber“, dessen Beiträge ich interessiert verfolge, ergab folgende Antwort: „Bei einem Motor mit „Zahnriemen-Steuerung“ wäre es egal, ob ein „Nuller- oder Fünfer-Öl“ verwendet wird.“
Allerdings würde er bei „einem Motor mit Kettensteuerung ein Nuller-Öl bevorzugen, da gerade bei winterlichen Kaltstarts die Schmierung der Kette optimaler gewährleistet wäre“.

Ich verwende seit den Inspektionen / Ölwechseln ausschließlich Motoröle mit der Viskosität 5 W – 30 und das Kfz fährt bisher ohne erkennbare Probleme.

Schauen wir einmal, wie lange die Steuerkette hält.

Gruß

Münsterländer
 
Es scheint ja die richtige Auswahl des Motoröls langsam zu einer Religion zu werden. Die Zahlen sagen lediglich aus, bei welchen Temperaturen die Fließfähigkeit gegeben ist. Und wenn Nissan bei uns kein Nuller-Öl freigibt, könnte es daran liegen, dass wir hier solche Temperaturen nicht erreichen. ( lt. Klimaexperten allerdings schon nächste Woche )
Und seid nicht immer so Internetgläubig. YouTube oder Frau Google können Hilfen sein, müssen es aber nicht.
 
Rainer: die Auswahl des (richtigen) Motoroels ist keine Glaubensfrage, sondern in unserer hochtechnisierten Welt wichtig.
Die "Zahlen" wie Du schreibst definieren zwar die Fliessfaehigkeit des Oels, aber es steckt noch viel mehr dahinter, z. B. der HTHS-Wert, der Noak-Wert, die Qualitaet des Grundoels (Mineral, GTL, PAO oder ein Blend aus diesen Grundoelen).
Und wenn Nissan in den neuen Motoren ein 0W20 Oel empfiehlt, dann hat das im Wesentlichen mit einem dadurch reduzierten Benzinverbrauch zu tun, aber nichts mit Klima. Leider ist dieser reduzierte Benzinverbrauch mit 0W20 Oelen so gering und nur auf Pruefstandsmessungen ermittelbar, dass der Nachteil des erheblich geringeren HTHS und Noak-Wertes schon seine Bedeutung hat.
Deshalb hat Nissan fuer unsere E-Power ja auch 5W30/40 Oele zugelassen (wenn 0W20 nicht "verfuegbar" ist). Wegen des Partkelfilters muessen diese Oele aber Asche-arm sein (low saps), also mind. ACEA C3.
 
Carogo: Mir ist schon klar, dass es andere Werte ausschlaggebend sind als nur die „Zahlen“ wie ich sie nannte. Aber wir fahren nun mal Motoren, die in Großserie gefertigt sind und keine Hi-End Motoren. Und da die Mehrheit der Autofahrer das Wissen nun mal nicht hat und dann mit Hilfe von Dipl.-Ing. Google seine Schlüsse zieht und eine Religion daraus macht, merke ich leider fast täglich.
 
Noch ein Nachtrag zum richtigen Motoroel fuer den QQ e-Power:
In der QQ-BA wird von Nissan unter dem Kapitel "Service" Motoroel mit der Visco 0w20 ILSAC GF 5 SN oder 6 A SP (vergleichbar mit ACEA C4 SP) empfohlen. Bei Nicht-Verfuegbarkeit dieses Oels wird auch Oel der Viskositaet ILSAC GF6 mit 5W30 SP zuglassen.
Die Norm ILSAC GF 5 SN ist aber schon seit Jahren nicht mehr gueltig, da durch ILSAC GF 6a SP ersetzt. Diese neue Norm (SP) legt besonderen Wert auf das LSPI-Verhalten (low speed pre ignition), eine Kankheit moderner Direkteinspritzer.
Ich habe meine (gute) Nissan-Werkstatt angesprochen, welches Motoroel sie in den QQ e-power beim faelligen Service verwenden.
Antwort: Nissan Oel 0W20 GF 6a SP.
Leider "zeichnet" sich diese Motoroel bzw. diese Norm durch eine reduzierte Verschleissfestigkeit des Motors zu Gunsten eines extrem geringfuegigen Benzinverbrauchs aus (nur auf dem Pruefstand zu messen, und auch da nur im Bereich von Messtoleranzen).
Also was soll der Zirkus? Deshalb meine Frage, ob ich zum faelligen Service Motoroel meiner Wahl mit der Viskositaet 5W30 SP und damit erheblich besserer Verschleissfestigkeit beistellen kann, solange dieses Oel die Nissan-Norm GF 6 SP erfuellt.
Ja, sagt der Werkstattmeister, geht, aber bei evtl. Motorproblemen
koennte Nissan Garantieansprueche verweigern.
Diese Aussage hat mich nun gewaltig irritiert, da dieses Motoroel (Addinol Premium 5W30 SP GF 6a) die Nissan Norm zu 100% erfuellt.
Der Meister zuckt nur mit den Schultern und verweist auf Nissan.
Als Kompromiss habe ich mit dem Meister vereinbart, dass er beim Service und auf der Rechnung die Marke, Viskositaet und Qualitaet
des von mir beigestellten Motoroels vermerkt und nicht nur den ueblichen Vermerk: Oel vom Kunden beigestellt. Mit diesem Nachweis duerfte Nissan im Garantiefall keine Moeglichkeit haben, Garantieansprueche zu verweigern. Entsprechende Gerichtsurteile liegen vor. Also traut Euch!
 
Oben