Dickschnautze: sorry, da war ich wohl nicht auf dem Laufenden!
Trotzdem, jedes Motoroel mit reduziertem HTHS-Wert hat seine Schwachstelle im Verschleissschutz. Und Erklaerung zu C6 sagt ja ganz eindeutig, dass der HTHS-Wert niedrig ist. Auch wenn Motoroel nach C4 und/oder C6 vom Hersteller zugelassen ist aber Alternativen erlaubt sind, wuerde und werde ich immer das Oel waehlen, das bei Waerme dicker und damit stabiler ist. Und ich meine nicht die Aussentemperatur je nach Wetterlage.
Motoroel bildet die einzige Trennung von ansonsten aneinanderreibenden
Motorteilen und je duenner das Oel bei Waerme wird, desto duenner wird der Schmierfilm (Trigometrie). Deshalb: achtet bei der Wahl des Motoroels auf den HTHS-Wert oder erfragt oder googelt ihn.
Trotzdem, jedes Motoroel mit reduziertem HTHS-Wert hat seine Schwachstelle im Verschleissschutz. Und Erklaerung zu C6 sagt ja ganz eindeutig, dass der HTHS-Wert niedrig ist. Auch wenn Motoroel nach C4 und/oder C6 vom Hersteller zugelassen ist aber Alternativen erlaubt sind, wuerde und werde ich immer das Oel waehlen, das bei Waerme dicker und damit stabiler ist. Und ich meine nicht die Aussentemperatur je nach Wetterlage.
Motoroel bildet die einzige Trennung von ansonsten aneinanderreibenden
Motorteilen und je duenner das Oel bei Waerme wird, desto duenner wird der Schmierfilm (Trigometrie). Deshalb: achtet bei der Wahl des Motoroels auf den HTHS-Wert oder erfragt oder googelt ihn.
Zuletzt bearbeitet: