Qashqai J12: Motoröl

Bietet Nissan kein long life Öl an? Gerade wieder um 5 Uhr aufgewacht und konnte nicht mehr schlafen weil mein Unterbewusstsein sich mit dem Problem "alle 15.000 km Ölwechsel" beschäftigt hat. Ist jetzt die dritte Nacht wo ich Schlafprobleme habe seitdem ich die Bestellung unterschrieben habe.

@Scardust
Du hast eindeutig das falsche Auto bestellt, wenn es dich jetzt schon dermaßen um den Schlaf bringt nur wegen der 15.000er Wartungsintervalle.

Ich habe berufsbedingt eine Jahresfahrleistung von knapp 45.000 km. Daher muss ich drei Mal zur Durchsicht inklusive Ölwechsel. Das stört mich überhaupt nicht bzw. das habe ich vorher gewusst und mich dennoch bewusst für dieses Auto entschieden. Ich bin mir heute nach knapp zwei Jahren sicher, damals bei der Bestellung das Richtige getan zu haben.

Allerdings habe ich auch darüber nachgedacht, bevor ich den Vertrag unterschrieben habe., Und nicht erst hinterher wie du offensichtlich.

@Homer/T es gibt Dinge die einem erst sein Unterbewusstsein offenbaren. Ich bin jemand der wohl alle Fakten ins Auge fasst und sehr gründlich kalkuliert. Warum mein Unterbewusstsein dermaßen reagiert und ich schlaflose Nächte hatte, dass ist für mich selbst neu. Sowas nennt man in der Psychologie einen Gewissenskonflikt.

@joer kein Grund persönlich zu werden und von sowas auf weiteres zu schließen. Bin vorher Diesel gefahren und so ist es natürlich eine enorme Umstellung was die Rahmenbedingungen angeht.

Ich habe die Fakten jetzt weiter erörtert und für mich eine Lösung gefunden und kann endlich schlafen und freue mich auf mein neues Fahrzeug. Damit ist da Thema wohl vom Tisch.

Off-Topic:
Bei meinem Oldie einem Skoda 120LS aus dem Jahr 1981 bin ich beim Öl einen Schritt zurück gegangen.
Jahrelang 10W40 jetzt wieder 15W40 (wie früher üblich) - seitdem keine Öltropfen mehr in der Garage. Also das macht wirklich etwas aus.

Oben