Qashqai J12: Motoröl

Es geht nicht um eine große Diskussion, sondern darum das nach einem Motorschaden, den wer dann ersetzt haben möchte, keiner die Schuld bei sich suchen wird.
Sondern das es von einem auf den anderen geschoben wird.

Einer bringt sein Öl mit der andere nicht und der Händler kann, muss aber nicht das Öl verwenden.

Ölvorgaben sind nur Mindestanforderungen und wenn es nur um Kosten geht frage ich mich nur wie hoch ist der Nutzen.
Fahrzeuge im Wert von 45000 Euro, Öl Mehrkosten von 150 Euro, Motorschaden und Anwalt, Zeit Ärger um die Schuld unbezahlbar.

Kleines Beispiel von Honda.
Händler baut orginal Ölfilter ein.
Motorschaden da Filter Fabrikfehler hatte.
Schaden voll bezahlt.
Orginalfilter verkauft an Kunde für Eigenölwechsel. Motorschaden und Gericht.
Fahrzeug Totalschaden da Motorinstandsetzung Fahzeugwert übersteigt.(Arbeitskollege selber durchgemacht).
Das es ein Fehlerbehaftetes Orginalteil verursacht hatte war bekannt, ein Fehler beim eingefülltem Öl hätte aber auch eine Ursache sein können.
Kollege konnte (wollte) den Nachweis über das Öl nicht führen, Schadenersatz abgelehnt.

Vor Gericht bekommt man nur ein Urteil, Gerechtigkeit woanders...
 
Und wie ist das, wenn der Händler/die Werkstatt das falsche Öl einfüllt??
Mir so gegangen, als ich den J10 "neu" hatte...
Bildschirmfoto 2023-03-27 um 14.17.38.jpg
Das ist das Öl, das die Werkstatt bei der 1. Inspektion eingefüllt hatte. Nur schreibt Nissan für den 2,0 dCi ACEA C4 vor... hatte die Werkstatt bis dahin noch nie von gehört.
Seit dem (und auch bei Autos vorher) bringe ich ein von Nissan vorgeschriebenes ACEA C4 Low Saps selber mit.
Oder gibt es irgendwo einen Bonus, wenn der Kunde besseres Öl mitbringt, als was die Werkstatt verwendet? :unsure:;) ;) ❓
 
Nun die Werkstatt hätte für den Fehler gehaftet bei einem Schaden.
Du gehst auf Nummer sicher, bringst das richtige und noch bessere Öl mit und die Werkstatt füllt es ein.

Alles bestens wenn auf der Rechnung jetzt noch " Eigenöl Anlieferung " vermerkt ist und " Ölwechsel nach Herstellervorgabe ".
 
In dem Fall würden ich die Werkstatt infrage stellen, wenn sie nicht mal Öl nach Hersteller--Spez. haben und sie sich auch nicht drum kümmern.

Ansonsten kostet das Öl bei meinem FNH €17,80/l. Im Internet rund €10/l . Bei 4,6l wären das rund €36 Ersparnis. Ich weiß auch nicht. Dass man bei Auto dieser Klasse da rummachen muss.
Wenn der Liter mal bei Ü25 ist, würde ich drüber nachdenken.
 
Werkstatt wechseln . Das ist doch Nissan und nicht Mercedes . €29 habe ich noch nie gezahlt.
 
Weiter oben, der Rechnungsausschnitt... 16,76 + 19 % sind auch 23,-- €/Liter ...

Und 2017, als ich Öl mal vergessen hatte, waren es schon 25,-- €/Liter
 
Meine bisherige MB-Werkstatt hat fuer den Liter Motoroel nach MB Norm 229.51 33,00 € plus MWST verlangt. Ich beziehe diese Oel in besserer Qualitaet im Netz fuer € 6,30/L vom Herstellershop (Addinol Giga Light 05W30 SP. MB verlangt fuer die Altoelentsorgung € 7,50/L.
Das hat mir gereicht und ich habe den QQ e-Power mit 5-Jahres-Garantieverlaengerung und - Servicevertrag gekauft. Allerdings habe ich schriftlich vereinbart, dass kein 0W20 Oel verwendet wird, sondern ein 5W30 ACEA-C3 SP Oel, das von Nissan ausdruecklich zugelassen ist.
Da meine Nissan Werkstatt Aral Motoroele verwendet, die ich fuer gut halte, bin ich erst einmal zufrieden mit dieser Vereinbarung.
 
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