Qashqai J12: Motoröl

Als ehemaliger Fuhrparkleiter mit angeschlossener Werkstatt kann ich dir nur sagen, dass Unternehmen, wenn sie in Grossgebinden kaufen, einen Preis fürs hochwertige Markenöl pro Liter bezahlen wo der normale Kunde noch nicht einmal einen Liter frische Milch für bekommt. Und von den „3% Aufpreis“ für den Liter bei Wartungen leben die Werkstätten.
Leider ist es so bei uns. Das Auto bekommt höherwertigeres Öl als das, was wir uns zum Essen gönnen.

So kenne ich das auch.
Da ich bisher zwischen den Wartungen noch nie Motoröl nachfüllen mußte, habe ich auch no h nie im Handel Öl kaufen müssen.
Und für die Motorwartung an meinem Motorbootchen hole ich mir deshalb das Motoröl von unserer örtlichen Bootservicewerkstatt - eben weil das Markenöl für den Bootsmotor preiswerter ist. 😉
Klappt halt bei gutem Verhältnis zur Werkstatt.

Hallo,
Würde jetzt das kaufen "LIQUI MOLY Top Tec 4200 5W-30"
Um mir mal 1 Liter in die Werkstatt zu stellen.
Ist das in Ordnung?

Gruß Bernd

@Rainer62

Ein Freund von mir ist Service Meister bei Mercedes. Einkauf ca €3/l Verkauf um die €25/l die Kundschaft zahlt's, weil sie ja Mercedes fährt. So ähnlich wird es überall sein, der Literpreis im Vk eventuell nicht so hoch.

@rockslayer: Ich würde das Öl erst dann kaufen, wenn ich auch einen Verbrach feststellen würden. Ich muss von Service zu Service nie was nachfüllen und hatte auch in den letzten 10 Jahren kein Auto, bei dem das nötig war (10-12tkm p.a.)

...Zwischen Markenöl von Shell, Castrol, etc. und Öl von Noname-Firmen, wie bei Norma, Philips Resteposten und div. Baumarktangeboten gibt es mit Sicherheit Unterschiede, wenn auch die Spezifikation angeblich übereinstimmt.
Also wenn auf dem Kanister deutlich RN720 (die Freigabe-Nummer von Renault) draufsteht, dann kauf ich das Zeug, egal von welchem Hersteller... So einfach darf das da ja nicht draufgedruckt werden.... da werden wohl Tests hinter stehen....

Die Preise für Motoröl sind auch um 15-25% in die Höhe geschossen ...schön langsam gehts wieder Bergab GsD ! RN0720 5W-30 C4 gibts noch bei einigen Händlern um 90€/20Liter

Oben