Qashqai J12: Meinungen und Erfahrungen zum Qashqai J12 e-Power ab 2022

Nun haben wirs doppelt.... Vielleicht kann das ein Moderator reparieren?
:rolleyes:
 
inwiefern doppelt?
Habe es ja rund um den neuen J12B und nicht nur um ums Build-In angelegt.
Kann es aber wieder löschen.
Noch gehts.
Übrigens: als ich das Thema am Anlegen war, war Deines noch nicht sichtbar.
Hat sich wohl überschnitten.
 
Ja, hat sich überschnitten... meines ist unter Konnektivität / Multimedia / .... Und stimmt, ich habe den Link nachgetragen, nachdem ich die Rubrik eingerichtet hatte.
 
Moin
Ich bin der Mattes und wir fahren den Nissan X-Trail e Power Tekna+
Wir haben jetzt genau 1000km gefahren. Wir sind sehr zufrieden.
Wir kommen von der Oberkassel Mercedes und BMW.

Wenn ich den Bericht vor unserem Kauf gelesen hätten, hätten wir uns den X-Trail bestimmt nicht gekauft.
Da wir uns aber selber einen Eindruck verschafft haben, haben wir den Wagen Geleast. Zu super Konditionen.
Bei abholung hat unser xtrail E Power noch das Aktuelle Update bekommen. Das war am 20.09. 2024

Mfg
Mattes aus Andernach
 
Hallo Mattes,
wir sind hier im Qashqai-Forum, aber trotzdem herzlich willkommen. :)
Nach dem X-Trail kannste ja einen Qashqai nehmen. 😉

Gruß aus "Bassem" unweit von "Annernach". :)
 
Hallo Mattes,
wir sind hier im Qashqai-Forum, aber trotzdem herzlich willkommen. :)
Hallo RWHMYK, dann hast Du das Willkommen #1 scheinbar überlesen.

Dieses Forum soll allen QASHQAI- und X-Trail-Besitzern ermöglichen sich mit anderen gleichgesinnten Fahrern und Fahrerinnen auszutauschen, Fragen zu stellen, und seine eigenen Erfahrungen weiter zu geben.
 
😳 das habe ich Dussel wohl etwas falsch rüber gebracht.
Hallo Mattes,
wir sind hier im Qashqai-Forum, aber trotzdem herzlich willkommen. :)
Wollte damit darauf hinweisen, dass Mattes vielleicht in dem m. E. falschen Thread
"J12 e-Power" geschrieben hat.
Hatte dabei nicht auf dem Schirm, das der X-Trail da auch mit dazugehört. 😖
Aber mein Willkommensgruß an Mattes, welcher noch ganz aus meiner Nähe kommt, kam trotzdem von ❤️
 
Hallo,
Heute hatte ich zum 1. Mal das mein
E Power seine Leistungen gedrosselt hat ohne eine Meldung ( hatte noch nie eine Leistungs Drosselung )!
Ich bin mal ohne auf den Verbrauch zuschauen ca 60 km AB gefahren immer über 140, auch immer wieder beschleunigt bis auf Abriegelung und mit Endgeschwindigkeit ein paar km.
Dann kurz vor AB Ausfahrt hat er einen kleinen Ruck gemacht und er hat schon bei ca 165 die Leistungen gedrosselt......
Am Parkplatz ca 5km weiter angekommen, lief der Motor immer noch, Akku war fast voll und es wurde nichts mehr laut Anzeige geladen.....
Es sah aus als ob er nur zu Kühlung läuft, Außentemperatur ca 3° plus.......
Kennt das jemand?

Gruß Bernd
 
Diese Art der Systemüberforderung hatte ich noch nicht, dafür eine Andere bei sparsamer Fahrweise, seit es so kalt ist.
Auf Weg von Arbeit nach Hause kommen auf 2km länge erstmal 4 Ampeln, von denen sind immer mindestens 2 Rot, danach geht es ausserorts in 1km bei Tempo 70kmh leicht bergab auf einen Kreisverkehr zu und nun passiert Folgendes:
1. Fahre ich ständig im ECO Modus und Cruise-Control Modus auch die Tage zuvor, dann wird bei der Pro-Pilot Verzögerung beim Kreiselerreichen wie immer recht kräftig recuperiert, der Fahrakku ist aber offensichtlich noch zu kalt, kann diesen Strom nicht aufnehmen und der Generator dreht den Verbrenner, um diesen Strom "zu vernichten."
2. Fahre ich ständig im Standartmodus und Cruise-Control Modus, dann nimmt der Fahrakku den Strom beim Kreiselerreichen, so wie es normal sein soll. Vermutlich, eine andere Erklärung finde ich nicht, wird bei der Standartbeschleunigung durch den höheren Stromfluß bei den mindestens immer 2 roten Ampeln der Akku etwas aus seinem "arschkaltem" Zustand weiter rausgebracht, sodaß er dann beim Kreiselerreichen bereit ist, den Strom der deutlichen Recuperation zu nehmen.
Fazit: Ich fahre nun im Winter immer im Standartmodus, der "Fehler" tritt nicht mehr auf, "scheiß" auf den Verbrauch, der Fahrakku ist wertvoller als der eingesparte Sprit, der nur ca durchschnittlich 0,2L beträgt.

Für deine Systemüberforderung hätte ich auch eine mögliche Erklärung, ist aber wesentlich schwieriger zu erklären, was warum im Einzellnen passiert, als in meinem Fall und läuft letztendlich auch auf zu kalten Fahrakku hinaus.
Man denkt zwar, daß bei 140+kmh der Fahrakku ordentlich Strom geben muß und dabei warm werden müßte
ABER Pustekuchen, der Verbrenner läuft hier immer am Limit und von den 100% produziertem Strom durch ihn mit Generator erzeugt, gehen vermutlich 95% in den Antrieb/E-Motor und nur 5% als Ladestrom in den Fahrakku. Das macht den Fahrakku nicht warm und er hängt unter dem Bodenblech Bereich beider Vordersitzen, diese markante Wulst unter dem Auto. Da streicht nun auch noch in deinem Fall 3° kalte Luft mit Geschwindigkeit 140+kmh vorbei, wie eine perfekte Kühlung von Aussen, der Verbrenner liefert Schwerstarbeit, vom Fahrakku kommt keine Unterstützung bei 140kmh bis zum Anschlag, da er zu kalt ist, irgendwann ist das System dann am Ende.

Im www. fand ich die Aussage, daß Li-Ion Akkus/unsere Fahrakkus am besten Strom aufnehmen und abgeben können bei einer Innentemperatur des Akkus von 20° bis 22° , hierfür bedarf es bauartbedingt einer Aussentemperatur von 15° bis 35°. Das wäre das Optimum, da kommen wir zur Zeit aber verständlicherweise nicht hin.

Wir merken nun im Winter diverse "seltsame Dinge," hätten wir reine E-Autos, würden wir nur Eines bemerken, die Reichweite sinkt rapide ab !
 
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