Diese Art der Systemüberforderung hatte ich noch nicht, dafür eine Andere bei sparsamer Fahrweise, seit es so kalt ist.
Auf Weg von Arbeit nach Hause kommen auf 2km länge erstmal 4 Ampeln, von denen sind immer mindestens 2 Rot, danach geht es ausserorts in 1km bei Tempo 70kmh leicht bergab auf einen Kreisverkehr zu und nun passiert Folgendes:
1. Fahre ich ständig im ECO Modus und Cruise-Control Modus auch die Tage zuvor, dann wird bei der Pro-Pilot Verzögerung beim Kreiselerreichen wie immer recht kräftig recuperiert, der Fahrakku ist aber offensichtlich noch zu kalt, kann diesen Strom nicht aufnehmen und der Generator dreht den Verbrenner, um diesen Strom "zu vernichten."
2. Fahre ich ständig im Standartmodus und Cruise-Control Modus, dann nimmt der Fahrakku den Strom beim Kreiselerreichen, so wie es normal sein soll. Vermutlich, eine andere Erklärung finde ich nicht, wird bei der Standartbeschleunigung durch den höheren Stromfluß bei den mindestens immer 2 roten Ampeln der Akku etwas aus seinem "arschkaltem" Zustand weiter rausgebracht, sodaß er dann beim Kreiselerreichen bereit ist, den Strom der deutlichen Recuperation zu nehmen.
Fazit: Ich fahre nun im Winter immer im Standartmodus, der "Fehler" tritt nicht mehr auf, "scheiß" auf den Verbrauch, der Fahrakku ist wertvoller als der eingesparte Sprit, der nur ca durchschnittlich 0,2L beträgt.
Für deine Systemüberforderung hätte ich auch eine mögliche Erklärung, ist aber wesentlich schwieriger zu erklären, was warum im Einzellnen passiert, als in meinem Fall und läuft letztendlich auch auf zu kalten Fahrakku hinaus.
Man denkt zwar, daß bei 140+kmh der Fahrakku ordentlich Strom geben muß und dabei warm werden müßte
ABER Pustekuchen, der Verbrenner läuft hier immer am Limit und von den 100% produziertem Strom durch ihn mit Generator erzeugt, gehen vermutlich 95% in den Antrieb/E-Motor und nur 5% als Ladestrom in den Fahrakku. Das macht den Fahrakku nicht warm und er hängt unter dem Bodenblech Bereich beider Vordersitzen, diese markante Wulst unter dem Auto. Da streicht nun auch noch in deinem Fall 3° kalte Luft mit Geschwindigkeit 140+kmh vorbei, wie eine perfekte Kühlung von Aussen, der Verbrenner liefert Schwerstarbeit, vom Fahrakku kommt keine Unterstützung bei 140kmh bis zum Anschlag, da er zu kalt ist, irgendwann ist das System dann am Ende.
Im www. fand ich die Aussage, daß Li-Ion Akkus/unsere Fahrakkus am besten Strom aufnehmen und abgeben können bei einer Innentemperatur des Akkus von 20° bis 22° , hierfür bedarf es bauartbedingt einer Aussentemperatur von 15° bis 35°. Das wäre das Optimum, da kommen wir zur Zeit aber verständlicherweise nicht hin.
Wir merken nun im Winter diverse "seltsame Dinge," hätten wir reine E-Autos, würden wir nur Eines bemerken, die Reichweite sinkt rapide ab !