Qashqai J12: Meinungen und Erfahrungen zum Qashqai J12 e-Power ab 2022

Was die Navigation durch die Musik auf dem USB-Stick anbelangt, muss ich Passenger Recht geben, da im Vergleich zum J12A, diese sehr umständlich geworden ist.

Wenn es nur umständlich wäre, aber es funktioniert schlichtweg nicht richtig.

Ich kann nur einzelne Ordner abspielen, das ist schonmal ganz großer Mist. Die Menüs, wo man Künstler, Alben, Titel wählen kann sind völlig für den Popo. Wähle ich darüber ein Album aus, dann wird das mit den Titeln in alphabetischer Reihenfolge abgespielt. Ganz großes Kino! Habe dann mal einen Stick mit FLAC statt MP3 befüllt. Die kann er sogar abspielen, aber dann kann ich keinen Ordner wählen. Geht nur über Künstler, Alben, Titel, da aber eben wieder mit der Einschränkung, dass die Titel alphabetisch abgespielt werden, statt so, wie es die Band aufgenommen hat. Was für ein riesengroßer Scheiß, ganz ehrlich :mad: Ich hatte es dann richtig satt, stehe eine Stunde auf einem Parkplatz herum und versuche einfach nur meine Musik abzuspielen, wie es im J10 und J11 immer möglich war und mit dem super modernen 2024er Qashqai klappt es einfach nicht. Das kann man doch echt niemandem erzählen.

Und als ich dann wieder nach Hause wollte und sowieso grad auf einem großen Parkplatz war, wollte ich direkt mal den ProPilot Park ausprobieren. Ich drücke auf die dafür vorgesehene Taste und und kann dann auf dem Display drücken, was ich will. Da steht dann nur eingeblendet die Meldung "Parkassistent nicht verfügbar" ich hab nicht herausgefunden, wie das Ding funktionieren soll. Vielleicht ist er auch kaputt, immerhin kommt ja eh bei jedem zweiten Abstellen der Karre eine Fehlermeldung vom Parkassi, selbst wenn man ihn nicht benutzt hat...

Ich kann nur einzelne Ordner abspielen, das ist schonmal ganz großer Mist. Die Menüs, wo man Künstler, Alben, Titel wählen kann sind völlig für den Popo. Wähle ich darüber ein Album aus, dann wird das mit den Titeln in alphabetischer Reihenfolge abgespielt.
Das war in der Tat beim J12A besser. Am Ende des Ordners wurde automatisch der nächste abgespielt.
Und beim nächsten Start des Autos wurde dann die Musik an derselben Stelle fortgesetzt.
Ja, die USB-Wiedergabe wurde beim J12B gegenüber dem J12A verschlechtert.
Nissan hat definitiv beim Facelift den Schwerpunkt auf Android-Auto usw. gesetzt.
Das ist natürlich für die alten Kameraden, wie ich mit meinen fast 67 Jahren, nicht ganz so toll.
Aber das hat G.C.D. in dem Beitrag zu Android-Auto sehr schön erklärt.
Also versuche ich erst mal mit den neuen Systemen klarzukommen, wobei ich jedenfalls schon auf die eine oder andere
Schwachstelle gestoßen bin. Auch hier stellte sich nach anfänglicher Begeisterung bei genauerer Betrachtung doch etwas Ernüchterung ein.

Und die Meldung "Fehler Parkassistent" erscheint bei meinem J12B auch immer wieder.
Besonders erstaunlich finde ich hierbei die Tatsache, dass mein Tekna diesen Assistenten überhaupt nicht hat. 😮

Aber vielleicht ist bei der Fehlermeldung auch schon ein Fehler drin, indem wohl ein paar Worte in dem Satz fehlen.
Vielleicht soll es heißen: "Es war ein Fehler, einen Qashqai ohne Parkassistent zu kaufen."
Wobei die beiden fett gedruckten Worte für die bei mir angezeigte Meldung stehen. 😄

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was mir heute auch aufgefallen ist, man kann ja das Home-Menü des großes Displays ein bisschen selbst anordnen, verschieben und andere Widgets hinzufügen. Soweit so gut, aber angeblich kann man das auch mit dem App-Bildschirm und den Audio-Quellen. Doch letzteres funktioniert bei mir definitiv nicht, da lässt sich überhaupt gar nichts verschieben. Auch kann man angeblich Telefon Favoriten einrichten, doch beim Drücken dieses Menüpunktes komme ich nur ins Hauptmenü zurück.

Was mir heute auch aufgefallen ist, man kann ja das Home-Menü des großes Displays ein bisschen selbst anordnen, verschieben und andere Widgets hinzufügen. Soweit so gut, aber angeblich kann man das auch mit dem App-Bildschirm und den Audio-Quellen. Doch letzteres funktioniert bei mir definitiv nicht, da lässt sich überhaupt gar nichts verschieben. Auch kann man angeblich Telefon Favoriten einrichten, doch beim Drücken dieses Menüpunktes komme ich nur ins Hauptmenü zurück.
Die Audio-Quellen ließen sich beim ersten Versuch auch nicht verschieben.
Nachdem ich das Auto einmal aus und dann abgeschlossen hatte, funktionierte es.

Bei den Telefon-Favoriten habe ich das gleiche Problem wie Du.
Dazu hatte ich vor einiger Zeit das Thema Telefon Kontakt-Favoriten beim J12B erstellt, aber leider bis heute von keinem
der J12B-Besitzer eine Antwort bekommen.
Deine Erkenntnis zeigt aber, dass das Problem nicht nur bei meinem Qashqai auftritt.

@alle J12B-Besitzer,
probiert das mit den Favoriten doch mal bei Euren Qashqais aus und schreibt bitte hier
Telefon Kontakt-Favoriten beim J12B Eure Resultate rein.
So wüssten wir, ob es ein generelles Problem der neuen J12B ist, wenn es nicht funktioniert
Und soviel Aufwand ist das Testen doch wirklich nicht.

Ich glaub, ich werde das ganze Ding mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Erhoffe mir zwar nicht viel, aber ich habe jetzt mit 3 USB Sticks herum experimentiert, es gibt einfach keine Möglichkeit meine Musik wie gewohnt abzuspielen. Ich wollte das Teil mit Playlisten überlisten, aber auch da habe ich mehrere Formate ausprobiert, die Playlists werden angezeigt, aber keine abgespielt. Wenigstens weiß ich jetzt, dass die Sticks auch ExFAT formatiert sein dürfen und man Videos abspielen kann. FLAC funktioniert auch, dann aber werden keine Ordner mehr angezeigt.

Ich weiß, ich wiederhole mich und bin frustriert, aber das neue Infotainment System ist eine ganz schöne Katastrophe.

Zuletzt bearbeitet:
Die Playlists kannst Du vergessen.
Werden zwar angezeigt, aber es kommt beim Öffnen die Meldung, dass die keine Titel enthält.

Off-Topic:
Gibt's für solche Themen nicht eine bessere Rubrik? Oder ist as Thema ePower-spezifisch???

Es geht doch hier um "Meinungen und Erfahrungen", oder? Aber es ist trotzdem eine gute Idee, vielleicht ein eigenes Thema für das neue "Google Build-in" aufzumachen, da gebe ich dir durchaus recht ;)

Off-Topic:
Ich fände es gut, wenn hier nur ePower-spezifisches stünde. Google ist eher J12B-Thema, und nicht auf ePower beschränkt Alte ePower (J12A) haben auch kein Google. Deshalb:

Voilá:

Oben