13 Jahre lang habe ich einen Nissan Juke 1.6L DIG-T Tekna, 190PS/240Nm gefahren, Juni 2011 als Neuwagen erhalten und er war ein "geiles Auto."
Nach nun 170000 gefahrenen Kilometern fing aber der Motor an im Standgas ein Geräusch zu machen, was eindeutig auf einen Lagerschaden hindeutete.
Kurbelwelle, Lima, Nockenwelle ( ja nennt sich so auch wenn er Hydrostößel hatte) oder vielleicht nur das Lager der Spannrolle, wie soll ich das wissen ?
Es war wirtschaflich vorbei !!
2011 war ich verzweifelt, mein Nissan Maxima QX V6/24V war nach "160000km"ausgelutscht und die Vorgabe meiner Frau war: Nicht wieder so ein Auto, bei dem man beim Einsteigen so "reinplumst" und nicht wieder raus kommt
EXAKT an dem Abend kam die Werbung für den NISSAN Juke, 3 Wochen später war die Probefahrt und es wurde danach bestellt.
Bei meinem Arbeitgeber wurde ab 2020 für die Führungsetage nur noch Plug-in geleased, für die "Arbeiterlasse" wurde vermehrt reine E-Mobile geleased.
Trotz ca 150 Mitarbeitern, von denen man Viele schon sehr lange kennt, kommt man dennoch immer wieder ins Gespräch, waren es in den 80Jahren eher "Titten und Ärsche," und ab und zu Autos, so sind es heutzutage nur noch Autos, seine "Alptraumfrau" hatte Jeder mittlerweile gefunden und geehelicht
Was brauchte ich denn nun im April 2024, ganz einfach:
1. Man (oder auch Frau) darf da nicht so "reinplumbsen."
2. Ich bin ein mittlerweile ruhiger Autofahrer, mich kann überholen wer will, es geht mir am "A.." vorbei, dafür will ich aber nicht so viel verbrauchen, "Spritgeizkragen."
3. Ich habe weder die Möglichkeit, in der Firma, noch zu Hause, ein Auto zu laden UND ich habe ABSOLUT keinen Bock darauf, jede Woche zusätzlich zu meiner 44 Stunden Woche nochmals ca 45 Minuten an einer sauteuren turbo E-Ladestation abzuhängen.
Was ich schon immer seit Einführung von E-Autos "geil" fand war Fahren, ohne zu schalten und ohne zu kuppeln und dann noch die vielen PRO ASSISTEND DRIVE Systeme. Du kontrollierst, ob die das auch richtig machen, statt selber zu artbeiten.
In der Fliegerei, so ca beginnend mit dem A320, wurde das schon DAMALS in der Fliegerei eingeführt, nun endgültig beim Neuwagen-Individualverkehr.
Mit all diesen Gedanken, mit all diesen Wünschen und Vorgaben, mit einem nicht mehr wirtschaftlichem NISSAN Juke, kam PLÖTZLICH die Werbung für den QQ e-Power auf.
Ich HASSE Werbung, aber irgendwie darf ich das eigentlich nicht, denn sie erreichte mich immer zum günstigsten Zeitpunkt !!
Seit 29.04.2024 fahre ich nun einen QQ e-Power N-Connecta Dark-Metall-Grey, Tageszulassung 07/2023, gerade mal 7km auf der Uhr.
Ich bin absolut begeistert von dem Auto, bester Kauf ever, ABER jede Medaille hat auch ihre andere Seite, es ist nicht alles Gold, was glänzt !
Ich würde ihn nun nach 2 Monaten und gefahrenen 4200km IMMER noch sofort kaufen, ABER das ist mein allererster Beitrag hier im Forum UND ich bin von diesem Auto überzeugt, seine Schwächen habe ich aber auch schon erkannt.
Ich gehöre noch zun den "old school" Usern, die alle Seiten der 597 Seiten umfassenden Bedienungsanleitung gelesen haben und meine ersten 1000km mit ihm waren einzig und allein zum Testen, was vorhanden ist, wie das wirkt, was man da einstellen kann von der Wirkungsweise her PASSEND auf sich als Fahrer bzw Fahrerin.
Das Auto macht richtig Spaß, ABER es ist nicht ALLES Gold, was glänzt !