@rochyslayer,
dein Beitrag gefällt mir, jedoch eine Anpassung der Endgeschwindigkeit eines e-Powers (serieller Hybrid)
an einen Mild-Hybrid (paralleler Hybrid) wäre im gewissen Sinne sinnbefreit.
Beim QQ J12 e-Power erzeugt die ganze Power letztendlich nur der Verbrennungsmotor, 158PS/250Nm um über die Umwege Wandler (Hochstromgenerator) und Batterie einen 190PS/330Nm E-Motor zu versorgen, allein die unterschiedlichen Leistungszahlen passen nicht zusammen, man steckt weniger rein, als man rausholen kann bzw könnte !
Zusätzlich hat zum Verbrennungsmotor auch der Wandler (Hochstromgenerator) einen eigenen Kühlwasserkreislauf, es wird also auch dort viel Wärme erzeugt, die energetisch dort nicht zur Stromerzeugung zur Verfügung steht.
Nur mal so über den Daumen gepeielt mit Annahmewerten:
Von den 158PS/250Nm des Verbrennungsmotors gehen beim Wandler (Hochstromgenerator) durch Abwärme 38PS verloren, bleiben noch 120Ps übrig, direktangetrieben mit 120PS würde der ca 1650kg schwere QQ J12 e-Power so ca 180 bis 190kmh laufen ABER es muß IMMER gewährleistet sein, daß die Batterie durchschnittlich mehr bekommt, als sie dauerhaft im Extremfall abgeben muß.
Wäre dem nicht so, würde die Fahrbatterie durch zu weite Entladung zerstört werden, die Begrenzung auf "nur" 170kmh ist somit unentbährlich !
Wegen der termischen Verluste am Wandler müßte man sogar einen Verbrennungsmotor verwenden, der mehr Power hat als der E-Motor, um auf die Endgeschwindigkeit eines vergleichbaren Mild-Hybrid zu kommen, denn der Mild-Hybrid hat diesen termischen Verlust des Wandlers nicht.
Am Ende hätte man dann 2 verleichbare Hybride, die gleich schnell laufen ABER der serielle Hybrid (e-Power) würde mehr verbrauchen, als der Mild-Hybrid und hier wird es dann wie anfangs erwähnt "sinnbefreit."
Wir e-Power Fahrer tauschen im Grunde Verlust von Endgeschwindigkeit gegen den Gewinn von weniger Verbrauch, die Mächte der Physik kann man nicht betrügen, leider.