Qashqai J12: Meinungen und Erfahrungen zum Qashqai J12 e-Power ab 2022

Stimmt, aber dafür hat man auch ein paar Pferdchen mehr ;-).
 
@olli0101 Beim Beschleunigen ab dem mittleren Drehzahlbereich ist auch der Mildhybrid X-Tronic nicht zu unterschätzen. Mit seinen 270 NM Drehmoment der Kräftigste in dieser Klasse, das spürt man auch auf der BAB und dem Highway. Kultiviert und leise obendrein..... Ich mag meinen E-Power DW, aber privat wäre ich unsicher bei der Wahl.
 
Heute Fahrt auf den Semmering, ist einer der Hausberge von Wien. Alles dabei, Stop and Go Verkehr aus Wien raus, Autobahnbahnbaustellen, tlw. aber auch gut 130KMH auf der Autobahn und dann die Bergstraße auf 1000 Meter rauf. Das ist ein realer Wert denn ich habe in Wien getankt und dann am Semmering wieder. Habe real wirklich 5 Liter gebraucht. Habe diesen Wert mit noch keinen Auto erreicht, das ich bisher gehabt habe. Einschließlich Diesel. Ist wahrscheinlich Blödsinn, aber gefühlsmäßig benötigt das Auto noch weniger Sprit wie vor den Einbau des neuen Hochstrom Generators...
 

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Beim Beschleunigen ab dem mittleren Drehzahlbereich ist auch der Mildhybrid X-Tronic nicht zu unterschätzen.
Dass ist in der Tat so.
Ich hatte vor dem E-Power einen J12MH X-tronic, welcher sehr gut lief.
Als ich dann im November 2022 den E-Power bei meinem Händler gefahren bin, war ich nicht so begeistert im Vergleich zu meinem J12MH.
OK, der E-Power "geht" noch einen Zahn besser als der MH. Aber nicht so dass ich damals getauscht hätte.
Als ich mich im vergangenen Jahr für den E-Power entschieden hatte, war die Situation eine andere.
Beim nächsten Wechsel, sofern es wieder ein Qashqai wird, werde ich mich höchstwahrscheinlich wieder für den MH entscheiden.
Alleine schon wegen des deutlich kultivierteren 1332er 4-Zylinders, von dessen Laufkultur der 1,5er des E-Powers weit entfernt ist.

Gründe dafür siehe hier aus dem Beitrag #261 aus dem Thema "Ab jetzt ohne Qashqai glücklich":
Denn beim E-Power stört mich nach wie vor der unkultivierte, zeitweise sehr laut dröhnende 3-Zylinder.
Außerdem schreckt mich die Aussicht auf sehr teure Reparaturen nach der Garantie ab.
Bei den hier im Forum bekannt gewordenen Preisen, erinnert mich diese Aussicht sehr an das besagte Damoklesschwert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, sollte aber mit der erhältlich 5 Jahres Garantie kein Problem sein außer man fährt das Auto länger. Wie schon öfter hier geschrieben, der Benzinmotor bei mir ist im Normalbereich nicht hörbar. Außer bei Vollgas deutlich aber nicht unangenehm hörbar. Wenn man dann seine Sollgeschwindigkeit erreicht hat, auch auf der Autobahn bei gut 130 KMH hört man vom Benzin- Motor wieder nichts. Und der Spritverbrauch, siehe oben, ist wirklich Phänomenal....
 
Da kannst Du froh sein.
Bei meinem E-Power dröhnt, wie auch schon öfters von mir beschriebenen, der Verbrenner innerorts laut los, obwohl die Pufferbatterie lt. Anzeige fast 3/4 voll ist.
Und da bin ich nicht der Einzige hier, welcher bei seinem E-Power in den Genuss dieses "dezenten" Fahrgeräuschs kommt.
 
Denke der Verbrenner wird laufen müssen um Betriebstemperatur zu erreichen oder Innenraum zu heizen.
Und der Akku iat ja eh nur ein Pufferspeicher das versteht nicht jeder.
Reines Elektroauto ist da die bessere Wahl.
 
Die Geschmäcker sind verschieden und auch ich bekam genau das, was ich wollte.
1 kraftvoller Elektroantrieb
2. bezahlbar und dennoch gut Ausgestattet mit viel Innenraum, so aus Sicht eines Ex-Juke-Besitzers
3. so leise wie möglich aber auch etwas zu hören, wenn man mal kräftig drauftritt
4. das stufenloseste Getriebe unter den stufenlosen Getrieben, ging somit nur E-Antrieb
5. nicht an irgendwelchen Ladesäulen rumstehen, echt nicht mein Ding
6. so niedriger Verbrauch wie nur irgendwie möglich
7. möglichst viele "Helferlein," sodaß der Wagen auch mal öfter ohne mich klar kommt

Man könnte noch ein paar Punkte hinzufügen, viele Anforderungen meinerseits, einige Erwartungen und einige Hoffnungen, wie es bzw ER denn so laufen könnte.

Alles voll erfüllt, Einiges übererfüllt, rundum zufrieden, der QQ J12 e-Power ist wie auf mich zugeschnitten !
 
Von mir auch ein kurzes Statement zum Vergleich Mildhybrid vs E- Power (ich habe/hatte beide)
Für mich gibt es nur 2-3 Punkte wo der Mild besser ist:
Der E-Power könnte in der Endgeschwindigkeit an den Mild angepasst werden......
Der 1,5 er könnte bei einigen Situationen ab und an deutlich leiser sein.......
Die Komponenten Kosten sind wenn defekt zu teuer

Ansonsten schlägt er den Mild Hybrid deutlich ( meine Meinung)
 
@rochyslayer,
dein Beitrag gefällt mir, jedoch eine Anpassung der Endgeschwindigkeit eines e-Powers (serieller Hybrid)
an einen Mild-Hybrid (paralleler Hybrid) wäre im gewissen Sinne sinnbefreit.
Beim QQ J12 e-Power erzeugt die ganze Power letztendlich nur der Verbrennungsmotor, 158PS/250Nm um über die Umwege Wandler (Hochstromgenerator) und Batterie einen 190PS/330Nm E-Motor zu versorgen, allein die unterschiedlichen Leistungszahlen passen nicht zusammen, man steckt weniger rein, als man rausholen kann bzw könnte !
Zusätzlich hat zum Verbrennungsmotor auch der Wandler (Hochstromgenerator) einen eigenen Kühlwasserkreislauf, es wird also auch dort viel Wärme erzeugt, die energetisch dort nicht zur Stromerzeugung zur Verfügung steht.
Nur mal so über den Daumen gepeielt mit Annahmewerten:
Von den 158PS/250Nm des Verbrennungsmotors gehen beim Wandler (Hochstromgenerator) durch Abwärme 38PS verloren, bleiben noch 120Ps übrig, direktangetrieben mit 120PS würde der ca 1650kg schwere QQ J12 e-Power so ca 180 bis 190kmh laufen ABER es muß IMMER gewährleistet sein, daß die Batterie durchschnittlich mehr bekommt, als sie dauerhaft im Extremfall abgeben muß.
Wäre dem nicht so, würde die Fahrbatterie durch zu weite Entladung zerstört werden, die Begrenzung auf "nur" 170kmh ist somit unentbährlich !
Wegen der termischen Verluste am Wandler müßte man sogar einen Verbrennungsmotor verwenden, der mehr Power hat als der E-Motor, um auf die Endgeschwindigkeit eines vergleichbaren Mild-Hybrid zu kommen, denn der Mild-Hybrid hat diesen termischen Verlust des Wandlers nicht.
Am Ende hätte man dann 2 verleichbare Hybride, die gleich schnell laufen ABER der serielle Hybrid (e-Power) würde mehr verbrauchen, als der Mild-Hybrid und hier wird es dann wie anfangs erwähnt "sinnbefreit."
Wir e-Power Fahrer tauschen im Grunde Verlust von Endgeschwindigkeit gegen den Gewinn von weniger Verbrauch, die Mächte der Physik kann man nicht betrügen, leider.
 
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