QASHQAI J11: Meinung zum DCT Doppelkupplungsgetriebe

Für Menschen mit Behinderung gibt es entsprechend ausgestattete/aufgerüstete Autos. Da sehe ich kein Problem drin.

Was aber m. E. ein Problem ist, ich sehe in öfter Menschen im höheren Lebensalter, die sich nur mühsam auf den eigenen Füßen/Beinen fortbewegen können. Mit Hilfe eines Stocks. Die steigen dann ins Auto. Ich frage mich, wie es da mit der Reaktionszeit steht oder ob die überhaupt die Kraft (und Schnelligkeit) im Bein haben, eine Notbremsung vorzunehmen, wenn da mal ein Kind auf die Straße laufen sollte....
 
Schon eine sehr arrogante Antwort. Du glaubst nicht, was alles möglich ist, um Menschen mit Behinderung ihre Mobilität wieder zu geben. Es gibt genug Firmen auf diesem Gebiet, da solltest du dich im Internet mal schlau machen.
Das hat mit Arroganz nichts zu tun. Nicht falsch verstehen. Was ich meinte: wenn man körperlicht behindert ist - ist man froh, wenn solche Umbauten gibt um fahren zu können. Nur muss dann die Umbaumaßnahmen richtig durchgeführt werden und zwar so, das man auch während der Fahrt schalten kann. Es muss ja im Straßenverkehr sicher sein. Und wenn so eine Aussage kommt: "DSG ist für die Menschen mit Behinderung, die nicht schalten können, ist nicht geeignet"..... Schalten muss man immer (Rückwärtsgang, Parkstellung, D-Stellung) und wenn man es nicht kann?......
 
Was du nicht wissen kannst: Ein Umbau allein reicht nicht, er muss auch abgenommen werden, und es wird vom TÜV geprüft, ob der Fahrer damit in der Lage ist, sicher am Straßenverkehr teilzunehmen (eigene Erfahrung).
 
Oh.. Mensch. Nicht gleich persönlich nehmen. Es geht schließlich um Serienfahrzeug und nicht irgendwelche Umbauten. Und um die Aussage vom tscharli......
 
Beschleunigung:

Laut offiziellen Nissan Messwerten, soll der DCT im Gegensatz zum 160 PS Handschalter eine Sekunde langsamer von 0 auf 100 beschleunigen. So richtig vorstellen und erklären kann ich mir das nicht. Der DCT beschleunigt wirklich super. Werde nach der Einfahrphase mal selber messen.
Kann man mit dem Handschalter echt schneller sein, als mit der flinken 7 Gang Doppelkupplung? Zumal hier noch 10 Nm mehr Drehmoment anstehen.
 
Es kommt nicht nur darauf an, wie schnell man von Hand schaltet, sondern auch die Getriebeübersetzung spielt eine Rolle. Vermutlich ist sie beim DCT und beim Schaltgetriebe unterschiedlich und eventuell beim Schaltgetriebe vorteilhafter für eine kraftvolle Beschleunigung?
 
Laut offiziellen Nissan Messwerten, soll der DCT im Gegensatz zum 160 PS Handschalter eine Sekunde langsamer von 0 auf 100 beschleunigen.
Der 1.3 Dig-T 160 PS DCT beschleunigt nach Angaben von 0 auf 100 in 9,9 s und die Getriebeübersetzung ist hier kürzer abgestimmt.
 
Genau das ist ja das Interessante, 8,9s zu 9,9s obwohl 10Nm mehr anstehen und so schnell niemand von Hand schalten kann. Dann muß es wohl tatsächlich so sein, dass durch die andere Abstufung des manuellen 6 Gang - Getriebes ein Vorteil zur wieselflinken 7 Gang - Automatik vorliegt. Praktisch vorstellen kann ich mir das allerdings nicht wirklich. Da hilft nur testen ;-)
 
Testen? Echt jetzt? ;)
Ist das Thema so wichtig? Wegen 1 Sekunde?

Die Serienstreuung, nicht optimale Witterungsbedingungen, nicht optimal weggekommen, zu früh geschaltet, nicht exakt bis 100,00 km/h gemessen ... all' das und noch mehr verfälscht das Messergebnis... Also mir wäre diese eine Sekunde egal. Spielt im alltäglichen, typischen Strassenverkehr eh' keine Rolle.
 
Oben