QASHQAI J11: Meinung zum DCT Doppelkupplungsgetriebe

Automatik kann man in Sportmodus stellen, dann spaltet er auch später.
 
Hier sind Beschleunigungswerte von meinem Auto.
Gemessen über OBD2 Stecker mit dem App Torque im Sport-Modus.
Habe nur ein Mal probiert und denke, dass man sogar unter 9 Sekunden schaffen kann.Screenshot_20190806-195448.png
 
Kann jemand mal im Serviceheft nach den Wartungsintervallen für das Getriebe nachesehen?? Wäre mal interessant ob das auch alle 60tkm neues Öl braucht.

Laut Wartungsheft: 48 Monate/ 120000km DCT OIL (nach angegebenen Kilometern durchführen)

Finde es allerdings seltsam, warum man die 48 Monate erwähnt und dann schreibt nach Kilometern durchführen, und unten wiederum steht * was zuerst eintritt.
 

Anhänge

  • 20190806_205249.jpg
    20190806_205249.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 35
Wiso seltsam ? Solche "km ODER Zeit" Regeln gibt es quasi schon ewig.

Wenig- & Normalfahrer mit 10-20 Tkm/Jahr müssen alle 4 Jahre wechseln.
Extrem-Vielfahrer mit z.B. 40Tkm/Jahr sind schon alle 3 Jahre dran.
 
Stimmt schon, aber seltsam ist das, was in der Klammer steht. Das ist eigentlich überflüssig bzw. unvollständig und ergibt sich schon aus dem "48 Monate/ 120000km".
 
Ja, die zusätzliche Bemerkung wird für die ganz "Genauen" sein, aber auch um es rechtlich eindeutig zu machen - sonst ist das in Streitfällen juristisch angreifbar. Für Letzteres muss es halt ausformuliert werden.

Wir stellen bei uns in der Firma Lackierroboter her, und haben vergleichbare Wartungs-Counter: nach Bewegungsstunden oder Einschalttagen - je nachdem was eher eintritt. Jedem vierten Endkunden muss diese ODER Regel genau erklärt werden... obwohl die alle privat mindestens zwei Autos haben ! Und wehedem die Doku dazu stimmt nicht..😎
 
Gerade dieser zusätzliche Satz macht aus einer Eindeutigkeit eine Zweideutigkeit und ist juristisch angreifbar, da eben nicht mehr eindeutig. Ich denke das lesen die Meisten die der deutschen Sprache mächtig sind ebenso. Hätte man ihn weggelassen, wäre die "oder" Regel eindeutig.
 
Ihr schaut nach dem falschen Stern. Für die obere Tabelle ist auch die obere Fußnote gültig, die da lautet: "Immer mittig zum nächsten Wechselintervall prüfen."
 
Oben