QASHQAI J11: Meinung zum DCT Doppelkupplungsgetriebe

Also mir wäre diese eine Sekunde egal. Spielt im alltäglichen, typischen Strassenverkehr eh' keine Rolle.
(y)

Mal ganz abgesehen davon, dass diese Beschleunigungswerte normalerweise auf dem Prüfstand und nicht auf der Straße ermittelt werden.
 
Welche Motoren setzt Du hier ins Verhältnis, wer bringt die 8,9s ?
Es geht jedesmal im den 160 PS Benziner, bei manueller Schaltung 8,9s bei DCT 9,9s. (DCT hat noch dazu 10Nm mehr Drehmoment.)

(y)

Mal ganz abgesehen davon, dass diese Beschleunigungswerte normalerweise auf dem Prüfstand und nicht auf der Straße ermittelt werden.

Diese Sekunde ist mir auch relativ egal, mich interessiert hier rein die technische Seite und vor allem die Logik. Normalerweise sind moderne Automaten nicht langsamer als Handschalter.
 
Wir fahren ja auch seit Mitte Februar den 1.6 DCT mit 160 PS und sind von dem Getriebe total begeistert. Es handelt sich hier um einen entspannten Cruiser, der auch genug Power zum zügigen Überholen hat und das bei einem Getriebe, welches man gar nicht bemerkt ... einfach Perfekt!
 
Kann jemand mal im Serviceheft nach den Wartungsintervallen für das Getriebe nachesehen?? Wäre mal interessant ob das auch alle 60tkm neues Öl braucht.
 
Also bei einer Sekunde Unterschied muss der Handschalter aber schon sehr gekonnt geschaltet werden, um diesen Vorteil auszuspielen. Wir haben doch mal auf einem Treffen genau das ausprobiert, damals mit dem 2 Liter Benziner. Da sah der Handschalter erst bei Geschwindigkeiten über 130 etwas besser aus. Bis 100 ist er hinten gelegen gewesen.
Viele Grüsse Mainy
 
Guten Tag, sind im Qashqai DCT Nass -oder Trockenkupplungen verbaut?

mfg. hanna
 
Wo kommt die Sekunde im Handschalter her?
Wenn ich einen Handschalter auf absolute Beschleunigung quäle, dann drehe ich die Gänge bis zum Exzess aus.
Das macht das DCT nicht mit, das schaltete wenn die Drehmomentkurve optimale Leistung hat. Daher ist der Handschalter "theoretisch" Vorne.
Wir erkennen aber im täglichen Verkehr, dass man mit der Automatik flotter ist, weil der Nachbar ja keinen Start wie bei der F1 hinlegt.

Gruß DECO
 
Das Drehmoment beim wird sicher reduziert um das ganze Gebilde zu schonen darum würden mich die Wartungsintervalle interessieren.
 
Oben