Qashqai J12: Mängelthread J12

Ich schreibe es mal hier in den Mängelthread. Wenn unpassend, bitte verschieben.

Habe jetzt schon mehrfach ein Problem mit der Connect App (Android) und dem Fahrzeugzustand gehabt. Die App meldet ein nicht verriegeltes Fahrzeug. Musste, um dies zu überprüfen, sogar schon mal mit dem Taxi durch die ganze Stadt fahren. Stellte dann aber fest - PKW ist richtig verriegelt. Erst nachdem ich dann nochmals, neben dem Fahrzeug stehend, die Türen geöffnet und neu verriegelt hatte, wurde es auch in der App wieder richtig angezeigt. Dazu muss aber wirklich einmal eine Türe öffnen und wieder schließen. Nur mit dem Schlüssel nochmal verriegeln reicht nicht. Dachte zuerst, dass die online Verbindung zwischen PKW und App gestört war. Aber das passiert sogar, wenn der Wagen bei mir vor dem Haus steht. Und da sind alle online Verbindungen prima.
Die Mängelliste wird bei mir immer länger.
 
Ist bei mir auch seit dem Mega- Update :cool: Von Nissan vor 3 Wochen!
Fahrzeug ist immer wieder offline und wenn dieses beim abstellen der Fall ist.... zeigt die App falsch an.
 
Bei uns und dem neuen Facelift genau so. Waren letzte Woche in Kroatien und da hab ich auch mehrmals nachgucken müssen ob wirklich alles zu ist. Vor allem bei der Meldung „Kofferraum offen“. Scheint ein größerer Bug zu sein. 😐
 
Wie schon in einem anderen Themenbereich erwähnt:
Bei Probeabo oder generell aboniert Wetterapp im Home Bereich sichten und wenn dort statt Wetterdaten in Zeile 2 "Internet ge" (gestört) steht, ist das kein Problem des Autos oder Handys oder der Handyapp, auf das Internet haben wir keinen Einfluß.
Erst wenn das Autosymbol mit Empfangsstärke (Auto mit Pudelmütze auf) im Display oben rechts verändert, z.B. duchgestrichen ist, könnte es meines Erachtens am Auto liegen.
 
Die app dürfte zurzeit generell ein Problem haben, ist bei den anderen Modellen übrigens genauso.

Zum Thema Mangel, was das Auto unmittelbar betrifft: Bei meinem Vorführer hat sich die Abdeckung vom Panoramadach beim Öffnen ausgehängt. Beim Schliessen kommt die Abdeckung wieder schön in die Führungsschienen.
 
War jetzt gut eine Woche in Niederbayern unterwegs. Die Mängelliste wird immer länger. Hauptsächlich Probleme mit dem Connect Netzwerk und der App. Das Fahrzeug meldet sich immer wieder vom Netzwerk ab, kommt gelegentlich aber auch nach 1-2 h wieder. Oft aber geht bis zum nächsten Tag nichts mehr. Dann kann ich auch nicht per App auf das Fahrzeug zugreifen.
Die anderen Probleme, wie hier im Board schon oft beschrieben, die falschen Geschwindigkeitsangaben aus den Navi Daten. Es ist mittlerweile unmöglich mit Tempomat oder NaviLink zu fahren. Ständig fährt der Wagen entweder zu schnell oder geht vom Gas obwohl freie Strecke. Selbst in innerörtlichen Tempo 30 Zonen will er manchmal 80 oder 100 Km/h fahren. Habe jetzt sogar mehrfach eine neue Geschwindigkeitsanzeige auf der Autobahn im Display gehabt. Der Wagen zeigt das bekannte Schild für die Geschwindigkeitsbegrenzung allerdings ohne Wert, nur mit drei Strichen. Ich frage mich was macht dann z.B. der Tempomat? Bleibt der Wagen dann einfach stehen?
Die Mängel habe ich ja auch schon vor Monaten an den Händler und auch an Nissan gemeldet. Nissan bedauert die Probleme, verweist aber letztendlich an den Händler. Dieser hat nun rund zwei Monate gebraucht von der ersten Vorstellung des Fahrzeugs wegen der Mängel bis zum eigentlichen Werkstatttermin in der nächsten Woche. Angeblich Terminprobleme und brauchte Zeit um sich an Nissan zu wenden. Ich verspreche mir allerdings nicht viel vom Werkstatttermin, da man schon durchblicken ließ, dass nur Fehler welche in Fehlerspeicher eingetragen sind, auch als Fehler berücksichtigt werden können. Angeblich Vorgabe von Nissan.
 
Grundsätzlich gebe ich dir Recht, es muss alles funktionieren, was man mitgekauft hat.
Unabhängig davon bin ich trotzdem der Meinung, dass man halt auch selbst für die Fahrerei verantwortlich ist, mithin auch für die Einhaltung der Geschwindigkeiten, auch wenn einem das dass Auto abnimmt, was ich übrigens nicht nutze.
Und 3. Die Einstellung mit den drei Streifen (ich meine, bei mir ist es ein dicker Streifen) kommt, wenn es keine Geschwindigkeitsbegrenzung gibt.
Nach meiner Erfahrung hält der Wagen dann die über Tempomat gewählte Geschwindigkeit (z.B. 140 km/h) und "merkt" sich diese, für diese Fahrt.
Sprich, musstest du 80 fahren und die Piste ist wieder frei und du bedienst den Tempomat (Res+) wird das Auto wieder 140 km/h fahren.
Gruß, Falk
 
@Falk,
Ich würde sagen, das Roscoe mit den Strichen meint das eine Geschwindigkeitsbegrenzungsschild mit 3 waagerechten Strichen anstatt einer Zahl angezeigt wird.
So ein Schild hatte ich öfters gesehen, als vor ein paar Tagen das Auto offline war.
Du meinst wahrscheinlich das Schild
"Ende aller Streckenverbote" mit den 3 diagonalen Strichen, welche im Qashqai J12 mit einem dicken Strich angezeigt wird.
Beim J12B werden mittlerweile 3 diagonale Striche im Schild angezeigt.
Die erste sichtbare Verbesserung der Verkehrszeichenerkennung beim J12B. 😅
 
Oben