Qashqai J12: Mängelthread J12

So sollte es auch sein, bis dato muß ich bezüglich meiner Kundenfahrzeuge seit Ende `22 auf "Holz klopfen" - keine troubles oder Beschwerden. Bisher nur gutes feedback!
 
Mich bzw meinen J12A e-Power 07/2023 hat es dann auch endlich mal erwischt, die Cruise-Control Funktion der Tempomatwippe am Lenkrad rechts kommt nicht mehr hochgefedert, läßt sich noch aktivieren und deaktivieren ABER fühlt sich nicht mehr nach Taster sondern Touchfeld an.
Antrag gestern über Freundlichen bei NISSAN und wenn alles läuft und klappt Reparatur am 13.11.2024
Beim meinem Freundlichen nennt sich das: Austausch Fernbedienung Lenkrad rechte Seite (komplettes Feld)
Der nächste Kunde, der nach mir dran war, sagte dann am Empfang: Ich bin einem LKW hinten raufgefahren.
OK, mein technisches Problem war mir schon vorher bewußt recht klein, daß es aber soooooo klitzeklein ist, war mir erst nach diesem Kunden bewußt 😉
 
Komme heute zum Auto. Batterie wieder leer. Irgendwas saugt die Batterie leer. Total super. Wir sind gerade auf Urlaub. Die neue Batterie die sie mir Freitag eingebaut haben bringt also nichts. Jetzt ist der ganze Urlaub versaut. Man kann nichts mehr unternehmen. Weiß ja nicht ob er wieder anspringt wenn ich wieder zum Auto komme. Bin schon neugierig was mein Händler dazu sagt und was er sich da als Entschädigung einfallen lässt. Heute ist auch noch Feiertag kann nichtmal hier in eine Werkstatt. Bin ziemlich sauer.
 
Und so geht es weiter. War am Montag wieder in der Werkstatt. Nach einer Stunde Wartezeit. So, der Batterieladesennsor musste neu angelernt werden. Ok, kann ich nicht beurteilen. Das Auto fährt auf jeden Fall wieder. Bis heute. Wollte los, Türe lässt sich nicht öffnen. Batterie wieder leer. Langsam aber sicher verliere ich die Geduld. Ich war jetzt zwei Wochen auf Urlaub. Davon war ich dreimal in der Werkstatt und zweimal musste ich auf den ADAC warten.
 
Vielleicht ist es sogar der Batterieladesensor selbst, der hier 1 bis 2x pro Woche die Batterie über Nacht entlädt ?
Komme selbst ursprünglich aus der Welt Elektrik/Elektronik und glaub mir bitte, nicht nur der Kunde, sondern auch der Elektroniker ärgert sich, wenn er dem Fehler nicht zügig auf die Schliche kommt, wenn der Fehler nicht auftritt, wenn man das "Gerät" zur Reparatur hat, wenn der Fehler immer nur dann auftritt, wenn der Kunde das Gerät wieder zu Hause hat.
Am Ende ist der Kunde genervt, hält einen für unfähig, obwohl man sich den A.. aufreißt, für Beide gibt es da nichts zu gewinnen.
Drücke dir die Daumen, daß da bald der Durchbruch kommt bei der Fehlersuche !
 
Schon klar. Komme selbst auch aus der Branche. Bin Servicetechniker. Aber vielleicht sollte ich beim zweiten Versuch schon mal mehr Zeit als 15 Minuten für die Fehlersuche einplanen. Dann müssen sie das Auto halt mal in der Werkstatt behalten und richtig suchen. Es ist für mich ja kein Zustand das ich jetzt schon zum zweiten Mal einen Termin verpasse weil das Auto wieder stromlos ist.
 
Nah ja, sowas braucht halt seine Zeit und nun wissen sie wie wir Beide, daß es länger dauern wird und nun mit Termin für gründliche Untersuchung verbunden werden muß.
Persönlich würde ich mich nur nochmals auf lediglich 15Min. einlassen, wenn der Batterieladesensor erneuert wird.
 
Oben