Qashqai J12: Mängelthread J12

Auch auf die Gefahr mich hier unbeliebt zu machen würde mich doch folgendes interessieren.

....

Und noch eine Frage, falls es hier im Forum einen Rechtsgelehrten gibt: Das Fahrzeug wurde ja mit dem Versprechen von 3 Jahre kostenlose NAVI Updates beworben und verkauft. Das steht so ja nicht nur im Verkaufsprospekt, sondern auch in der individuellen Beschreibung der Ausstattung und techn. Eigenschaften zum jeweiligen Fahrzeug. Ist damit wohl auch Bestandteil des Kaufvertrags. Wenn Nissan dies nun nicht mehr liefert, sehe ich das als fehlen einer zugesicherten Eigenschaft. Die Frage ist also, was könnte sich daraus ergeben?
Das steht im BGB. Ich wollte das mal "ausarbeiten", ohne eine Rechtsberatung daraus zu machen, kam aber noch nicht dazu. Bin auch kein RA, nur "Datenschützer"...
 
Am Ziel angekommen traute ich bei Aussteigen meinen Augen kaum, die schwarze Zierleiste am Radlauf auf der Fahrerseite (vorn) hatte sich bis zur Hälfte gelöst und stand handbreit ab.
Ich würde mal meinen, dass das aus der Kombination Temperatur und Winddruck durch die hohe Geschwindigkeit sein kann.
Die hohe Temperatur macht die Kunststoffklipse, mit denen der Radlauf angeklipst ist, weicher, sodass der Winddruck die Leisten runterdrücken kann.
Mir ist ähnliches passiert, nur eben im Winter bei Schneefahrbahn. Der an den Radlauf-Leisten angeklebte Schnee wurde so schwer, dass er die Kunststoff-Radläufe runtergezogen hat. Zudem bin ich einer der wenigen, die noch Schmutzfänger montiert haben und diese noch mehr Schneegewicht sammeln. Die Schmutzfänger sind nicht mehr wie früher durch den Radlauf hindurch mit einer Klammer im Kotflügel-Metall verschraubt, sondern nur mehr am Kunststoff-Radlauf.
Das Gewicht halten die Klipse nicht mehr aus und werden rausgezogen. Hab den angefrorenen Schnee runtergeklopft, die Leisten wieder reingedrückt und seit dem war nix mehr.
Die Werkstatt hat hier leider nicht so reagiert, wie ich es mir erwartet hätte. Sie meinten, das ist serienmäßig befestigt, anders gehts nicht.
Schauen wir mal, wie es diesen Winter wird. Wenns nochmal vorkommt, werde ich wohl selbst versuchen, eine brauchbare Befestigung zu finden.
 
Interessant was Buchi1000 schreibt.
Gestern war mein Fahrzeug in der Werkstatt. Es wurden beide Außenspiegel und die Steuereinheit in der Fahrertür (Fensterheber, Spiegelverstellung) getauscht. Das, weil der rechte Außenspiegel nicht mehr zuverlässig ausklappte und oft nach dem Start in der "Parkposition" verblieb.
Zusätzlich sollte die Zierleiste getauscht werden.
Beim Abholen fiel mir auf, dass die Werkstatt vergessen hatte ebendies zu tun. Kann passieren.
Also zurück zum Meister und reklamiert.
Dieser zum Auto und blieb ca. 10 min verschwunden. Ich konnte leider nicht einsehen, was er machte.
Kaum war er wieder da, behauptete er, dass die Leiste getauscht wurde und sie sich "...nur wieder gelöst hatte...".
Auf meine Frage, wie das im Stand passieren kann, druckste er anfangs etwas herum und kam dann mit der Story um die Ecke, dass wohl der Servicemitarbeiter nach dem Wechsel mit der Wasserlanze die Zierleiste wieder gelöst hat. Nun sei sie aber wieder fest.
Wenn ich mich über diese dreiste Lüge nicht so geärgert hätte, hätte ich laut aufgelacht.
Ich habe aber "kein Fass aufgemacht" und ihn im Glauben gelassen, ich sei bescheuert. ;)
Er erklärte mir weiter, dass die Zierleisten wohl nur noch bis zur Mitte (also oben im Bogen) geclipst, und nach unten hin in Schlitzführungen eingehängt seien.
Natürlich wurde in den 10 min Abwesenheit des Meisters eine neue Zierleiste angebaut! Schön zu erkennen, da sie noch so "speckig" glänzt.
Sei´s drum, die neue Leiste ist montiert, möge sie halten bis ich das Fahrzeug an die Bank zurückgebe.
 
Zuletzt bearbeitet:
...dass wohl der Servicemitarbeiter nach dem Wechsel mit der Wasserlanze die Zierleiste wieder gelöst hat
...na da kann man ja froh sein, dass die Teile nur beim Waschen mit der Lanze wegfliegen und nicht bei Nieselregen die Seitenspiegle runterfallen 🤣 - Ironie off.

Aber das mit der Lanze glaube ich dem Werkstatt-Kollegen sogar. Wenn der zwar eine neue Leiste, aber die alten Klipse verwendet hat, halten die um einiges schlechter. Wenn man diese Klipse einmal rauszieht, sind sie ausgeleiert. Auch das Loch im Kotflügel, in dem der Klips einrastet, leidet dabei.
 

Anhänge

  • 1723617738809.png
    1723617738809.png
    1,3 MB · Aufrufe: 65
Aber das mit der Lanze glaube ich dem Werkstatt-Kollegen sogar.
Ich glaube auch, dass so etwas passieren kann. Auch wenn es m.E. nicht passieren sollte.
Aber bei meinem Fahrzeug hatten sie definitiv vergessen die Leiste zu wechseln. Und noch einmal, so etwas kann passieren.
Nur dann sollte man auch Mut zur Lücke haben und es zugeben.
(Wo zum Teufel sind meine Blutdrucktabletten!? 😂)
 
So, Werkstatttermin erledigt.
Kosten keine, Zeit 1,5 Std. Und nochmal 1,5 für An- und Abfahrt.
Innenspiegel wackeln abgestellt. Meister hat mir noch die Torxschraube gezeigt, falls es nochmal auftritt.
Außenspiegel, O Ton Meister: "Ist bei meinem auch so, normal."
Sicherheitsgurte hinten: Mängel beseitigt.
Knacken Heckklappe und damit mein wichtigstes Anliegen.
Ich, alles geschildert...Meister: hatten wir noch nicht.:eek:
Probefahrt und auf 2 km auch so 5-6 mal aufgetreten.
Ich das Forum zitiert und auf die Befestigungsschrauben der Heckklappe hingewiesen.
2 Probefahrten und 90 Minuten später bittet mich der Meister mit den Worten: "So ganz Unrecht hatten Sie nicht..." ans Auto.
Also, es waren nicht die Scharnierschrauben, sondern die äußeren Schrauben der "Stabilisierungsstrebe" (Fachbegriff unbekannt).
Er meinte noch, die Schrauben konnte man quasi mit der Hand anziehen...und sollte es wieder auftreten, machen sie den kompletten Dachhimmel runter und ziehen alles nach.:)(y)

So, heute etwas umfangreicher (Hallo Martin;)) da ich dachte, jeder der das gleiche Problem hat, liest gerne, dass es eine Lösung gibt und wie sie funktionieren kann.
Hab ich noch ein Trinkgeld da gelassen und starte zufrieden in den Wochenenddienst.
Falk
 
Da gibt es ein recht gutes Video, findest du auch auf YT, da richtet ein Engländer selber die Heckklappe. Ich guck mal, sobald ich Zeit habe.
Also es ist quasi eine Querstrebe hinten am Dach befestigt, die dort die Kräfte aufnehmen soll.
Wenn man die Dichtung abzieht und die 3 Dachklipse VORSICHTIG löst, kann man den Himmel etwas lösen und müsste es sehen.
Falk
 

So, schaust du oben.
Hoffe, es ist korrekt, den Link einzustellen.
Er schraubt natürlich an den Scharnierschrauben, aber du siehst, was ich meine.
Falk
P.S. im Leben würde ich mir nicht so eine Reparatur zutrauen :D
 
Oben