Qashqai J12: Mängelthread J12

... Tagfahrlicht ist gesetzlich in A und D nicht mehr vorgeschrieben.
In manchen europäischen Staaten (z.B. Italien) muss das Abblendlicht auch am Tag eingeschaltet sein. (Eben wegen den Rückleuchten).
Aber auch in Österreich und Deutschland wird um die Einschaltung des Abblendlichtes bei schlechten Sichtverhältnissen über Verkehrsfunk gebeten. (wegen Rückleuchten)

...m.E. sinnvoller wäre wenn diese mitleuchten, da man dann in dunkleren Streckenabschnitten vorausfahrende Fahrzeuge besser sehen würde, was ja eigentlich der Sinn von Tagfahrlicht sein soll....
Der Sinn von Tagfahrlicht bzw. Licht am Tage ist, den Gegenverkehr besser zu erkennen. Da kommt man mit (z. B.) 100 + 100 = 200 km/h aufeinander zu... Wenn der Vorausfahrende 80 fährt und du 100, ist der Unterschied mal gerade 20 km/h - da hat man alle zeit der Welt, das Fahrzeug zu erkennen....

... Wenn der Vorausfahrende 80 fährt und du 100, ist der Unterschied mal gerade 20 km/h - da hat man alle zeit der Welt, das Fahrzeug zu erkennen....
Klingt plausibel.
Trotzdem wären auch in diesem Fall vorausfahrende Fahrzeuge durch mitleuchtende Rücklichter im Rahmen des TFLs besser bzw. frühzeitiger sichtbar.
Und je eher man vorausfahrende oder entgegenkommende Fahrzeuge erkennt, umso besser.

Aber offen gestanden hätte ich das Tagfahrlicht nicht gebraucht.
Vor allem ist der Vorteil, dass Motorräder mit Abblendlicht sich besser von den Autos abheben, dahin.
Fahre selbst Motorrad und fand diese Lösung, dass Motorräder auch tagsüber mit Abblendlicht fahren, sehr gut.
Aber bevor das jetzt in eine Diskussion ausartet....

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde meinen J 12 am Mittwoch zur Nachbesserung zum Händler bringen. Der linke Kotflügel ist nicht richtig montiert, steht ab und ist nicht stimmig mit der Haube. Sollte so eigentlich nicht die Produktion verlassen, meint mein Händler :unsure:
20220124_154103_1.jpg20220124_154057_1.jpg

die Sache mit dem Lenkassistenten scheint ja doch häufiger aufzutreten…bei mir wurde heute wie gesagt deswegen das Lenkrad ausgetauscht…dranbleiben!!
Hallo Lady Q, ist der Fehler immer noch nicht wieder aufgetreten?
Mein Lenkrad soll angeblich nächste Woche kommen und ausgetauscht werden.

So nachdem der Lenkassistent sporadisch nur geht (auf neues Lenkrad warte ich noch) habe ich eine neue Fehlermeldung bekommen (siehe Foto) . Zum Glück muss ich eh zum Händler da ich auch einen Lackierfehler am Kotflügel gefunden habe 😡😢

Anhänge

• E2ABC937-F1BB-498C-9BCC-301732E36A16.jpeg
    E2ABC937-F1BB-498C-9BCC-301732E36A16.jpeg
    221,7 KB · Aufrufe: 118
Ich werde meinen J 12 am Mittwoch zur Nachbesserung zum Händler bringen. Der linke Kotflügel ist nicht richtig montiert, steht ab und ist nicht stimmig mit der Haube. Sollte so eigentlich nicht die Produktion verlassen, meint mein Händler :unsure:
Anhang anzeigen 17087Anhang anzeigen 17088
Kotflügel Spaltmaß wurde in der Werkstatt korrigiert. Laut Aussage des Service- Mitarbeiters auf Kosten des Händlers, weil solche Abweichungen in der Toleranz von Nissan lägen und er dies nicht beanstanden bzw. Nissan in Rechnung stellen könnte !? :unsure:

Oben