Qashqai J12: Mängelthread J12

Ja, einmal gibt der Spiegel nach, weil es bei einem Kontakt mit einem Hindernis oder einem Objekt so vorgesehen ist.

Aber danach kann oder ist der Antrieb, das Getriebe oder der ganze Spiegel defekt.....

Alleine das grosse Knacken sollte doch jeden einen Hinweis auf eine mechanische Beanspruchung zeigen, die nicht vorgesehen sein kann.
Wenn der Anschlag, der aus einem Kunststoffring besteht abbricht, hat sich das verstellen erledigt.

Für viele Automodelle gibt es dann Reparatursätze für schöne Euronen.......hier eine Auswahl für Nissan Modelle.

Zuletzt bearbeitet:
Ein ähnliches Problem habe ich beim J10... in der Waschanlage klappe ich den Spiegel mit Schalter an, stelle den Schalter zurück in Mittenposition und der Spiegel klappt mit Zündung ein wieder aus. Danach klappt er nicht mehr ein beim Verrriegeln des Autos. Ich muss dann ein-/zwei Mai den Spiegel über den Schalter ein- und wieder ausklappen. Dann funktioniert auch wieder die Automaitk. Vielleicht was ähnliches beim J12?

Was für Kosten? Bei Garantiearbeiten fallen doch keine Kosten an.... ❓
Die kosten meiner verlorenen Zeit. Was kostet heute eine Werkstattstunde? 80,120,190,-

.....einmal gibt der Spiegel nach, weil es bei einem Kontakt mit einem Hindernis oder einem Objekt so "vorgesehen" ist.
.........und genau deswegen ist das Spiegelgelenk so konstruiert, dass es zu KEINER Beschädigung am Gelenk kommt.
Da wird vorher bei einer stärkeren Berührung des Spiegels mit einem Hindernis die Abdeckung oder der Spiegeleinsatz beschädigt.
Schaut bitte auf die gepostete Internetadresse von Dickschnautze auf das letzte Bild (Grün/blau).

Zuletzt bearbeitet:
Leider ist das Spiegelgelenk die "Sollbruchstelle" ,gewollt und geplant und das die Kappe beschädigt wird ist nunmal so.....

Ihr könnt doch den Spiegel mit der Hand anklappen, ist doch dann auch euer Problem wenn das Spiegelgelenk dabei abgetrennt wird.

Aber wenn jemand das so als "kann man machen" hinstellt, ist das falsch....
Und ich glaube nicht das Nissan das selber als Ersatzteil einzeln vorhält...

Das Forum soll Hilfestellung leisten um Probleme zu beheben und nicht noch welche herbeiführen.
Besonders wenn 3 Jahre Garantie auf diese Sache angeboten wird.....

Bei meinem ehem. T30 habe ich den E-Spiegel zig mal von Hand eingeklappt weil der sie nicht von allein eingelappt hat und man immer den Knopf drücken musste.

Nichts ist passiert...der Spiegel ist dann einfach nicht mehr eingehängt und geht locker vor und zurück. Klappt man dann die Spiegel per Knopfdruck einemal ein und wieder aus hackt er sich wieder ein und das war es. Dann macht es eben klack.

...gibt der Spiegel nach, weil es bei einem Kontakt mit einem Hindernis oder einem Objekt so vorgesehen ist. ..Aber danach kann oder ist der Antrieb, das Getriebe oder der ganze Spiegel defekt.....
Ich habe schon des öfteren nicht daran gedacht, in der Waschanlage die Spiegel über den Schalter einzuklappen, so dass das dann die Waschbürsten erledigt haben. Nachher dann von Hand wieder ausgeklappt, getestet, alles funktioniert. Nix alles defekt...

Ja Udo, dein J10 Edelmetall Fahrzeug hat auch noch bessere Spiegelhalter aus Druckguss oder Alu
und die halten sicher noch lange lange Zeit.

Freue Dich daran und hoffe das es beim nächsten auch noch so ist.....

Muss dann wohl identisch mit Cartmans ehem. T30 sein....

Und ja... ich bin nicht davon ausgegangen, dass Nissan in ein teureres Fahrzeug minderwertigeres Material einbaut....

Oben