Qashqai J12: Mängelthread J12

Ich lasse mich nicht mehr darauf ein. Muss ja auch zur Arbeit und kann meine Zeit nicht bei Nissan verbringen. Sie können den Sensor ja wechseln und das Auto dann in der Werkstatt lassen und schauen ob er in fünf Tagen wieder anspringt. Ich habe ja nichts davon wenn er morgen dann funktioniert und am Samstag stehe ich wieder stromlos da.
 
Wenn das so einfach wäre mit dem Wechseln.
Von dem Meister meines Händlers weiß ich, dass die für jeden Mist während der Garantiezeit erst die Freigabe von Nissan einholen müssen.
Erst wenn diese vorliegt können die Ersatzteil bekommen und einbauen.
 
leider kann ich zum J12B auch schon etwas in Punkto Mängel beisteuern.
So wurde letzte Woche das Display getauscht, da fehlerhaft.

Gestern Abend auf dem Nachhauseweg überraschte mich nach dem Losfahren der Qashqai mit weitgehend leeren Anzeigen im Hauptdisplaay hinter dem Lenkrad.
Aus dem Tacho und dem Drehzahlmesser war keine Anzeigen vorhanden. Es wurde keine Abbiegehinweise (Pfeile etc.) angezeigt.
Die Anzeige des Radiosenders fehle auch.
Das selbe auch im HUD. Keine Anzeige mehr außer der Geschwindigkeit.
Wenn man über die kleine "Walze" im Lenkrad die Audioquelle auswählen wollte, kam zwar die kleine Auswahl-Liste aber es wurde keine Änderung übernommen.
Es wurde permanent der kleine Schriftzug "FM" angezeigt.
Die Kompassanzeige über der Anzeige mit der Heckansicht des kleinen Qashqais fehlte.
Zu Hause angekommen, Auto aus, ausgestiegen und verriegelt.
Dann ein paar Minuten später nochmal versucht. Keine Anzeigen.
Eine Stunde später nochmals probiert.
Nun kamen die Anzeigen zögerlich wieder, bis alle da waren.
Werde ich mal beobachten und wahrscheinlich wieder zum Händler müssen, wenn der Fehler wieder auftreten sollte.
Aber da muss ich sowieso nochmal hin wegen des rechten Außenspiegels, welcher zeitweise nicht ausklappen will.
 
Komme selbst ursprünglich aus der Welt Elektrik/Elektronik und glaub mir bitte, nicht nur der Kunde, sondern auch der Elektroniker ärgert sich, wenn er dem Fehler nicht zügig auf die Schliche kommt, wenn der Fehler nicht auftritt, wenn man das "Gerät" zur Reparatur hat, wenn der Fehler immer nur dann auftritt, wenn der Kunde das Gerät wieder zu Hause hat.
Am Ende ist der Kunde genervt, hält einen für unfähig, obwohl man sich den A.. aufreißt, für Beide gibt es da nichts zu gewinnen.
Drücke dir die Daumen, daß da bald der Durchbruch kommt bei der Fehlersuche !
Oh ja, das kommt mir aus meiner aktiven Zeit als Fernsehtechniker sehr, sehr bekannt vor.
Diese verdammten "Aussetzer" oder auch die beim Techniker so beliebten "thermischen" Fehler konnten einen fast wahnsinnig machen.
Besonders freute mich immer wenn dann Kunde einem so Sprüche wie
"Das kann ja nicht viel sein. Der macht das ja nur ab und zu." servierte.
 
Wenn das so einfach wäre mit dem Wechseln.
Von dem Meister meines Händlers weiß ich, dass die für jeden Mist während der Garantiezeit erst die Freigabe von Nissan einholen müssen.
Erst wenn diese vorliegt können die Ersatzteil bekommen und einbauen.
Das stimmt absolut so, genau wie in meinem Fall mit der defekten Federmechanik unter der Cruise-Control Taste. Es ist ein klarer Garantiefall, das Teil muß getauscht werden, der Lehrling weiß das, der Geselle weiß das, der Meister weiß das, der Verkäufer weiß das, die Damen am Empfang wissen das, das Reinigungsteam, das 3x die Woche den Laden säubert, weiß das, der Typ mit dem Pappbecher vorm Autohaus mit dem Spruch "Haste mal nen Euro" weiß das, nur das Management von NISSAN weiß das noch nicht als bekennende German-Bürokratismus-Fan-Boys !
 
Allerdings bei meiner 20.000 Euro Reparatur wegen dem defekten Hochstrom-Generator war die Zusage sofort da und der Generator wurde eine Woche später geliefert und getauscht....
 
Die Batterie beim ersten Versuch wurde auch sofort ausgetauscht. Auch auf Garantie und ohne Wartezeit
 
Ich kann nur aus Erfahrung, nach 11 Jahren Nissan und 9 neuen Autos sagen......das die ersten 3 Jahre auf Garantie keine Probleme sind...... dann ab Anschluss Garantie wird es zäher.........
Das Zäher Phänome haben aber viele Hersteller schon in der Hersteller Garantie!!!
 

Off-Topic:

Oh ja, das Zähe hatte ich vor vielen Jahren bei meinem Peugeot 307 Break HDI in einem Familienbetrieb.
Da war aber der Händler, bzw. dessen Werkstatt das Problem.
Alles, aber wirklich alles was man in der Garantie bemängelte, war "normal" oder wurde mit dem Kommentar "ich weiß ja nicht wie Sie fahren" abgetan.
Das krasse Gegenteil vom Verkauf, der sich wirklich richtig ins Zeug gelegt hat.
Hier hat sich der Spruch "das 1. Auto verkauft der Händler; das 2. Auto die Werkstatt." absolut bewahrheitet. Denn das 2. wurde da nicht mehr gekauft.
Bei meinem Nissan-Händler, übrigens auch einem Familienbetrieb, sieht das ganz anders aus.
Da ist man auch nach dem Kauf gerne noch gesehen. 😀
 
Oben